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Home - Fachinformation zu Symtuza - Änderungen - 02.02.2026
144 Änderungen an Fachinfo Symtuza
  • -Symtuza kann Arzneimittelinteraktionenhervorrufen bzw. solchen unterworfen sein, die lebensbedrohlich sein können oder zu einer Abschwächung der Wirksamkeit führen, siehe "Kontraindikationen" und "Interaktionen" .
  • +Symtuza kann Arzneimittelinteraktionenhervorrufen bzw. solchen unterworfen sein, die lebensbedrohlich sein können oder zu einer Abschwächung der Wirksamkeit führen, siehe "Kontraindikationen" und "Interaktionen" .
  • -α1-Adrenozeptor-Anta ↑ AlfuzosinBasierend Die gleichzeitige Gabe von Symtuza und Alfuzosin
  • -gonisten:Alfuzosin auf theoretischen ist kontraindiziert.
  • +α1-Adrenozeptor-Anta ↑ Alfuzosin Basierend Die gleichzeitige Gabe von Symtuza und Alfuzosin
  • +gonisten: Alfuzosin auf theoretischen ist kontraindiziert.
  • -Antazida:Aluminum-/M ↔ Darunavir↔ CobicistatB Symtuza und Antazida können gemeinsam ohne
  • -agnesiumhydroxid,Cal asierend auf theoretisch Dosisanpassung angewendet werden.
  • -ciumcarbonat en Überlegungen ist
  • +Antazida: Aluminum-/ ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza und Antazida können gemeinsam ohne
  • +Magnesiumhydroxid, Basierend auf theoretis Dosisanpassung angewendet werden.
  • +Calciumcarbonat chen Überlegungen ist
  • -Anästhetikum:Alfenta ↑ AlfentanilBasierend Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza kann eine
  • -nil auf theoretischen Verringerung der Alfentanil-Dosis notwendig sein
  • +Anästhetikum: ↑ Alfentanil Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza kann eine
  • +Alfentanil auf theoretischen Verringerung der Alfentanil-Dosis notwendig sein
  • -Angina pectoris:Diso Angina pectorisBasierend und eine Überwachung der therapeutischen
  • -pyramid,Flecainid,Me auf theoretischen Konzentrationen empfohlen, falls möglich.
  • -xiletin,Propafenon Überlegungen ist zu
  • - erwarten, dass Darunavir
  • +Angina pectoris: Angina pectoris und eine Überwachung der therapeutischen
  • +Disopyramid, Flecain Basierend auf theoretisc Konzentrationen empfohlen, falls möglich.
  • +id, Mexiletin, hen Überlegungen ist zu
  • +Propafenon erwarten, dass Darunavir
  • - erhöht.(Hemmung von
  • + erhöht. (Hemmung von
  • -Amiodaron,Bepridil,D Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -ronedaron,Ivabradin, Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Ivabradin,
  • -Lidocain (systemisch Lidocain (systemisch), Ranolazin oder Chinidin ist
  • -),Ranolazin,Chinidin kontraindiziert.
  • -Digoxin ↑ DigoxinBasierend auf Bei Patienten unter Symtuza sollte die
  • +Amiodaron, Bepridil, Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • + Dronedaron, Ivabrad Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Ivabradin,
  • +in, Lidocain (system Lidocain (systemisch), Ranolazin oder Chinidin ist
  • +isch), Ranolazin, kontraindiziert.
  • +Chinidin
  • +Digoxin ↑ Digoxin Basierend auf Bei Patienten unter Symtuza sollte die
  • - nen von Digoxin Allgemeinzustands des Patienten zu erzielen.
  • - erhöht.(Hemmung von
  • - P-gp)
  • + nen von Digoxin erhöht. Allgemeinzustands des Patienten zu erzielen.
  • + (Hemmung von P-gp)
  • -Substanzen:(Ketolid- SubstanzenBasierend auf Vorsicht geboten.Siehe Fachinformation von
  • - oder Makrolid-Antib theoretischen Überlegung Clarithromycin für Dosierungsempfehlungen bei
  • -iotika)Clarithromyci en ist zu erwarten, Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
  • -n dass Clarithromycin die
  • - Plasmakonzentrationen
  • - von Darunavir und/oder
  • - Cobicistat erhöht
  • - (Hemmung von CYP3A).Die
  • - Konzentrationen von
  • - Clarithromycin könnten
  • - durch die gleichzeitige
  • - Anwendung mit Darunavir/
  • - Cobicistat erhöht
  • - sein.(Hemmung von CYP3A)
  • +Substanzen: (Ketolid Substanzen Basierend Vorsicht geboten. Siehe Fachinformation von
  • +- oder Makrolid-Anti auf theoretischen Clarithromycin für Dosierungsempfehlungen bei
  • +biotika) Clarithromy Überlegungen ist zu Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
  • +cin erwarten, dass Clarithro
  • + mycin die Plasmakonzentr
  • + ationen von Darunavir
  • + und/oder Cobicistat
  • + erhöht (Hemmung von
  • + CYP3A). Die Konzentratio
  • + nen von Clarithromycin
  • + könnten durch die
  • + gleichzeitige Anwendung
  • + mit Darunavir/Cobicistat
  • + erhöht sein. (Hemmung
  • + von CYP3A)
  • -Arzneimittel:Dasatin ArzneimittelBasierend sich die Konzentrationen dieser Arzneimittel
  • -ib,Nilotinib,Vinblas auf theoretischen erhöhen, was zu möglicherweise vermehrten
  • -tin,Vincristin Überlegungen ist zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen
  • - erwarten, dass Darunavir Arzneimitteln führt. Die gleichzeitige Anwendung
  • +Arzneimittel: Arzneimittel Basierend sich die Konzentrationen dieser Arzneimittel
  • +Dasatinib, Nilotinib auf theoretischen erhöhen, was zu möglicherweise vermehrten
  • +, Vinblastin, Überlegungen ist zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen
  • +Vincristin erwarten, dass Darunavir Arzneimitteln führt. Die gleichzeitige Anwendung
  • - n Arzneimittel erhöht.(H
  • - emmung von CYP3A)
  • -Everolimus,Irinoteca Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus oder
  • -n Irinotecan und Symtuza wird nicht empfohlen.
  • -Antikoagulanzien/Thr ↑ AntikoagulansBasierend Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
  • -ombozytenaggregation auf theoretischen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.
  • -shemmer:Apixaban,Edo Überlegungen kann die
  • -xaban,Rivaroxaban gleichzeitige Anwendung
  • - von Darunavir/Cobicistat
  • - mit diesen Antikoagulan
  • - zien die Konzentrationen
  • - der Antikoagulanzien
  • + n Arzneimittel erhöht.
  • + (Hemmung von CYP3A)
  • +Everolimus, Irinotec Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus oder
  • +an Irinotecan und Symtuza wird nicht empfohlen.
  • +Antikoagulanzien/Thr ↑ Antikoagulans Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
  • +ombozytenaggregation Basierend auf theoretisc Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.
  • +shemmer: Apixaban, hen Überlegungen kann
  • +Edoxaban, Rivaroxaba die gleichzeitige
  • +n Anwendung von Darunavir/
  • + Cobicistat mit diesen
  • + Antikoagulanzien die
  • + Konzentrationen der
  • + Antikoagulanzien
  • - führen kann.(CYP3A-
  • + führen kann. (CYP3A-
  • - Plasma.Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran
  • + Plasma. Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran
  • -ionshemmer:Clopidogr tabolit↔ Aktiver erwarten, dass die Plasmakonzentration des aktiven
  • -elPrasugrel Prasugrel-Metabolit Metaboliten von Clopidogrel sinkt, wodurch die
  • +ionshemmer: Clopidog tabolit ↔ Aktiver erwarten, dass die Plasmakonzentration des aktiven
  • +rel Prasugrel Prasugrel-Metabolit Metaboliten von Clopidogrel sinkt, wodurch die
  • - empfohlen.Es ist nicht zu erwarten, dass Symtuza
  • + empfohlen. Es ist nicht zu erwarten, dass Symtuza
  • - hen Überlegungen kann Ticagrelor ist kontraindiziert.Es wird die
  • + hen Überlegungen kann Ticagrelor ist kontraindiziert. Es wird die
  • - ionshemmers erhöhen.(CYP
  • - 3A- und/oder P-Glykoprot
  • - eininhibition)
  • + ionshemmers erhöhen.
  • + (CYP3A- und/oder
  • + P-Glykoproteininhibition
  • + )
  • -Antikonvulsiva:Carba ↓ Darunavir↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
  • -mazepin,Phenobarbita TenofoviralafenamidBasi Antikonvulsiva ist kontraindiziert.
  • -l,Phenytoin erend auf theoretischen
  • - Überlegungen ist zu
  • +Antikonvulsiva: ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
  • +Carbamazepin,Tenofoviralafenamid Antikonvulsiva ist kontraindiziert.
  • +Phenobarbital, Basierend auf theoretisc
  • +Phenytoin hen Überlegungen ist zu
  • - vermindern.(CYP3A-
  • + vermindern. (CYP3A-
  • -Clonazepam ↑ ClonazepamBasierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza und Clonazepam
  • +Clonazepam ↑ Clonazepam Basierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza und Clonazepam
  • - Clonazepam erhöht.(CYP3A
  • - -Inhibition)
  • -Antidepressiva:Parox ↑ AntidepressivumBasiere Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und diesen
  • -etin,Sertralin nd auf theoretischen Antidepressiva wird eine klinische Überwachung
  • - Überlegungen ist zu empfohlen, und es kann eine Dosisanpassung des
  • + Clonazepam erhöht.
  • + (CYP3A-Inhibition)
  • +Antidepressiva: ↑ Antidepressivum Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und diesen
  • +Paroxetin, Sertralin Basierend auf theoretisc Antidepressiva wird eine klinische Überwachung
  • + hen Überlegungen ist zu empfohlen, und es kann eine Dosisanpassung des
  • - erhöht.(CYP2D6-
  • + erhöht. (CYP2D6-
  • - n)Frühere Daten mit
  • + n) Frühere Daten mit
  • -Amitriptylin,Desipra Basierend auf theoretisc
  • -min,Imipramin,Nortri hen Überlegungen ist zu
  • -ptylin,Trazodon erwarten, dass Darunavir
  • - /Cobicistat die
  • +Amitriptylin, Basierend auf theoretisc
  • +Desipramin, Imiprami hen Überlegungen ist zu
  • +n, Nortriptylin, erwarten, dass Darunavir
  • +Trazodon /Cobicistat die
  • - erhöht.(CYP2D6-
  • + erhöht. (CYP2D6-
  • -Antidiabetika:Metfor Basierend auf theoretisc Es wird eine sorgfältige Überwachung und eine
  • -min hen Überlegungen ist zu Dosisanpassung von Metformin bei Patienten, die
  • +Antidiabetika: Basierend auf theoretisc Es wird eine sorgfältige Überwachung und eine
  • +Metformin hen Überlegungen ist zu Dosisanpassung von Metformin bei Patienten, die
  • - von Metformin erhöht.(MA
  • - TE1-Inhibition)
  • -Antimykotika:Clotrim ↑ Darunavir↑ Cobicistat Vorsicht ist geboten und eine klinische Überwachung
  • -azol,Fluconazol,Itra Tenofoviralafenamid wird empfohlen.Ein therapeutisches Drug-Monitoring
  • -conazol,Isavuconazol AntimykotikumBasierend von Voriconazol, Posaconazol oder Itraconazol wird
  • -,Posaconazol auf theoretischen empfohlen.Ist eine gleichzeitige Anwendung
  • - Überlegungen ist zu erforderlich, sollte die Tagesdosis von Itraconazol
  • + von Metformin erhöht.
  • + (MATE1-Inhibition)
  • +Antimykotika: ↑ Darunavir ↑ Cobicistat Vorsicht ist geboten und eine klinische Überwachung
  • +Clotrimazol, FluconaTenofoviralafenamid wird empfohlen. Ein therapeutisches Drug-Monitoring
  • +zol, Itraconazol, ↑ Antimykotikum von Voriconazol, Posaconazol oder Itraconazol wird
  • +Isavuconazol, Basierend auf theoretisc empfohlen. Ist eine gleichzeitige Anwendung
  • +Posaconazol hen Überlegungen ist zu erforderlich, sollte die Tagesdosis von Itraconazol
  • - enamid erhöhen können.(C
  • - YP3A- und/oder P-gp-Indu
  • - ktion)
  • + enamid erhöhen können.
  • + (CYP3A- und/oder
  • + P-gp-Induktion)
  • -Gichttherapeutika:Co ↑ ColchicinBasierend Bei Patienten mit normaler Nieren- oder
  • -lchicin auf theoretischen Leberfunktion wird eine Reduktion der
  • +Gichttherapeutika: ↑ Colchicin Basierend Bei Patienten mit normaler Nieren- oder
  • +Colchicin auf theoretischen Leberfunktion wird eine Reduktion der
  • - /Cobicistat die Behandlung mit Symtuza notwendig ist.Die
  • + /Cobicistat die Behandlung mit Symtuza notwendig ist. Die
  • - von Colchicin erhöht.(CY bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • - P3A- und/oder P-Glykopro ist kontraindiziert.
  • - teininhibition)
  • -Antimalariamittel:Ar ↔ Darunavir↑ Lumefantrin Die Kombination aus Symtuza und Artemether/Lumefantr
  • -temether/Lumefantrin Basierend auf theoretisc in ist ohne Dosisanpassungen möglich; aufgrund des
  • - hen Überlegungen ist zu zu erwartenden Anstiegs der Lumefantrin-Exposition
  • - erwarten, dass Darunavir ist dabei aber Vorsicht geboten.
  • - /Cobicistat die
  • - Plasmakonzentrationen
  • - von Lumefantrin
  • - erhöht.(CYP3A-Inhibition
  • + von Colchicin erhöht. bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • + (CYP3A- und/oder ist kontraindiziert.
  • + P-Glykoproteininhibition
  • -Antimykobakterielle ↓ Darunavir↓ Cobicistat Die Kombination von Rifampicin und Symtuza ist
  • -Wirkstoffe:Rifampici Tenofoviralafenamid kontraindiziert.
  • -n RifabutinBasierend auf
  • - theoretischen Überlegung
  • - en ist zu erwarten,
  • - dass Rifampicin die
  • - Plasmakonzentrationen
  • - von Darunavir und/oder
  • - Cobicistat und/oder
  • - Tenofoviralafenamid
  • - vermindert.(CYP3A-
  • - und/oder P-gp-Induktion)
  • -Rifabutin,Rifapentin Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • - hen Überlegungen ist zu Rifabutin und Rifapentin wird nicht empfohlen.Wenn
  • +Antimalariamittel: ↔ Darunavir ↑ Lumefantri Die Kombination aus Symtuza und Artemether/Lumefantr
  • +Artemether/Lumefantr n Basierend auf in ist ohne Dosisanpassungen möglich; aufgrund des
  • +in theoretischen Überlegung zu erwartenden Anstiegs der Lumefantrin-Exposition
  • + en ist zu erwarten, ist dabei aber Vorsicht geboten.
  • + dass Darunavir/Cobicista
  • + t die Plasmakonzentratio
  • + nen von Lumefantrin
  • + erhöht. (CYP3A-Inhibitio
  • + n)
  • +Antimykobakterielle ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die Kombination von Rifampicin und Symtuza ist
  • +Wirkstoffe: RifampicTenofoviralafenamid kontraindiziert.
  • +in Rifabutin Basierend
  • + auf theoretischen
  • + Überlegungen ist zu
  • + erwarten, dass Rifampici
  • + n die Plasmakonzentratio
  • + nen von Darunavir
  • + und/oder Cobicistat
  • + und/oder Tenofoviralafen
  • + amid vermindert.
  • + (CYP3A- und/oder
  • + P-gp-Induktion)
  • +Rifabutin, Rifapenti Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +n hen Überlegungen ist zu Rifabutin und Rifapentin wird nicht empfohlen. Wenn
  • - amid vermindern.(CYP3A- Rifabutin-Exposition zu rechnen ist. Eine weitere
  • - und/oder P-gp-Induktion) Dosisreduktion von Rifabutin wurde nicht
  • - untersucht. Es ist zu bedenken, dass eine zweimal
  • + amid vermindern. Rifabutin-Exposition zu rechnen ist. Eine weitere
  • + (CYP3A- und/oder Dosisreduktion von Rifabutin wurde nicht
  • + P-gp-Induktion) untersucht. Es ist zu bedenken, dass eine zweimal
  • - sollten berücksichtigt werden.Diese Empfehlung
  • + sollten berücksichtigt werden. Diese Empfehlung
  • -β-Blocker:Carvedilol ↑ BetablockerBasierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
  • -,Metoprolol,Timolol auf theoretischen Betablockern wird eine klinische Überwachung
  • - Überlegungen ist zu empfohlen, und es sollte eine Dosisreduktion des
  • +β-Blocker: Carvedilo ↑ Betablocker Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
  • +l, Metoprolol, auf theoretischen Betablockern wird eine klinische Überwachung
  • +Timolol Überlegungen ist zu empfohlen, und es sollte eine Dosisreduktion des
  • - erhöht.(CYP2D6-Inhibitio
  • - n)
  • -Kalziumkanalblocker: ↑ KalziumkanalblockerBas Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
  • -Amlodipin,Diltiazem, ierend auf theoretischen Arzneimitteln wird eine klinische Überwachung der
  • -Felodipin,Nicardipin Überlegungen ist zu therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen
  • -,Nifedipin,Verapamil erwarten, dass Darunavir empfohlen.
  • - /Cobicistat die
  • + erhöht. (CYP2D6-Inhibiti
  • + on)
  • +Kalziumkanalblocker: ↑ Kalziumkanalblocker Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
  • + Amlodipin, Diltiaze Basierend auf theoretisc Arzneimitteln wird eine klinische Überwachung der
  • +m, Felodipin, hen Überlegungen ist zu therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen
  • +Nicardipin, Nifedipi erwarten, dass Darunavir empfohlen.
  • +n, Verapamil /Cobicistat die
  • - er erhöht.(CYP3A-Inhibit
  • - ion)
  • -Kontrazeptiva:Drospi ↑ Drospirenon↓ Ethinyles Es werden zusätzliche oder alternative
  • -renon,Ethinylestradi tradiol↓ NorethisteronBa (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden
  • -ol,Norethisteron sierend auf theoretische empfohlen.Patientinnen, die Estrogenpräparate als
  • - n Überlegungen könnte Hormonersatztherapie anwenden, sind klinisch auf
  • - Darunavir/Cobicistat Anzeichen eines Estrogenmangels zu überwachen. Bei
  • - die Plasmakonzentratione gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit einem
  • - n von Ethinylestradiol Drospirenon-haltigen Präparat wird aufgrund des
  • - und/oder Norethisteron Potenzials für eine Hyperkaliämie eine klinische
  • - verändern.(CYP3A-Inhibit Überwachung empfohlen.
  • - ion, UGT/SULT-Induktion)
  • -Kortikosteroid:Primä ↑ KortikosteroidBasieren Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit primär
  • -r durch CYP3A d auf theoretischen durch CYP3A metabolisierten Kortikosteroiden (alle
  • -metabolisierte Überlegungen ist zu Arten der Anwendung), kann das Risiko systemischer
  • -Kortikosteroide(eins erwarten, dass Darunavir Kortikosteroidwirkungen wie Morbus Cushing und
  • -chliesslich Betameth /Cobicistat die adrenaler Suppression erhöhen.Die gleichzeitige
  • -ason, Budesonid, Plasmakonzentrationen Anwendung mit über CYP3A metabolisierten
  • -Fluticason, Mometaso dieser Kortikosteroide Kortikosteroiden wird nichtempfohlen, es sei denn,
  • -n, Prednison, erhöht.(CYP3A-Inhibition der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt
  • -Triamcinolon) ) das Risiko; in diesem Fall sollten die Patienten im
  • - Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirkungen
  • - klinisch überwacht werden.Alternative
  • + er erhöht. (CYP3A-Inhibi
  • + tion)
  • +Kontrazeptiva: ↑ Drospirenon Es werden zusätzliche oder alternative
  • +Drospirenon, Ethinyl Ethinylestradiol (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden empfohlen.
  • +estradiol, Norethist Norethisteron Basierend Patientinnen, die Estrogenpräparate als
  • +eron auf theoretischen Hormonersatztherapie anwenden, sind klinisch auf
  • + Überlegungen könnte Anzeichen eines Estrogenmangels zu überwachen. Bei
  • + Darunavir/Cobicistat gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit einem
  • + die Plasmakonzentratione Drospirenon-haltigen Präparat wird aufgrund des
  • + n von Ethinylestradiol Potenzials für eine Hyperkaliämie eine klinische
  • + und/oder Norethisteron Überwachung empfohlen.
  • + verändern. (CYP3A-Inhibi
  • + tion, UGT/SULT-Induktion
  • + )
  • +Kortikosteroid: ↑ Kortikosteroid Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit primär
  • +Primär durch CYP3A Basierend auf theoretisc durch CYP3A metabolisierten Kortikosteroiden (alle
  • +metabolisierte hen Überlegungen ist zu Arten der Anwendung), kann das Risiko systemischer
  • +Kortikosteroide erwarten, dass Darunavir Kortikosteroidwirkungen wie Morbus Cushing und
  • +(einschliesslich /Cobicistat die adrenaler Suppression erhöhen. Die gleichzeitige
  • +Betamethason, Plasmakonzentrationen Anwendung mit über CYP3A metabolisierten
  • +Budesonid, Fluticaso dieser Kortikosteroide Kortikosteroiden wird nicht empfohlen, es sei denn,
  • +n, Mometason, erhöht. (CYP3A-Inhibitio der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt
  • +Prednison, Triamcino n) das Risiko; in diesem Fall sollten die Patienten im
  • +lon) Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirkungen
  • + klinisch überwacht werden. Alternative
  • -Dexamethasonsystemis ↓ Darunavir↓ CobicistatB Systemisches Dexamethason sollte bei Kombination
  • -ch asierend auf theoretisch mit Symtuza mit Vorsicht angewendet werden.
  • - en Überlegungen ist zu
  • - erwarten, dass (systemis
  • - ches) Dexamethason die
  • - Plasmakonzentrationen
  • - von Darunavir und/oder
  • - Cobicistat vermindert.(C
  • - YP3A-Induktion)
  • -Endothelinrezeptor-A ↓ Darunavir↓ Cobicistat↑ Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • -ntagonisten:Bosentan BosentanBasierend auf Bosentan wird nicht empfohlen.
  • - theoretischen Überlegung
  • - en ist zu erwarten,
  • - dass Bosentan die
  • - Plasmakonzentrationen
  • - von Darunavir und/oder
  • - Cobicistat vermindert.(C
  • - YP3A-Induktion)Es ist
  • +Dexamethason systemi ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Systemisches Dexamethason sollte bei Kombination
  • +sch Basierend auf theoretis mit Symtuza mit Vorsicht angewendet werden.
  • + chen Überlegungen ist
  • - Symtuza die Plasmakonzen
  • - trationen von Bosentan
  • - erhöht.(CYP3A-Inhibition
  • - )
  • -MutterkornalkaloideE ↑ MutterkornalkaloideBas Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -rgotamin,Ergonovin,D ierend auf theoretischen Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
  • -ihydroergotamin,Meth Überlegungen könnte
  • -ylergonovin Darunavir/Cobicistat
  • + (systemisches) Dexametha
  • + son die Plasmakonzentrat
  • + ionen von Darunavir
  • + und/oder Cobicistat
  • + vermindert. (CYP3A-Induk
  • + tion)
  • +Endothelinrezeptor-A ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • +ntagonisten: Bosenta ↑ Bosentan Basierend Bosentan wird nicht empfohlen.
  • +n auf theoretischen
  • + Überlegungen ist zu
  • + erwarten, dass Bosentan
  • + die Plasmakonzentratione
  • + n von Darunavir
  • + und/oder Cobicistat
  • + vermindert. (CYP3A-Induk
  • + tion) Es ist zu
  • + erwarten, dass Symtuza
  • + die Plasmakonzentratione
  • + n von Bosentan erhöht.
  • + (CYP3A-Inhibition)
  • +Mutterkornalkaloide ↑ Mutterkornalkaloide Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +Ergotamin, Ergonovin Basierend auf theoretisc Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
  • +, Dihydroergotamin, hen Überlegungen könnte
  • +Methylergonovin Darunavir/Cobicistat
  • -EugeroikaArmodafinil ↓ Darunavir↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -,Modafinil Armodafanil oder Modafinil wird nicht empfohlen.
  • -H2-Rezeptor-Antagoni ↔ Darunavir↔ CobicistatB Symtuza kann zusammen mit H2-Rezeptor-Antagonisten
  • -sten:Cimetidin,Famot asierend auf theoretisch ohne Dosisanpassung angewendet werden.
  • -idin,Nizatidin,Ranit en Überlegungen werden
  • -idin keine mechanistischen
  • - Interaktionen erwartet.
  • -Virustatika mit ↓ Darunavir↓ BoceprevirB Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • -direkter Wirkung asierend auf theoretisch Boceprevir wird nicht empfohlen.
  • -gegen das Hepatitis- en Überlegungen könnte
  • -C-Virus (HCV)Bocepre Boceprevir die Plasmakon
  • -vir zentrationen von
  • - Darunavir und/oder
  • +Eugeroika Armodafini ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +l, Modafinil Armodafanil oder Modafinil wird nicht empfohlen.
  • +H2-Rezeptor-Antagoni ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza kann zusammen mit H2-Rezeptor-Antagonisten
  • +sten: Cimetidin, Basierend auf theoretis ohne Dosisanpassung angewendet werden.
  • +Famotidin, Nizatidin chen Überlegungen
  • +, Ranitidin werden keine mechanistis
  • + chen Interaktionen
  • + erwartet.
  • +Virustatika mit ↓ Darunavir ↓ Boceprevir Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • +direkter Wirkung Basierend auf theoretis Boceprevir wird nicht empfohlen.
  • +gegen das Hepatitis- chen Überlegungen
  • +C-Virus (HCV) könnte Boceprevir die
  • +Boceprevir Plasmakonzentrationen
  • + von Darunavir und/oder
  • -Elbasvir/Grazoprevir ↑ GrazoprevirBei Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +Elbasvir/Grazoprevir ↑ Grazoprevir Bei Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • - ir/Pibrentasvir
  • - erhöht.(P-gp-, BCRP-
  • - und/oder OATP1B1/3-Inhib
  • - ition)
  • -Daclatasvir,Ledipasv Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -ir,Sofosbuvir hen Überlegungen werden Sofosbuvir, Sofosbuvir/Ledipasvir oder Daclatasvir
  • + ir/Pibrentasvir erhöht.
  • + (P-gp-, BCRP- und/oder
  • + OATP1B1/3-Inhibition)
  • +Daclatasvir, Ledipas Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +vir, Sofosbuvir hen Überlegungen werden Sofosbuvir, Sofosbuvir/Ledipasvir oder Daclatasvir
  • -Pflanzliche Präparat ↓ Darunavir↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • -e:Johanniskraut TenofoviralafenamidBasi Johanniskraut ist kontraindiziert.
  • -(Hypericum perforatu erend auf theoretischen
  • -m) Überlegungen kann
  • +Pflanzliche Präparat ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • +e: Johanniskraut Tenofoviralafenamid Johanniskraut ist kontraindiziert.
  • +(Hypericum perforatu Basierend auf theoretisc
  • +m) hen Überlegungen kann
  • - TAF vermindern.(P-gp-Ind
  • - uktion)
  • -HMG-CoA-Reduktase-In ↑ HMG-CoA-Reduktase-Hemm Die gleichzeitige Anwendung eines
  • -hibitoren:Atorvastat erBasierend auf HMG-CoA-Reduktase-Hemmers und Symtuza kann die
  • -in,Fluvastatin,Pitav theoretischen Überlegung Plasmakonzentrationen des Lipidsenkers erhöhen, was
  • -astatin,Pravastatin, en ist zu erwarten, unerwünschte Ereignisse, z.B. eine Myopathie, zur
  • -Rosuvastatin dass Darunavir/Cobicista Folge haben kann. Wenn der Wunsch zu einer
  • - t die Plasmakonzentratio Anwendung von Symtuza und HMG-CoA-Reduktase-Inhibito
  • + TAF vermindern.
  • + (P-gp-Induktion)
  • +HMG-CoA- Reduktase-I ↑ HMG-CoA-Reduktase-Hemm Die gleichzeitige Anwendung eines
  • +nhibitoren: Atorvast er Basierend auf HMG-CoA-Reduktase-Hemmers und Symtuza kann die
  • +atin, Fluvastatin, theoretischen Überlegung Plasmakonzentrationen des Lipidsenkers erhöhen, was
  • +Pitavastatin, en ist zu erwarten, unerwünschte Ereignisse, z.B. eine Myopathie, zur
  • +Pravastatin, Rosuvas dass Darunavir/Cobicista Folge haben kann. Wenn der Wunsch zu einer
  • +tatin t die Plasmakonzentratio Anwendung von Symtuza und HMG-CoA-Reduktase-Inhibito
  • - Simvastatin erhöht.(CYP3 bis zur gewünschten klinischen Wirkung
  • - A- und/oder Transport-In aufzutitrieren.
  • - hibition)
  • -Lovastatin,Simvastat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -in Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.
  • -Andere lipidmodifizi ↑ LomitapidBasierend Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
  • -erende Wirkstoffe:Lo auf theoretischen
  • -mitapid Überlegungen ist zu
  • + Simvastatin erhöht. bis zur gewünschten klinischen Wirkung
  • + (CYP3A- und/oder aufzutitrieren.
  • + Transport-Inhibition)
  • +Lovastatin, Simvasta Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +tin Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.
  • +Andere lipidmodifizi ↑ Lomitapid Basierend Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
  • +erende Wirkstoffe: auf theoretischen
  • +Lomitapid Überlegungen ist zu
  • - iger Anwendung erhöht.(C
  • - YP3A-Inhibition)
  • -Immunsuppressiva:Cyc ↑ ImmunsuppressivaBasier Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza muss eine
  • -losporin,Sirolimus,T end auf theoretischen therapeutische Medikamentenüberwachung des
  • -acrolimus Überlegungen ist zu jeweiligen Immunsuppressivums stattfinden.
  • + iger Anwendung erhöht.
  • + (CYP3A-Inhibition)
  • +Immunsuppressiva: ↑ Immunsuppressiva Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza muss eine
  • +Cyclosporin, Sirolim Basierend auf theoretisc therapeutische Medikamentenüberwachung des
  • +us, Tacrolimus hen Überlegungen ist zu jeweiligen Immunsuppressivums stattfinden.
  • - erhöht.(CYP3A-Inhibition
  • - )Es ist zu erwarten,
  • + erhöht. (CYP3A-Inhibitio
  • + n) Es ist zu erwarten,
  • - nzentration erhöht.(P-gp
  • - -Inhibition)
  • + nzentration erhöht.
  • + (P-gp-Inhibition)
  • -Inhalierter Betaagon ↑ SalmeterolBasierend Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • -ist:Salmeterol auf theoretischen Salmeterol wird nicht empfohlen. Die Kombination
  • +Inhalierter Betaagon ↑ Salmeterol Basierend Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
  • +ist: Salmeterol auf theoretischen Salmeterol wird nicht empfohlen. Die Kombination
  • - von Salmeterol erhöht.(C
  • - YP3A-Inhibition)
  • -Narkotische Analgeti ↑ AnalgetikumBasierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza mit diesen
  • -ka:Fentanyl,Oxycodon auf theoretischen Analgetika wird eine klinische Überwachung
  • -,Tramadol Überlegungen könnte empfohlen.
  • + von Salmeterol erhöht.
  • + (CYP3A-Inhibition)
  • +Narkotische Analgeti ↑ Analgetikum Basierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza mit diesen
  • +ka: Fentanyl, auf theoretischen Analgetika wird eine klinische Überwachung
  • +Oxycodon, Tramadol Überlegungen könnte empfohlen.
  • - erhöhen.(CYP2D6-
  • + erhöhen. (CYP2D6-
  • -Narkotische Analgeti ↔ Buprenorphin Eine Dosisanpassung für Buprenorphin bei
  • -ka/Behandlung von Norbuprenorphin gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza dürfte nicht
  • -Opioidabhängigkeit:B NaloxonBasierend auf erforderlich sein, es wird jedoch eine sorgfältige
  • -uprenorphin/Naloxon theoretischen Überlegung klinische Überwachung auf Zeichen einer
  • +Narkotische Analgeti ↔ Buprenorphin Eine Dosisanpassung für Buprenorphin bei
  • +ka/Behandlung von Norbuprenorphin gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza dürfte nicht
  • +Opioidabhängigkeit: Naloxon Basierend auf erforderlich sein, es wird jedoch eine sorgfältige
  • +Buprenorphin/Naloxon theoretischen Überlegung klinische Überwachung auf Zeichen einer
  • - n von Methadon erhöhen.B bei der Erhaltungstherapie eine klinische
  • - ei Ritonavir-geboosterte Überwachung empfohlen.
  • - m Darunavir wurde eine
  • + n von Methadon erhöhen. bei der Erhaltungstherapie eine klinische
  • + Bei Ritonavir-geboostert Überwachung empfohlen.
  • + em Darunavir wurde eine
  • -Neuroleptika/Antipsy ↑ NeuroleptikaBasierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
  • -chotika:Perphenazin, auf theoretischen Perphenazin, Risperidon oder Thioridazin wird eine
  • -Risperidon,Thioridaz Überlegungen ist zu klinische Überwachung empfohlen. Bei gleichzeitiger
  • -in erwarten, dass Darunavir Anwendung von Symtuza mit diesen Neuroleptika
  • +Neuroleptika/Antipsy ↑ Neuroleptika Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
  • +chotika: Perphenazin auf theoretischen Perphenazin, Risperidon oder Thioridazin wird eine
  • +, Risperidon, Überlegungen ist zu klinische Überwachung empfohlen. Bei gleichzeitiger
  • +Thioridazin erwarten, dass Darunavir Anwendung von Symtuza mit diesen Neuroleptika
  • - erhöht.(CYP3A-, CYP2D6-
  • - und/oder P-gp-Inhibition
  • - )
  • -Lurasidon,Pimozid,Qu Die Kombination von Lurasidon, Pimozid, Sertindol
  • -etiapin,Sertindol oder Quetiapin und Symtuza ist kontraindiziert.
  • -Opioid AntagonistenN ↑ Naloxegol Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • -aloxegol Naloxegol ist kontraindziert.
  • -Phosphodiesterase ↑ PDE-5-HemmerBasierend Die gleichzeitige Anwendung von PDE-5-Inhibitoren
  • -(PDE)-5-Hemmer:Zur auf theoretischen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und
  • + erhöht. (CYP3A-,
  • + CYP2D6- und/oder
  • + P-gp-Inhibition)
  • +Lurasidon, Pimozid, Die Kombination von Lurasidon, Pimozid, Sertindol
  • +Quetiapin, Sertindol oder Quetiapin und Symtuza ist kontraindiziert.
  • +Opioid Antagonisten ↑ Naloxegol Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • +Naloxegol Naloxegol ist kontraindziert.
  • +Phosphodiesterase ↑ PDE-5-Hemmer Basierend Die gleichzeitige Anwendung von PDE-5-Inhibitoren
  • +(PDE)-5-Hemmer: Zur auf theoretischen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und
  • -nSildenafil,Tadalafi /Cobicistat die oder Tadalafil und Symtuza indiziert, so empfiehlt
  • -l,Vardenafil Plasmakonzentrationen sich für Sildenafil eine Einzeldosis von höchstens
  • - dieser PDE-5-Inhibitoren 25 mg in 48 Stunden, für Vardenafil eine
  • - erhöht.(CYP3A-Inhibitio Einzeldosis von höchstens 2,5 mg in 72 Std. und für
  • - n) Tadalafil eine Einzeldosis von höchstens 10 mg in
  • +n Sildenafil, /Cobicistat die oder Tadalafil und Symtuza indiziert, so empfiehlt
  • +Tadalafil, Vardenafi Plasmakonzentrationen sich für Sildenafil eine Einzeldosis von höchstens
  • +l dieser PDE-5-Inhibitoren 25 mg in 48 Stunden, für Vardenafil eine
  • + erhöht. (CYP3A-Inhibiti Einzeldosis von höchstens 2,5 mg in 72 Std. und für
  • + on) Tadalafil eine Einzeldosis von höchstens 10 mg in
  • -en Hypertonie,Silden erwarten, dass Darunavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza wurde
  • -afil,Tadalafil /Cobicistat die nicht ermittelt. Es gibt ein erhöhtes Potential für
  • - Plasmakonzentrationen sildenafilassoziierte Nebenwirkungen
  • +en Hypertonie, erwarten, dass Darunavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza wurde
  • +Sildenafil, Tadalafi /Cobicistat die nicht ermittelt. Es gibt ein erhöhtes Potential für
  • +l Plasmakonzentrationen sildenafilassoziierte Nebenwirkungen
  • - erhöht.(CYP3A-Inhibitio verlängerte Erektion und Synkope). Daher ist eine
  • - n) gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Sildenafil
  • + erhöht. (CYP3A-Inhibiti verlängerte Erektion und Synkope). Daher ist eine
  • + on) gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Sildenafil
  • - Hypertonie kontraindiziert.Eine gleichzeitige
  • + Hypertonie kontraindiziert. Eine gleichzeitige
  • -Protonenpumpen-Inhib ↔ Darunavir↔ CobicistatB Symtuza kann ohne Dosisanpassungen gleichzeitig mit
  • -itoren:Dexlansoprazo asierend auf theoretisch Protonenpumpen-Inhibitoren angewendet werden.
  • -l,Esomeprazol,Lansop en Überlegungen werden
  • -razol,Omeprazol,Pant keine mechanismusbasiert
  • -oprazol,Rabeprazol en Wechselwirkungen
  • - erwartet.
  • -Sedativa/Hypnotika:B ↑ Sedativa/HypnotikaBasi Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
  • -uspiron,Clorazepat,D erend auf theoretischen Sedativa/Hypnotika wird eine klinische Überwachung
  • -iazepam,Estazolam,Fl Überlegungen ist zu empfohlen, und eine Dosisreduktion der
  • -urazepam,parenteral erwarten, dass Darunavir Sedativa/Hypnotika sollte erwogen werden.Die
  • -verabreichtes /Cobicistat die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • -Midazolam,Zolpidem Plasmakonzentrationen parenteralem Midazolam sollte mit Vorsicht
  • - dieser Sedativa/Hypnotik erfolgen. Wenn Symtuza zusammen mit parenteral
  • - a erhöht.(CYP3A-Inhibiti angewendetem Midazolam angewendet wird, soll dies
  • - on) in einer intensivmedizinischen oder vergleichbaren
  • +Protonenpumpen-Inhib ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza kann ohne Dosisanpassungen gleichzeitig mit
  • +itoren: Dexlansopraz Basierend auf theoretis Protonenpumpen-Inhibitoren angewendet werden.
  • +ol, Esomeprazol, chen Überlegungen
  • +Lansoprazol, Omepraz werden keine mechanismus
  • +ol, Pantoprazol, basierten Wechselwirkung
  • +Rabeprazol en erwartet.
  • +Sedativa/Hypnotika: ↑ Sedativa/Hypnotika Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
  • +Buspiron, Clorazepat Basierend auf theoretisc Sedativa/Hypnotika wird eine klinische Überwachung
  • +, Diazepam, Estazola hen Überlegungen ist zu empfohlen, und eine Dosisreduktion der
  • +m, Flurazepam, erwarten, dass Darunavir Sedativa/Hypnotika sollte erwogen werden. Die
  • +parenteral verabreic /Cobicistat die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
  • +htes Midazolam, Plasmakonzentrationen parenteralem Midazolam sollte mit Vorsicht
  • +Zolpidem dieser Sedativa/Hypnotik erfolgen. Wenn Symtuza zusammen mit parenteral
  • + a erhöht. (CYP3A-Inhibit angewendetem Midazolam angewendet wird, soll dies
  • + ion) in einer intensivmedizinischen oder vergleichbaren
  • -orales Midazolam,Tri Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und oralem
  • -azolam Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.
  • +orales Midazolam, Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und oralem
  • +Triazolam Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.
  • -ussDapoxetin
  • +uss Dapoxetin
  • -hindeutet.DRV =
  • +hindeutet. DRV =
  • -gsfaktoren.b Inkl. Patienten mit
  • +gsfaktoren. b Inkl. Patienten mit
  • -aufwiesen.c Woche 48 Fenster: Tag
  • -295 – Tag 378; Woche 96 Fenster:
  • -Tag 631 – Tag 714.d Fünf
  • -Teilnehmende wurden aus
  • +aufwiesen. c Woche 48 Fenster:
  • +Tag 295 – Tag 378; Woche 96
  • +Fenster: Tag 631 – Tag 714. d
  • +Fünf Teilnehmende wurden aus
  • -t <50 Kopien/ml.e Es liegen keine
  • -Vergleichsdaten über Woche 48
  • -hinaus vor.
  • +t <50 Kopien/ml. e Es liegen
  • +keine Vergleichsdaten über Woche
  • +48 hinaus vor.
  • -SymtuzaN=763 bPI+F/TDFN=378 SymtuzaN=763
  • +SymtuzaN=763 bPI+F/TDFN=378 Symtuza N=763
  • -(einschliesslich).b Zweiseitiges
  • -exaktes 95%-Clopper-Pearson-KI.c
  • +(einschliesslich). b Zweiseitiges
  • +exaktes 95%-Clopper-Pearson-KI. c
  • -Kopien/ml aufwiesen.d Basierend
  • +Kopien/ml aufwiesen. d Basierend
  • -COBI, LPV mit RTV).e Woche 48
  • +COBI, LPV mit RTV). e Woche 48
  • -96 Fenster: Tag 631 – Tag 714.f
  • +96 Fenster: Tag 631 – Tag 714. f
  • -Kopien/ml und 210 Kopien/ml.g Es
  • +Kopien/ml und 210 Kopien/ml. g Es
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