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Home - Fachinformation zu Trikafta 100 mg / 50 mg / 75 mg, 150 mg - Änderungen - 01.10.2025
7 Änderungen an Fachinfo Trikafta 100 mg / 50 mg / 75 mg, 150 mg
  • +Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin wird keine Dosisanpassung empfohlen, da eine klinisch relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von Trikafta nicht zu erwarten ist (siehe «Interaktionen»).
  • +Ciprofloxacin
  • +Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Trikafta wurde nicht untersucht. Ciprofloxacin zeigte jedoch keine klinisch relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von Tezacaftor oder Ivacaftor, und eine klinisch relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von Elexacaftor wird nicht erwartet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trikafta und Ciprofloxacin ist eine Dosisanpassung daher nicht erforderlich.
  • -Eine 24-wöchige, offene Studie untersuchte 66 Patienten im Alter von 6 bis unter 12 Jahren (Studie 445-106 Teil B). Details zu den die Leber und Haut betreffenden unerwünschten Ereignissen siehe unten.
  • -Eine 192-wöchige, zweiteilige (Teil A und Teil B), offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit (Studie 445-107) untersuchte Patienten im Alter ab 6 Jahren, die aus der Studie 445-106 übernommen wurden; eine Interimsanalyse wurde bei 64 Patienten in Woche 96 durchgeführt. Das Sicherheitsprofil war ähnlich wie das in Studie 445-106 beobachtete.
  • +·Eine 24-wöchige, offene Studie untersuchte 66 Patienten im Alter von 6 bis unter 12 Jahren (Studie 445-106 Teil B). Details zu den die Leber und Haut betreffenden unerwünschten Ereignissen siehe unten.
  • +·Eine 192-wöchige, zweiteilige (Teil A und Teil B), offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit (Studie 445-107) untersuchte Patienten im Alter ab 6 Jahren, die aus der Studie 445-106 übernommen wurden; eine Interimsanalyse des Teils A wurde mit 64 Patienten in Woche 96 durchgeführt (60 Completers, 93,8 %). Anschliessend wurden 48 (75,0 %) Probanden in Teil B der Studie bis zur Woche 192 übernommen. 39 (60,9 %) Probanden schlossen Teil B ab. Das Sicherheitsprofil war ähnlich wie das in Studie 445-106 beobachtete, jedoch wurden im Langzeitverlauf häufiger Katarakte/Linsenopazität beobachtet (bei 6 Probanden, 9,4 %).
  • -Eine 192-wöchige, zweiteilige (Teil A und Teil B), offene Verlängerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Trikafta wird bei Patienten durchgeführt, welche die Studie 445-106 abgeschlossen hatten. Die Analyse von Teil A (96 Wochen) wurde bei 64 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Jahren und älter durchgeführt und zeigte anhaltende Verbesserungen des ppFEV1-Werts und der Schweisschloridkonzentration, die mit den in der Studie 445-106 beobachteten Ergebnissen übereinstimmen. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte der Interimsanalyse sind in Tabelle 12 zusammengefasst.
  • -Tabelle 12: Sekundäre Wirksamkeitsanalyse, vollständiges Analyseset (N=64) (Studie 445-107 Teil A)
  • -Analyse Statistik Absolute Veränderung von Baseline bis Woche 96
  • -ppFEV1 (Prozentpunkte) n 45
  • - LS-Mittelwert 11,2
  • - 95 %-KI (8,3; 14,2)
  • -Schweisschloridkonzentration (mmol/l) n 56
  • - LS-Mittelwert -62,3
  • - 95 %-KI (-65,9; -58,8)
  • -PEx während des kumulativen TC-Wirksamkeitszeitraums† Anzahl der Ereignisse 7
  • - Beobachtete Ereignisrate pro Jahr 0,04
  • +Eine 192-wöchige, zweiteilige (Teil A und Teil B), offene Verlängerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Trikafta wurde bei Patienten durchgeführt, welche die Studie 445-106 abgeschlossen hatten. Die Analyse von Teil A (96 Wochen) wurde bei 64 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Jahren und älter durchgeführt und zeigte anhaltende Verbesserungen des ppFEV1-Werts und der Schweisschloridkonzentration, die mit den in der Studie 445-106 beobachteten Ergebnissen übereinstimmen. Anschliessend wurden 48 (75,0 %) Probanden in Teil B der Studie bis zur Woche 192 übernommen. 39 (60,9 %) Probanden schlossen Teil B ab und bestätigten die weiter anhaltende Wirksamkeit. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte der Interims- und der finalen Analyse sind in Tabelle 12 zusammengefasst.
  • +Tabelle 12: Sekundäre Wirksamkeitsanalyse, vollständiges Analyseset (N=64) (Studie 445-107)
  • +Analyse Statistik Absolute Veränderung gegenüber Baseline* in Woche 96 Absolute Veränderung gegenüber Baseline* in Woche 192
  • +ppFEV1 (Prozentpunkte) n 45 27
  • + LS-Mittelwert 11,2 9,6
  • + 95 %-KI (8,3; 14,2) (5,4; 13,7)
  • +Schweisschloridkonzentration (mmol/l) n 56 35
  • + LS-Mittelwert -62,3 -57,9
  • + 95 %-KI (-65,9; -58,8) (-63,3; -52,5)
  • +PEx während des kumulativen TC-Wirksamkeitszeitraums† Anzahl der Ereignisse 7 11
  • + Beobachtete Ereignisrate pro Jahr 0,04 0,045
  • -April 2025
  • +Mai 2025
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