| 60 Änderungen an Fachinfo Quinsair |
-Erkrankungen des Blutes und des Anämie*,Neutropenie*
-Lymphsystems ,erhöhte Eosinophile
- nzahl*,verringerte
- Thrombozytenzahl*
- +Erkrankungen des Blutes und des Anämie*, Neutropenie
- +Lymphsystems *, erhöhte Eosinophi
- + lenzahl*, verringert
- + e Thrombozytenzahl*
-Psychiatrische Erkrankungen Schlaflosigkeit* Angstgefühl*,Depress
- ion*
- +Psychiatrische Erkrankungen Schlaflosigkeit* Angstgefühl*,
- + Depression*
- ,Somnolenz*
- + , Somnolenz*
- rvall im EKG*(siehe
- "Warnhinweise und
- Vorsichtsmassnahmen"
- )
-Erkrankungen der Atemwege, des Husten/Husten mit Dysphonie, verminder Bronchospasmus***,br
-Brustraums und Mediastinums Auswurf (54%),Dyspno te Lungenfunktionste onchiale Hyperreagib
- e (17.6%),Veränderun sts*, abnormes ilität,Obstruktive
- gen des Bronchialsek Atemgeräusch* Atemwegserkrankung
- rets (Volumen und
- Viskosität)* (23.9%)
- ,Hämoptoe* (16.3%),
- + rvall im EKG*
- + (siehe "Warnhinweise
- + und Vorsichtsmassna
- + hmen" )
- +Erkrankungen der Atemwege, des Husten/Husten mit Dysphonie, verminder Bronchospasmus***,
- +Brustraums und Mediastinums Auswurf (54%), te Lungenfunktionste bronchiale Hyperreag
- + Dyspnoe (17.6%), sts*, abnormes ibilität, Obstruktiv
- + Veränderungen des Atemgeräusch* e Atemwegserkrankung
- + Bronchialsekrets
- + (Volumen und Viskosi
- + tät)* (23.9%),
- + Hämoptoe* (16.3%),
-Erkrankungen des Gastrointestinalt ÜbelkeitErbrechen,Ba Würgereiz,Dyspepsie*
-rakts uchschmerzen*,Diarrh ,Flatulenz*
- oe*,Obstipation*
-Leber- und Gallenerkrankungen Erhöhte Leberenzymwe Hepatitis*,Hyperbili
- rte (ALT, AST) rubinämie*, abnorme
- Leberfunktionstests,
- Erhöhung der
- +Erkrankungen des Gastrointestinalt Übelkeit Erbrechen, Würgereiz, Dyspepsie
- +rakts Bauchschmerzen*, *, Flatulenz*
- + Diarrhoe*, Obstipati
- + on*
- +Leber- und Gallenerkrankungen Erhöhte Leberenzymwe Hepatitis*, Hyperbil
- + rte (ALT, AST) irubinämie*, abnorme
- + Leberfunktionstests
- + , Erhöhung der
-Erkrankungen der Haut und des Ausschlag Urtikaria*,Pruritus*
-Unterhautzellgewebes
-Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- Arthralgie,Myalgie* Tendinitis,Costochon
-und Knochenerkrankungen dritis,Gelenksteifig
- keit
- +Erkrankungen der Haut und des Ausschlag Urtikaria*, Pruritus
- +Unterhautzellgewebes *
- +Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- Arthralgie, Myalgie* Tendinitis, Costocho
- +und Knochenerkrankungen ndritis, Gelenksteif
- + igkeit
-Beschwerden am Verabreichungsort gefühl (25%),vermind
- erte Belastbarkeit
- (13.3%)
- +Beschwerden am Verabreichungsort gefühl (25%),
- + verminderte Belastba
- + rkeit (13.3%)
-berichtet wurden.** Fälle von
- +berichtet wurden. ** Fälle von
-Vorsichtsmassnahmen).*** Weitere
- +Vorsichtsmassnahmen). *** Weitere
-Erkrankungen des Leukopenie Panzytopenie**,Agran
-Blutes und des ulozytose**,hämolyti
-Lymphsystems sche Anämie**
- +Erkrankungen des Leukopenie Panzytopenie**,
- +Blutes und des Agranulozytose**,
- +Lymphsystems hämolytische Anämie*
- + *
-Immunsystems Schock,anaphylaktoid
- er Schock.Anaphylakt
- ische und anaphylakt
- oide Reaktionen
- +Immunsystems Schock, anaphylaktoi
- + der Schock. Anaphyla
- + ktische und anaphyla
- + ktoide Reaktionen
-Psychiatrische Verwirrtheit,Nervosi Psychotische Reaktio Psychotische Reaktio
-Erkrankungen tät nen (z.B. Halluzinat nen mit selbstgefähr
- ionen, Paranoia),Agi dendem Verhalten,
- tiertheit,abnorme einschliesslich
- Träume,Albträume suizidaler Gedanken
- und Handlungen
-Erkrankungen des Schwindel Tremor Krampfanfälle,Paräst Periphere sensorisch
-Nervensystems hesie e Neuropathie,periph
- ere sensomotorische
- Neuropathie,Dyskines
- ie,extrapyramidale
- Störungen,Ageusie,Pa
- rosmie, einschliessl
- ich Anosmie,Synkope,
- +Psychiatrische Verwirrtheit, Psychotische Reaktio Psychotische Reaktio
- +Erkrankungen Nervosität nen (z.B. Halluzinat nen mit selbstgefähr
- + ionen, Paranoia), dendem Verhalten,
- + Agitiertheit, einschliesslich
- + abnorme Träume, suizidaler Gedanken
- + Albträume und Handlungen
- +Erkrankungen des Schwindel Tremor Krampfanfälle, Periphere sensorisch
- +Nervensystems Parästhesie e Neuropathie,
- + periphere sensomotor
- + ische Neuropathie,
- + Dyskinesie, extrapyr
- + amidale Störungen,
- + Ageusie, Parosmie,
- + einschliesslich
- + Anosmie, Synkope,
- le Hypertonie.Sympto
- me anderer Störungen
- der Muskel-koordina
- tion sind von
- anderen Fluorochinol
- onen bekannt.
- + le Hypertonie.
- + Symptome anderer
- + Störungen der
- + Muskel-koordination
- + sind von anderen
- + Fluorochinolonen
- + bekannt.
- rdie,ventrikuläre
- + rdie, ventrikuläre
- Torsade de pointes(s
- iehe "Warnhinweise
- und Vorsichtsmassnah
- men" )
- + Torsade de pointes
- + (siehe "Warnhinweise
- + und Vorsichtsmassna
- + hmen" )
- hmen" ).Einzelfälle
- von Pankreatitis.
- + hmen" ). Einzelfälle
- + von Pankreatitis.
-Haut und des Unterha Nekrolyse,Stevens-Jo
-utzellgewebes hnson-Syndrom,Erythe
- ma multiforme,Photos
- ensitivitätsreaktion
- ,leukozytoklastische
- Vaskulitis,Stomatit
- is
-Skelettmuskulatur-, Muskelschwäche Rhabdomyolyse,Sehnen
-Bindegewebs- und (Vorsicht bei riss,Bänderriss,Musk
-Knochenerkrankungen Patienten mit elriss,Arthritis
- Myasthenia gravis,
- +Haut und des Unterha Nekrolyse, Stevens-J
- +utzellgewebes ohnson-Syndrom,
- + Erythema multiforme,
- + Photosensitivitätsr
- + eaktion, leukozytokl
- + astische Vaskulitis,
- + Stomatitis
- +Skelettmuskulatur-, Muskelschwäche Rhabdomyolyse,
- +Bindegewebs- und (Vorsicht bei Sehnenriss, Bänderri
- +Knochenerkrankungen Patienten mit ss, Muskelriss,
- + Myasthenia gravis, Arthritis
-nicht abschätzbar.**
- Weitere Einzelheite
-n siehe folgenden
-Absatz.*** Fälle
- +nicht abschätzbar.
- +** Weitere Einzelhei
- +ten siehe folgenden
- +Absatz. *** Fälle
-Änderung der Keimzah 0,04 (0,17) -0,59 (0,14) N = 32 c0,39 (0,23) N = 34 c-0,80 (0,23)
-l von P. aeruginosa
- +Änderung der Keimzah 0,04 (0,17) -0,59 (0,14) N = 32 c 0,39 (0,23) N = 34 c -0,80
- +l von P. aeruginosa (0,23)
-ler).a Hinweis: In
- +ler). a Hinweis: In
-randomisiert.b
- +randomisiert. b
-t bestimmt.c Der
- +t bestimmt. c Der
-erhielten).d Untersc
-hied im Mittelwert
-der kleinsten
-Quadrate für Quinsai
-r minus Placebo.e
-Kovarianzanalyse
-(Analysis of Covaria
-nce, ANCOVA) mit
-Termen für Behandlun
-g, Region, Alter
-(16 bis 18 Jahre,
->18 Jahre) und
-FEV1-Wert in Prozent
- des Sollwerts bei
- +erhielten). d
- +Unterschied im
- +Mittelwert der
- +kleinsten Quadrate
- +für Quinsair minus
- +Placebo. e Kovarianz
- +analyse (Analysis
- +of Covariance,
- +ANCOVA) mit Termen
- +für Behandlung,
- +Region, Alter (16
- +bis 18 Jahre, >18
- +Jahre) und FEV1-Wert
- + in Prozent des
- +Sollwerts bei
-Quartilen.f Getestet
- mit alpha = 0,05.
- +Quartilen. f Geteste
- +t mit alpha = 0,05.
-Relative Änderung des FEV1-Werts N = 930,38 (1,262)b N = 1892,24 (1,019)b Mittelwert der
-zwischen Studienbeginn und Tag 28 kleinsten Quadrate
-von Zyklus 1 [95%-KI]:1,86
- +Relative Änderung des FEV1-Werts N = 93 0,38 (1,262)b N = 189 2,24 (1,019) Mittelwert der
- +zwischen Studienbeginn und Tag 28 b kleinsten Quadrate
- +von Zyklus 1 [95%-KI]: 1,86
-Relative Änderung des FEV1-Werts N = 84-0,62 (1,352)b N = 1702,35 (1,025)b Mittelwert der
-zwischen Studienbeginn und Tag 28 kleinsten Quadrate
-von Zyklus 2 [95%-KI]:2,96
- +Relative Änderung des FEV1-Werts N = 84 -0,62 (1,352) N = 170 2,35 (1,025) Mittelwert der
- +zwischen Studienbeginn und Tag 28 b b kleinsten Quadrate
- +von Zyklus 2 [95%-KI]: 2,96
-Relative Änderung des FEV1-Werts N = 83-0,09 (1,385)b N = 1661,98 (1,049)b Mittelwert der
-zwischen Studienbeginn und Tag 28 kleinsten Quadrate
-von Zyklus 3 [95%-KI]:2,07
- +Relative Änderung des FEV1-Werts N = 83 -0,09 (1,385) N = 166 1,98 (1,049) Mittelwert der
- +zwischen Studienbeginn und Tag 28 b b kleinsten Quadrate
- +von Zyklus 3 [95%-KI]: 2,07
-solution).a Behandlungsunterschied
- für Quinsair minus TIS oder
-Hazard Ratio für Quinsair/TIS.b
- +solution). a Behandlungsunterschie
- +d für Quinsair minus TIS oder
- +Hazard Ratio für Quinsair/TIS. b
-(SE)c Die Nicht-Unterlegenheit
- +(SE) c Die Nicht-Unterlegenheit
-täglich; SD = Standardabweichung*
-Vorhergesagter Wert auf Grundlage
-pharmakokinetischer Populationsana
-lysen von CF-Patienten** Gesunde
-Männer im Alter von 18–53 Jahren
- +täglich; SD = Standardabweichung
- +* Vorhergesagter Wert auf
- +Grundlage pharmakokinetischer
- +Populationsanalysen von
- +CF-Patienten ** Gesunde Männer im
- +Alter von 18–53 Jahren
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