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Home - Fachinformation zu Juluca 50 mg - Änderungen - 02.02.2026
8 Änderungen an Fachinfo Juluca 50 mg
  • -Gleichzeitig verabre Einfluss auf die Konzentration Klinische Bemerkung
  • -ichte Wirkstoffklass von Dolutegravir, Rilpivirin
  • -eWirkstoff oder des gleichzeitig
  • - verabreichten Wirkstoffs*
  • +Gleichzeitig verabre Einfluss auf die Konzentration Klinische Bemerkung
  • +ichte Wirkstoffklass von Dolutegravir, Rilpivirin oder
  • +eWirkstoff des gleichzeitig verabreichten
  • + Wirkstoffs*
  • -Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓Rilpivirin ↓ (↑ Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • - Reverse-Transkripta mit Delavirdin) und anderen NNRTI wird nicht empfohlen.
  • -se-Hemmer: Delavirdi
  • -n, Efavirenz,
  • -Etravirin, Nevirapin
  • -Protease-Hemmer Dolutegravir ↑AUC ↑ 91%Cmax ↑ Atazanavir kann die Plasmakonzentrationen
  • -(PI):Atazanavir 50%Cτ ↑ 180%ATV ↔Rilpivirin ↑ von Dolutegravir/Rilpivirin erhöhen. Eine
  • -(ATV) Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
  • -Protease-Hemmer:Ataz Dolutegravir ↑AUC ↑ 62%Cmax ↑ Atazanavir/Ritonavir kann die
  • -anavir/Ritonavir 34%Cτ ↑ 121%ATV ↔RTV ↔Rilpivirin Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Rilp
  • -(ATV/RTV) ivirin erhöhen. Eine Dosisanpassung ist
  • - nicht erforderlich.
  • -Protease-Hemmer:Tipr Dolutegravir ↓AUC ↓ 59%Cmax ↓ Tipranavir/Ritonavir kann die
  • -anavir/Ritonavir(TPV 47%Cτ ↓ 76%TPV ↔RTV ↔Rilpivirin ↑ Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • -/RTV) erhöhen und die Konzentrationen von
  • - Dolutegravir vermindern. Eine
  • - gleichzeitige Anwendung von Juluca und
  • - Tipranavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.
  • -Protease-Hemmer:Fosa Dolutegravir ↓AUC ↓ 35%Cmax ↓ Fosamprenavir/Ritonavir senkt die
  • -mprenavir/Ritonavir 24%Cτ ↓ 49%FPV ↔RTV ↔Rilpivirin ↑ Dolutegravir-Konzentrationen; dies führte
  • -(FPV/RTV) jedoch nicht zu einer verminderten
  • - Wirksamkeit in Phase-III-Studien
  • - (limitierte Daten). Fosamprenavir/Ritonavir
  • - kann die Plasmakonzentrationen von
  • - Rilpivirin erhöhen Bei Patienten mit
  • - Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1
  • - sollten wenn möglich alternative
  • - Kombinationen verwendet werden.
  • -Protease-Hemmer:Lopi Dolutegravir ↔AUC ↓ 4%Cmax ↔Cτ ↓ Die gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin
  • -navir/Ritonavir 6%LPV ↔RTV ↔Rilpivirin ↑AUC ↑ und Lopinavir/Ritonavir kann zu erhöhten
  • -(LPV+RTV)† 52%Cmax ↑ 29%Cmin ↑ 74% Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • - führen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Eine
  • - Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
  • -Protease-Hemmer:Daru Dolutegravir ↓AUC ↓ 22% Cmax ↓ Die gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin
  • -navir/Ritonavir(DRV+ 11%Cτ ↓ 38%DRV ↔RTV ↔Rilpivirin und Darunavir/Ritonavir kann zu erhöhten
  • -RTV)† ↑AUC ↑ 130%Cmax ↑ 79%Cmin ↑ 178% Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • - führen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Eine
  • - Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
  • -Nukleosidische Dolutegravir ↔AUC ↔Cmax ↓3%Cτ ↓ Tenofovir veränderte die Plasmakonzentratio
  • -Reverse-Transkriptas 8%Effekt von Dolutegravir:Tenofov nen von Dolutegravir/Rilpivirin nicht in
  • -e-Hemmer:Tenofovirdi ir ↔AUC ↑ 12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑ klinisch relevantem Mass. Es ist keine
  • -soproxilfumarat† 19%Rilpivirin ↔Effekt von Dosisanpassung erforderlich.
  • - Rilpivirin: Tenofovir ↑AUC ↑
  • - 23%Cmax ↑ 19%Cmin ↑ 24%
  • +Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓ Rilpivirin ↓ (↑ Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • + Reverse-Transkripta mit Delavirdin) und anderen NNRTI wird nicht empfohlen.
  • +se-Hemmer: Delavirdi
  • +n, Efavirenz,
  • +Etravirin, Nevirapin
  • +Protease-Hemmer Dolutegravir ↑AUC ↑ 91%Cmax ↑ Atazanavir kann die Plasmakonzentrationen
  • +(PI):Atazanavir 50%Cτ ↑ 180%ATV ↔ Rilpivirin ↑ von Dolutegravir/Rilpivirin erhöhen. Eine
  • +(ATV) Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
  • +Protease-Hemmer:Ataz Dolutegravir ↑AUC ↑ 62%Cmax ↑ Atazanavir/Ritonavir kann die
  • +anavir/Ritonavir 34%Cτ ↑ 121% ATV ↔RTV ↔ Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
  • +(ATV/RTV) Rilpivirin ↑ pivirin erhöhen. Eine Dosisanpassung ist
  • + nicht erforderlich.
  • +Protease-Hemmer:Tipr Dolutegravir ↓AUC ↓ 59%Cmax ↓ Tipranavir/Ritonavir kann die
  • +anavir/Ritonavir(TPV 47%Cτ ↓ 76%TPV ↔RTV ↔ Rilpivirin ↑ Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • +/RTV) erhöhen und die Konzentrationen von
  • + Dolutegravir vermindern. Eine
  • + gleichzeitige Anwendung von Juluca und
  • + Tipranavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.
  • +Protease-Hemmer:Fosa Dolutegravir ↓AUC ↓ 35%Cmax ↓ Fosamprenavir/Ritonavir senkt die
  • +mprenavir/Ritonavir 24%Cτ ↓ 49%FPV ↔RTV ↔Rilpivirin ↑ Dolutegravir-Konzentrationen; dies führte
  • +(FPV/RTV) jedoch nicht zu einer verminderten
  • + Wirksamkeit in Phase-III-Studien
  • + (limitierte Daten). Fosamprenavir/Ritonavi
  • + r kann die Plasmakonzentrationen von
  • + Rilpivirin erhöhen Bei Patienten mit
  • + Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1
  • + sollten wenn möglich alternative
  • + Kombinationen verwendet werden.
  • +Protease-Hemmer:Lopi Dolutegravir ↔AUC ↓ 4%Cmax ↔Cτ ↓ Die gleichzeitige Anwendung von
  • +navir/Ritonavir 6% LPV ↔RTV ↔ Rilpivirin ↑ AUC ↑ Rilpivirin und Lopinavir/Ritonavir kann
  • +(LPV+RTV)† 52%Cmax ↑ 29%Cmin ↑ 74% zu erhöhten Plasmakonzentrationen von
  • + Rilpivirin führen (Hemmung von
  • + CYP3A-Enzymen). Eine Dosisanpassung ist
  • + nicht erforderlich.
  • +Protease-Hemmer:Daru Dolutegravir ↓AUC ↓ 22% Cmax ↓ Die gleichzeitige Anwendung von
  • +navir/Ritonavir(DRV+ 11%Cτ ↓ 38% DRV ↔RTV ↔ Rilpivirin Rilpivirin und Darunavir/Ritonavir kann
  • +RTV)† ↑ AUC ↑ 130%Cmax ↑ 79%Cmin ↑ 178% zu erhöhten Plasmakonzentrationen von
  • + Rilpivirin führen (Hemmung von
  • + CYP3A-Enzymen). Eine Dosisanpassung ist
  • + nicht erforderlich.
  • +Nukleosidische Dolutegravir ↔AUC ↔Cmax ↓3%Cτ ↓ Tenofovir veränderte die Plasmakonzentrati
  • +Reverse-Transkriptas 8%Effekt von Dolutegravir: onen von Dolutegravir/Rilpivirin nicht in
  • +e-Hemmer:Tenofovirdi Tenofovir ↔AUC ↑ 12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑ klinisch relevantem Mass. Es ist keine
  • +soproxilfumarat† 19% Rilpivirin ↔ Effekt von Dosisanpassung erforderlich.
  • + Rilpivirin: Tenofovir ↑AUC ↑
  • + 23%Cmax ↑ 19%Cmin ↑ 24%
  • -Daclatasvir Dolutegravir ↔AUC ↑ 33% Cmax ↑ Es wird nicht erwartet, dass Daclatasvir
  • - 29%Cτ ↑ 45%Daclatasvir die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir
  • - Rilpivirin ↔ in klinisch relevantem Mass verändert.
  • - Dolutegravir veränderte die
  • - Plasmakonzentrationen von Daclatasvir
  • - nicht. Es ist keine Dosisanpassung
  • - erforderlich.
  • +Daclatasvir Dolutegravir ↔AUC ↑ 33% Cmax ↑ Es wird nicht erwartet, dass Daclatasvir
  • + 29%Cτ ↑ 45% Daclatasvir die Plasmakonzentrationen von
  • + Rilpivirin ↔ Dolutegravir in klinisch relevantem Mass
  • + verändert. Dolutegravir veränderte die
  • + Plasmakonzentrationen von Daclatasvir
  • + nicht. Es ist keine Dosisanpassung
  • + erforderlich.
  • -DofetilidPilsicainid Effekt von Dolutegravir:Dofetilid Die gleichzeitige Verabreichung von Juluca
  • - Pilsicainid ↑ und Dofetilid oder Pilsicainid ist
  • - aufgrund der potentiell lebensbedrohlichen
  • - Toxizität hoher Dofetilid- bzw.
  • - Pilsicainid-Konzentrationen
  • - kontraindiziert.
  • -Fampridin (auch Fampridin ↑ Die Koadministration von Dolutegravir hat
  • -bekannt als Dalfampr das Potenzial, Krampfanfälle zu
  • -idin) verursachen durch eine erhöhte Fampridin
  • - Plasma-Konzentration via Hemmung
  • - desOCT2-Transporters; die Koadministration
  • - ist nicht untersucht worden. Die
  • - gleichzeitige Verabreichung von Juluca und
  • - Fampridin ist kontraindiziert.
  • -Antikonvulsiva:Carba Effekt von Carbamazepin:Dolutegra Metabolische Induktoren können die
  • -mazepinOxcarbazepinP vir ↓AUC ↓ 49%Cmax ↓ 33%Cτ ↓ Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Rilp
  • -henytoinPhenobarbita 73%Rilpivirin ↓ ivirin erheblich vermindern, was zu einem
  • -l Verlust der therapeutischen Wirkung führt.
  • - Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • - und diesen metabolischen Induktoren ist
  • - kontraindiziert.
  • -Pflanzliche Präparat Dolutegravir ↓Rilpivirin ↓ Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • -e:Johanniskraut mit Produkten, die Johanniskraut
  • -(Hypericum perforatu enthalten, kann die Plasmakonzentrationen
  • -m) von Dolutegravir/Rilpivirin erheblich
  • - vermindern, was zu einem Verlust der
  • - therapeutischen Wirkung führt. Eine
  • - gleichzeitige Anwendung von Juluca mit
  • - Produkten, die Johanniskraut enthalten,
  • - ist kontraindiziert.
  • -Protonenpumpenhemmer Dolutegravir ↔Rilpivirin (durch Protonenpumpenhemmer können die
  • -:Omeprazol†Lansopraz Omeprazol)AUC ↓ 40%Cmax ↓ Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • -olRabeprazolPantopra 40%Cmin ↓ 33%Omeprazol (durch erheblich vermindern, was zu einem Verlust
  • -zolEsomeprazol Rilpivirin)AUC ↓14%Cmax ↓14%Cmin der therapeutischen Wirkung führt. Eine
  • - NA gleichzeitige Anwendung von Juluca und
  • - Protonenpumpenhemmern ist kontraindiziert.
  • -H2-Rezeptor-Antagoni Dolutegravir ↔Rilpivirin:Einnahme H2-Rezeptor-Antagonisten können die
  • -sten:Famotidin†Cimet von Famotidin 12 Stunden vor Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • -idinNizatidinRanitid RilpivirinAUC ↓ 9%Cmax ↔Cmin erheblich vermindern. Juluca sollte
  • -in NAEinnahme von Famotidin 2 mindestens 4 Stunden vor oder mindestens
  • - Stunden vor RilpivirinAUC ↓ 12 Stunden nach H2-Rezeptor-Antagonisten
  • - 76%Cmax ↓ 85%Cmin NAEinnahme von angewendet werden.
  • - Famotidin 4 Stunden nach
  • - RilpivirinAUC ↑ 13%Cmax ↑
  • - 21%Cmin NA
  • -Antazida (z.B. Dolutegravir ↓AUC ↓ 74% Cmax ↓ Vorsicht ist geboten, da eine
  • -Aluminium-Magnesium- 72%C24 ↓ 74%Rilpivirin ↓ gleichzeitige Anwendung die
  • -Hydroxid und/oder Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Rilp
  • -Calciumcarbonat) ivirin erheblich vermindern kann, was zu
  • - einem Verlust der therapeutischen Wirkung
  • - führt. Juluca sollte mindestens 4 Stunden
  • - vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von
  • - Antazida eingenommen werden.
  • -Calcium- oder Calcium: Dolutegravir ↓AUC ↓ 39% Es wird empfohlen, Juluca mindestens 4
  • -Eisenergänzungsmitte Cmax ↓ 37%C24 ↓ 39%Eisen: Stunden vor oder 6 Stunden nach der
  • -l (nicht-antazidisch Dolutegravir ↓AUC ↓ 54% Cmax ↓ Einnahme von Calcium- oder
  • -) 57%C24 ↓ 56% nicht-antazidischen Eisenergänzungspräparat
  • - en einzunehmen; Alternative: gleichzeitige
  • - Einnahme zusammen mit einer Mahlzeit.
  • -Metformin Gleichzeitige Anwendung mit Die gleichzeitige Verabreichung von
  • - Dolutegravir:Metformin ↑AUC ↑ Dolutegravir führte zu einem Anstieg der
  • - 79% Cmax ↑ 66%Gleichzeitige Plasmakonzentrationen von Metformin. Wenn
  • - Anwendung mit Rilpivirin:Metformi eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • - n ↔AUC ↔Cmax ↔Cmin NA und Metformin begonnen oder beendet wird,
  • - sollte eine Dosisanpassung von Metformin
  • - erwogen werden, um die glykämische
  • - Kontrolle aufrechtzuerhalten.
  • -Rifampicin†Rifapenti Dolutegravir ↓ (durch Rifampicin und Rifapentin können die
  • -n Rifampicin)AUC ↓ 54%Cmax ↓ 43%Cτ Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Rilp
  • - ↓ 72%Rifampicin ↔Rilpivirin ↓ ivirin erheblich vermindern, was zu einem
  • - (durch Rifampicin)AUC ↓ 80%Cmax Verlust der therapeutischen Wirkung führt.
  • - ↓ 69%Cmin ↓ 89% Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • - und Rifampicin oder Rifapentin ist
  • - kontraindiziert.
  • -Rifabutin Dolutegravir ↔Rifabutin Rifabutin verminderte die Plasmakonzentrati
  • - Rilpivirin (25 mg) ↓AUC ↓ onen von Rilpivirin. Im Fall einer
  • - 42%Cmax ↓ 31%Cmin ↓ 48%Rilpivirin gleichzeitigen Anwendung mit Rifabutin
  • - (50 mg) ↔(im Vergleich mit sollte zeitgleich mit Juluca eine
  • - Rilpivirin 25 mg allein)AUC ↑ zusätzliche Dosis von 25 mg Rilpivirin
  • - 16%Cmax ↑ 43%Cmin ↔ eingenommen werden. Wenn die gleichzeitige
  • - Anwendung von Rifabutin gestoppt wird,
  • - sollte die zusätzliche Dosis von 25 mg
  • - Rilpivirin ebenfalls gestoppt werden.
  • -Dexamethason (system Rilpivirin ↓Dolutegravir ↔ Dexamethason kann die Plasmakonzentrationen
  • -isch, ausser bei von Rilpivirin erheblich vermindern, was
  • -Gabe einer Einzeldos zu einem Verlust der therapeutischen
  • -is) Wirkung führt. Eine gleichzeitige
  • - Anwendung von Juluca und Dexamethason ist
  • - kontraindiziert, ausser bei Gabe einer
  • - Einzeldosis. Es sollten Alternativen in
  • - Betracht gezogen werden, insbesondere bei
  • - langfristiger Anwendung.
  • -Orale Kontrazeptiva( Effekt von Dolutegravir:EE ↔AUC Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
  • -Ethinylestradiol ↑ 3% Cmax ↓ 1%Cτ ↑ 2%Effekt von Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol
  • -[EE] und Norelgestro Dolutegravir:NGMN ↔AUC ↓ 2% Cmax und Norelgestromin/Norethindron nicht in
  • -min [NGMN])Norethind ↓ 11%Cτ ↓ 7%Effekt von klinisch relevantem Mass. Bei
  • -ron Rilpivirin:EE ↔AUC ↔Cmax ↑ gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
  • - 17%Cmin ↔Effekt von Rilpivirin:No ist keine Dosisanpassung von oralen
  • - rethindron ↔AUC ↔Cmax ↔Cmin ↔ Kontrazeptiva erforderlich.
  • -Methadon Effekt von Dolutegravir:Methadon Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
  • - ↔AUC ↓ 2% Cmax ↔ 0%Cτ ↓ 1%Effekt Plasmakonzentrationen von Methadon nicht
  • - von Rilpivirin:Methadon ↓AUC ↓ in klinisch relevantem Mass. Bei
  • - 16% Cmax ↓ 14%Cτ ↓ 22% gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
  • - ist keine Dosisanpassung von Methadon
  • - erforderlich. Es wird jedoch eine
  • - klinische Überwachung nahegelegt, da die
  • - Methadon-Erhaltungstherapie bei manchen
  • - Patienten möglicherweise angepasst werden
  • - muss.
  • -Azol-Antimykotika:Ke Dolutegravir ↔Rilpivirin (durch Azol-Antimykotika können die
  • -toconazol†Fluconazol Ketoconazol)AUC ↑ 49%Cmax ↑ Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • -ItraconazolPosaconaz 30%Cmin ↑ 76%Ketoconazol (durch erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
  • -olVoriconazol Rilpivirin)AUC ↓ 24%Cmax ↔Cmin erforderlich.
  • - 66%
  • -ClarithromycinErythr Dolutegravir ↔Rilpivirin ↑ Clarithromycin und Erythromycin können die
  • -omycin Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • - erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
  • - erforderlich. Wenn möglich, sollten
  • - Alternativen in Betracht gezogen werden,
  • - zum Beispiel Azithromycin.
  • +Dofetilid Pilsicaini Effekt von Dolutegravir: Die gleichzeitige Verabreichung von
  • +d Dofetilid ↑ Pilsicainid ↑ Juluca und Dofetilid oder Pilsicainid ist
  • + aufgrund der potentiell lebensbedrohlichen
  • + Toxizität hoher Dofetilid- bzw.
  • + Pilsicainid-Konzentrationen
  • + kontraindiziert.
  • +Fampridin (auch Fampridin ↑ Die Koadministration von Dolutegravir hat
  • +bekannt als Dalfampr das Potenzial, Krampfanfälle zu
  • +idin) verursachen durch eine erhöhte Fampridin
  • + Plasma- Konzentration via Hemmung des
  • + OCT2-Transporters; die Koadministration
  • + ist nicht untersucht worden. Die
  • + gleichzeitige Verabreichung von Juluca
  • + und Fampridin ist kontraindiziert.
  • +Antikonvulsiva: Effekt von Carbamazepin: Metabolische Induktoren können die
  • +Carbamazepin Oxcarba Dolutegravir ↓AUC ↓ 49%Cmax ↓ Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
  • +zepin Phenytoin 33%Cτ ↓ 73% Rilpivirin ↓ pivirin erheblich vermindern, was zu
  • +Phenobarbital einem Verlust der therapeutischen Wirkung
  • + führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
  • + Juluca und diesen metabolischen
  • + Induktoren ist kontraindiziert.
  • +Pflanzliche Präparat Dolutegravir ↓ Rilpivirin ↓ Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • +e: Johanniskraut mit Produkten, die Johanniskraut
  • +(Hypericum perforatu enthalten, kann die Plasmakonzentrationen
  • +m) von Dolutegravir/Rilpivirin erheblich
  • + vermindern, was zu einem Verlust der
  • + therapeutischen Wirkung führt. Eine
  • + gleichzeitige Anwendung von Juluca mit
  • + Produkten, die Johanniskraut enthalten,
  • + ist kontraindiziert.
  • +Protonenpumpenhemmer Dolutegravir ↔ Rilpivirin (durch Protonenpumpenhemmer können die
  • +: Omeprazol† Lansopr Omeprazol) AUC ↓ 40% Cmax ↓ 40% Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • +azol Rabeprazol Cmin ↓ 33% Omeprazol (durch erheblich vermindern, was zu einem
  • +Pantoprazol Esomepra Rilpivirin) AUC ↓14% Cmax ↓14% Verlust der therapeutischen Wirkung
  • +zol Cmin NA führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
  • + Juluca und Protonenpumpenhemmern ist
  • + kontraindiziert.
  • +H2-Rezeptor-Antagoni Dolutegravir ↔ Rilpivirin: H2-Rezeptor-Antagonisten können die
  • +sten: Famotidin† Einnahme von Famotidin 12 Stunden Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • +Cimetidin Nizatidin vor Rilpivirin AUC ↓ 9% Cmax ↔ erheblich vermindern. Juluca sollte
  • +Ranitidin Cmin NA Einnahme von Famotidin 2 mindestens 4 Stunden vor oder mindestens
  • + Stunden vor Rilpivirin AUC ↓ 76% 12 Stunden nach H2-Rezeptor-Antagonisten
  • + Cmax ↓ 85% Cmin NA Einnahme von angewendet werden.
  • + Famotidin 4 Stunden nach
  • + Rilpivirin AUC ↑ 13% Cmax ↑ 21%
  • + Cmin NA
  • +Antazida (z.B. Dolutegravir ↓AUC ↓ 74% Cmax ↓ Vorsicht ist geboten, da eine
  • +Aluminium-Magnesium- 72%C24 ↓ 74% Rilpivirin ↓ gleichzeitige Anwendung die
  • +Hydroxid und/oder Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
  • +Calciumcarbonat) pivirin erheblich vermindern kann, was zu
  • + einem Verlust der therapeutischen Wirkung
  • + führt. Juluca sollte mindestens 4 Stunden
  • + vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von
  • + Antazida eingenommen werden.
  • +Calcium- oder Calcium: Dolutegravir ↓AUC ↓ 39% Es wird empfohlen, Juluca mindestens 4
  • +Eisenergänzungsmitte Cmax ↓ 37%C24 ↓ 39% Eisen: Stunden vor oder 6 Stunden nach der
  • +l (nicht-antazidisch Dolutegravir ↓AUC ↓ 54% Cmax ↓ Einnahme von Calcium- oder
  • +) 57%C24 ↓ 56% nicht-antazidischen Eisenergänzungspräpara
  • + ten einzunehmen; Alternative:
  • + gleichzeitige Einnahme zusammen mit einer
  • + Mahlzeit.
  • +Metformin Gleichzeitige Anwendung mit Die gleichzeitige Verabreichung von
  • + Dolutegravir: Metformin ↑ AUC ↑ Dolutegravir führte zu einem Anstieg der
  • + 79% Cmax ↑ 66% Gleichzeitige Plasmakonzentrationen von Metformin. Wenn
  • + Anwendung mit Rilpivirin: eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
  • + Metformin ↔ AUC ↔Cmax ↔Cmin NA und Metformin begonnen oder beendet wird,
  • + sollte eine Dosisanpassung von Metformin
  • + erwogen werden, um die glykämische
  • + Kontrolle aufrechtzuerhalten.
  • +Rifampicin† Rifapent Dolutegravir ↓ (durch Rifampicin und Rifapentin können die
  • +in Rifampicin)AUC ↓ 54%Cmax ↓ 43%Cτ Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
  • + ↓ 72% Rifampicin ↔ Rilpivirin ↓ pivirin erheblich vermindern, was zu
  • + (durch Rifampicin) AUC ↓ 80%Cmax einem Verlust der therapeutischen Wirkung
  • + ↓ 69%Cmin ↓ 89% führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
  • + Juluca und Rifampicin oder Rifapentin ist
  • + kontraindiziert.
  • +Rifabutin Dolutegravir ↔ Rifabutin Rifabutin verminderte die Plasmakonzentrat
  • + Rilpivirin (25 mg) ↓ AUC ↓ ionen von Rilpivirin. Im Fall einer
  • + 42%Cmax ↓ 31%Cmin ↓ 48% gleichzeitigen Anwendung mit Rifabutin
  • + Rilpivirin (50 mg) ↔ (im sollte zeitgleich mit Juluca eine
  • + Vergleich mit Rilpivirin 25 mg zusätzliche Dosis von 25 mg Rilpivirin
  • + allein) AUC ↑ 16%Cmax ↑ 43%Cmin ↔ eingenommen werden. Wenn die
  • + gleichzeitige Anwendung von Rifabutin
  • + gestoppt wird, sollte die zusätzliche
  • + Dosis von 25 mg Rilpivirin ebenfalls
  • + gestoppt werden.
  • +Dexamethason (system Rilpivirin ↓ Dolutegravir ↔ Dexamethason kann die Plasmakonzentratione
  • +isch, ausser bei n von Rilpivirin erheblich vermindern,
  • +Gabe einer Einzeldos was zu einem Verlust der therapeutischen
  • +is) Wirkung führt. Eine gleichzeitige
  • + Anwendung von Juluca und Dexamethason ist
  • + kontraindiziert, ausser bei Gabe einer
  • + Einzeldosis. Es sollten Alternativen in
  • + Betracht gezogen werden, insbesondere bei
  • + langfristiger Anwendung.
  • +Orale Kontrazeptiva Effekt von Dolutegravir: EE ↔AUC Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
  • +(Ethinylestradiol ↑ 3% Cmax ↓ 1%Cτ ↑ 2% Effekt von Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol
  • +[EE] und Norelgestro Dolutegravir: NGMN ↔AUC ↓ 2% Cmax und Norelgestromin/Norethindron nicht in
  • +min [NGMN]) Norethin ↓ 11%Cτ ↓ 7% Effekt von klinisch relevantem Mass. Bei
  • +dron Rilpivirin: EE ↔AUC ↔Cmax ↑ gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
  • + 17%Cmin ↔ Effekt von Rilpivirin: ist keine Dosisanpassung von oralen
  • + Norethindron ↔ AUC ↔Cmax ↔Cmin ↔ Kontrazeptiva erforderlich.
  • +Methadon Effekt von Dolutegravir: Methadon Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
  • + ↔AUC ↓ 2% Cmax ↔ 0%Cτ ↓ 1% Effekt Plasmakonzentrationen von Methadon nicht
  • + von Rilpivirin: Methadon ↓AUC ↓ in klinisch relevantem Mass. Bei
  • + 16% Cmax ↓ 14%Cτ ↓ 22% gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
  • + ist keine Dosisanpassung von Methadon
  • + erforderlich. Es wird jedoch eine
  • + klinische Überwachung nahegelegt, da die
  • + Methadon-Erhaltungstherapie bei manchen
  • + Patienten möglicherweise angepasst werden
  • + muss.
  • +Azol-Antimykotika: Dolutegravir ↔ Rilpivirin (durch Azol-Antimykotika können die
  • +Ketoconazol† Flucona Ketoconazol) AUC ↑ 49% Cmax ↑ 30% Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • +zol Itraconazol Cmin ↑ 76% Ketoconazol (durch erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
  • +Posaconazol Voricona Rilpivirin) AUC ↓ 24% Cmax ↔ Cmin erforderlich.
  • +zol 66%
  • +Clarithromycin Dolutegravir ↔ Rilpivirin ↑ Clarithromycin und Erythromycin können
  • +Erythromycin die Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
  • + erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
  • + erforderlich. Wenn möglich, sollten
  • + Alternativen in Betracht gezogen werden,
  • + zum Beispiel Azithromycin.
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