| 62 Änderungen an Fachinfo Lyumjev cartouches 100 units/mL |
-Lyumjev 100 I.E./ml
- +Lyumjev 100 I.E./ml
-Lyumjev 200 I.E./ml
- +Lyumjev 200 I.E./ml
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Lyumjev ist eine sterile, klare, farblose, wässerige Injektionslösung zur subkutanen Anwendung.
- +Lyumjev 100 I.E./ml, Injektionslösung in einer Durchstechflasche
- +Jede Durchstechflasche enthält 1000 I.E. Insulin Lispro in 10 ml Lösung
- +Lyumjev 100 I.E./ml, Injektionslösung in einer Patrone
- +Jede Patrone enthält 300 I.E. Insulin Lispro in 3 ml Lösung.
- +Lyumjev 100 I.E./ml KwikPen, Injektionslösung in einem Fertigpen
- +Jeder Fertigpen enthält 300 I.E. Insulin Lispro in 3 ml Lösung.
- +Jeder KwikPen gibt in einer Injektion 1 - 60 I.E. in Schritten von 1 Einheit ab.
- +Lyumjev 100 I.E./ml Junior KwikPen, Injektionslösung in einem Fertigpen
- +Jeder Fertigpen enthält 300 I.E. Insulin Lispro in 3 ml Lösung.
- +Jeder Junior KwikPen gibt in einer Injektion 0.5-30 I.E. in Schritten von 0.5 I.E. ab.
- +Jeder ml enthält 100 I.E. Insulin Lispro (entsprechend 3.5 mg).
- +Lyumjev 200 I.E./ml KwikPen, Injektionslösung in einem Fertigpen
- +Jeder Fertigpen enthält 600 I.E. Insulin Lispro in 3 ml Lösung.
- +Jeder KwikPen gibt in einer Injektion 1-60 I.E. in Schritten von 1 Einheit ab.
- +Jeder ml enthält 200 I.E. Insulin Lispro (entsprechend 6.9 mg).
-Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lyumjev bei älteren Patienten im Alter von 65 bis 75 Jahren wurde gezeigt. Eine enge Glukoseüberwachung wird empfohlen und die Insulindosis sollte individuell angepasst werden. Die therapeutische Erfahrung bei Patienten ≥75 Jahre ist begrenzt.
- +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lyumjev bei älteren Patienten im Alter von 65 bis 75 Jahren wurde gezeigt. Eine enge Glukoseüberwachung wird empfohlen und die Insulindosis sollte individuell angepasst werden. Die therapeutische Erfahrung bei Patienten ≥75 Jahre ist begrenzt.
-·Vor der Anwendung immer das Etikett des Insulins prüfen.
-·Vor der Verwendung das Aussehen von Lyumjev kontrollieren und bei Partikeln oder Verfärbungen verwerfen.
-·Die Injektionsstellen wechseln, um das Risiko für Lipodystrophie zu reduzieren.
-·Die Nadel nach jeder Injektion entsorgen.
-·Den Fertigpen verwerfen, wenn Teile davon zerbrochen oder beschädigt aussehen.
-·Ersatz oder eine alternative Methode der Anwendung mitführen, für den Fall, dass die übliche Art der Anwendung nicht möglich ist.
- +-Vor der Anwendung immer das Etikett des Insulins prüfen.
- +-Vor der Verwendung das Aussehen von Lyumjev kontrollieren und bei Partikeln oder Verfärbungen verwerfen.
- +-Wie bei allen Insulinen muss die Injektionsstelle bei jeder Injektion innerhalb des gewählten Injektionsbereichs gewechselt werden, um das Risiko einer Lipodystrohie oder einer kutanen Amyloidose zu verringern. Injizieren Sie nicht in Bereiche, die von Lipodystrophie oder kutane Amyloidose betroffen sind.
- +-Die Nadel nach jeder Injektion entsorgen.
- +-Den Fertigpen verwerfen, wenn Teile davon zerbrochen oder beschädigt aussehen.
- +-Ersatz oder eine alternative Methode der Anwendung mitführen, für den Fall, dass die übliche Art der Anwendung nicht möglich ist.
-NUR für Lyumjev 100 I.E./ml Durchstechflasche
-Lyumjev 100 I.E./ml Durchstechflasche kann in geeigneten Insulin-Infusionspumpen verwendet werden.
-Lyumjev 100 I.E./ml Durchstechflasche ist entsprechend der Anweisungen des Pumpenherstellers zu verwenden.
- +NUR für Lyumjev 100 I.E./ml
- +Lyumjev 100 I.E./ml kann in geeigneten Insulin-Infusionspumpen verwendet werden.
- +Lyumjev 100 I.E./ml ist entsprechend der Anweisungen des Pumpenherstellers zu verwenden.
-Intravenöse Anwendung,
- +Intravenöse Anwendung
-Lyumjev 100 I.E./ml Durchstechflasche ist auf eine Konzentration von 1.0 I.E./ml zu verdünnen, hierzu wird 0.9% Natriumchlorid oder 5% Glukose verwendet (siehe Rubrik «Sonstige Hinweise: intravenöse Anwendung»). Die Kompatibilität mit Ethylen-Propylen-Copolymer sowie Polyolefin mit Polyvinylchlorid-Beuteln wurde nachgewiesen.
- +Lyumjev 100 I.E./ml Durchstechflasche ist auf eine Konzentration von 1.0 I.E./ml zu verdünnen, hierzu wird 0.9% Natriumchlorid oder 5% Glukose verwendet (siehe Rubrik "Sonstige Hinweise: intravenöse Anwendung" ). Die Kompatibilität mit Ethylen-Propylen-Copolymer sowie Polyolefin mit Polyvinylchlorid-Beuteln wurde nachgewiesen.
-Mit Lyumjev 100 I.E./ml und Lyumjev 200 I.E./ml KwikPen können in einer Injektion 1-60 I.E. in Schritten von 1 Einheit verabreicht werden. Der Lyumjev 100 I.E./ml Junior KwikPen erlaubt in einer Injektion 0.5-30 I.E. in Schritten von 0.5 I.E. zu verabreichen. Die Anzahl der Insulin-I.E., ungeachtet der Stärke, wird im Dosierfenster des Pens angezeigt und bei der Umstellung eines Patienten auf eine neue Konzentration oder einen Pen mit anderen Dosierschritten hat keine Umrechnung zu erfolgen.
- +Mit Lyumjev 100 I.E./ml und Lyumjev 200 I.E./ml KwikPen können in einer Injektion 1-60 I.E. in Schritten von 1 Einheit verabreicht werden. Der Lyumjev 100 I.E./ml Junior KwikPen erlaubt in einer Injektion 0.5-30 I.E. in Schritten von 0.5 I.E. zu verabreichen. Die Anzahl der Insulin-I.E., ungeachtet der Stärke, wird im Dosierfenster des Pens angezeigt und bei der Umstellung eines Patienten auf eine neue Konzentration oder einen Pen mit anderen Dosierschritten hat keine Umrechnung zu erfolgen.
-Lyumjev ist kontraindiziert während Episoden einer Hypoglykämie und ebenso bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Insulin Lispro oder einem anderen Bestandteil von Lyumjev (siehe Rubrik «Zusammensetzung»).
-
- +Lyumjev ist kontraindiziert während Episoden einer Hypoglykämie und ebenso bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Insulin Lispro oder einem anderen Bestandteil von Lyumjev (siehe Rubrik "Zusammensetzung" ).
- +Patienten müssen angewiesen werden, die Einstichstelle kontinuierlich innerhalb des gegebenen Injektionsbereiches zu wechseln, um das Risiko zu verringern, eine Lipodystrophie oder eine kutane Amyloidose zu entwickeln. Injektionen in einen Bereich, der von Lipodystrophie oder kutaner Amyloidose betroffen ist, bergen die Gefahr einer verzögerten Insulinresorption. Ein plötzlicher Wechsel der Einstichstelle (in einen nicht betroffenen Bereich) kann zu einer Hypoglykämie führen.
- +
-β-Blocker können die Hypoglykämie-Warnsymptome abschwächen bzw. maskieren.
- +Betablocker können die Hypoglykämie-Warnsymptome abschwächen bzw. maskieren.
-Die am häufigsten während der Therapie berichtete unerwünschte Wirkung ist Hypoglykämie (siehe unter «Beschreibung ausgewählter unerwünschten Wirkungen» weiter unten).
- +Die am häufigsten während der Therapie berichtete unerwünschte Wirkung ist Hypoglykämie (siehe unter "Beschreibung ausgewählter unerwünschten Wirkungen" weiter unten).
-Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
- +Unbekannt: kutane Amyloidose.
- +
-Reaktionen an der Injektionsstelle
-Wie bei anderen Insulin-Therapien wurden von Patienten unter Lyumjev Ausschlag, Rötung, Entzündung, Schmerzen, Hämatome oder Juckreiz an der Injektionsstelle berichten. Diese Reaktionen sind meist leicht und verschwinden gewöhnlich unter fortgesetzter Therapie.
- +Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle
- +Wie bei anderen Insulin-Therapien wurden von Patienten unter Lyumjev Ausschlag, Rötung, Entzündung, Schmerzen, Hämatome oder Juckreiz an der Injektionsstelle oder Infusionsstelle berichtet.
- +In den Studien PRONTO-T1D und PRONTO-T2D (Verabreichung einer Mehrfachdosen-Injektion [MDI]) traten bei 2,7 % der Patienten, die mit Lyumjev behandelt wurden, Reaktionen an der Injektionsstelle auf. Diese Reaktionen waren in der Regel mild und verschwanden normalerweise im Verlauf der Behandlung. Von den 1116 Patienten, die Lyumjev erhielten, brach eine Person die Behandlung aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle ab (< 0,1 %).
- +In der Studie PRONTO-Pump-2 wurden Reaktionen an der Infusionsstelle bei 38.8 % der Patienten beobachtet, die mit Lyumjev behandelt wurden. Die meisten dieser Ereignisse verliefen mild. Von den 215 Patienten, die mit Lyumjev behandelt wurden, brachen 7 Personen die Behandlung aufgrund von Reaktionen an der Infusionsstelle ab (3,3 %).
- +Kutane Amyloidose
- +Unter einer Insulinbehandlung kann sich an der der Injektionsstelle eine kutane Amyloidose entwickeln. Es wurden Hyperglykämien berichtet, wenn Insulin fortgesetzt in von kutaner Amyloidose betroffene Bereiche injiziert wurde; von Hypoglykämien wurde im Zusammenhang mit einem Wechsel zu einer alternativen Injektionsstelle ausserhalb des betroffenen Bereichs berichtet.
-Abbildung 1: Mittlere Glukose-Infusionsrate bei Patienten mit Typ 1 Diabetes nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (Dosis mit 15 I.E.)
- +Abbildung 1: Mittlere Glukose-Infusionsrate bei Patienten mit Typ 1 Diabetes nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (Dosis mit 15 I.E.)
-Postprandiale Glukosesenkung,
- +Postprandiale Glukosesenkung
-Abbildung 2: Mittlerer Blutzucker nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (mittlere Dosis 12 I.E.) zu Beginn einer standardisierten Testmahlzeit bei Patienten mit Typ 1 Diabetes
- +Abbildung 2: Mittlerer Blutzucker nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (mittlere Dosis 12 I.E.) zu Beginn einer standardisierten Testmahlzeit bei Patienten mit Typ 1 Diabetes
-Maximale und totale glukosesenkende Wirkung nach subkutaner Gabe einer Einzeldosis von 15 I.E. bei gesunden Probanden waren vergleichbar für Lyumjev 100 I.E./ml und Lyumjev 200 I.E./ml.
- +Maximale und totale glukosesenkende Wirkung nach subkutaner Gabe einer Einzeldosis von 15 I.E. bei gesunden Probanden waren vergleichbar für Lyumjev 100 I.E./ml und Lyumjev 200 I.E./ml.
-Die 26-wöchige Studie PRONTO-T1D verglich die glukosesenkende Wirksamkeit von Lyumjev und Humalog bei 1'222 Patienten mit Typ 1 Diabetes im Rahmen einer Behandlung mit mehrfachen täglichen Injektion (MDI). Patienten in der 3-armigen Studie erhielten randomisiert eine Behandlung mit prä- (N=451; verblindet) oder postprandialer (N=329; open-label) Injektion von Lyumjev oder mit Humalog (N=442; verblindet). Prä- bzw. postprandiale Injektionen erfolgten 0 bis 2 Minuten vor der Mahlzeit bzw. bis zu 20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit. Alle Patienten erhielten zusätzlich ein Basalinsulin (Insulin Glargin [1-2mal täglich] oder Insulin Degludec [einmal täglich]) und wurden auf den Zielwert HbA1c < 7% behandelt.
- +Die 26-wöchige Studie PRONTO-T1D verglich die glukosesenkende Wirksamkeit von Lyumjev und Humalog bei 1'222 Patienten mit Typ 1 Diabetes im Rahmen einer Behandlung mit mehrfachen täglichen Injektion (MDI). Patienten in der 3-armigen Studie erhielten randomisiert eine Behandlung mit prä- (N=451; verblindet) oder postprandialer (N=329; open-label) Injektion von Lyumjev oder mit Humalog (N=442; verblindet). Prä- bzw. postprandiale Injektionen erfolgten 0 bis 2 Minuten vor der Mahlzeit bzw. bis zu 20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit. Alle Patienten erhielten zusätzlich ein Basalinsulin (Insulin Glargin [1-2mal täglich] oder Insulin Degludec [einmal täglich]) und wurden auf den Zielwert HbA1c < 7% behandelt.
- Präprandial verabreichtes Lyumjev + Basalinsulin Präprandial verabreichtes Humalog + Basalinsulin (Kontroll-Arm) Postprandial verabreichtes Lyumjev + Basalinsulin
-Anzahl der randomisierten Patienten (N) 451 442 329
- + Präprandial verabreic Präprandial verabreichtes Postprandial verabrei
- + htes Lyumjev + Humalog + Basalinsulin(Kont chtes Lyumjev +
- + Basalinsulin roll-Arm) Basalinsulin
- +Anzahl der randomisier 451 442 329
- +ten Patienten (N)
-Ausgangswert → Woche 26 7.34 → 7.21 7.33 → 7.29 7.36 → 7.42
-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -0.13 -0.05 0.08
-Behandlungsdifferenz zum Kontroll-Arm [95% KI] -0.08 [-0.16, -0.00]B 0.13 [0.04, 0.22]C
-Blutzuckeranstieg 2 Stunden postprandial (mmol/l) A
-Ausgangswert → Woche 26 6.26 → 4.04 5.64 → 5.77 5.99 → 5.40
-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -1.93 -0.20 -0.56
-Behandlungsdifferenz -1.73 [-2.28, -1.18]B,D -0.37 [-0.98, -0.24]C
- +Ausgangswert → Woche 7.34 → 7.21 7.33 → 7.29 7.36 → 7.42
- +26
- +Veränderung gegenüber -0.13 -0.05 0.08
- +dem Ausgangswert
- +Behandlungsdifferenz -0.08 [-0.16, -0.00]B 0.13 [0.04, 0.22]C
- +zum Kontroll-Arm [95%
- +KI]
- +Blutzuckeranstieg 2
- +Stunden postprandial
- +(mmol/l) A
- +Ausgangswert → Woche 6.26 → 4.04 5.64 → 5.77 5.99 → 5.40
- +26
- +Veränderung gegenüber -1.93 -0.20 -0.56
- +dem Ausgangswert
- +Behandlungsdifferenz -1.73 [-2.28, -0.37 [-0.98, -0.24]C
- + -1.18]B,D
- +
- +
-Die Studie PRONTO-T2D verglich die glukosesenkende Wirksamkeit von Lyumjev und Humalog über 26 Wochen bei 673 Patienten mit Typ 2 Diabetes. Patienten in 2 Studienarmen erhielten randomisiert eine Behandlung mit präprandialer Injektion von Lyumjev (N=336; verblindet) oder Humalog (N=337; verblindet). Die präprandiale Injektion erfolgte 0 bis 2 Minuten vor der Mahlzeit. Alle Patienten erhielten zusätzlich ein Basalinsulin (Insulin Glargin oder Insulin Degludec). Patienten durften begleitend unter einer oralen Diabetestherapie, Metformin und/oder einen SGLT2 Inhbitor stehen.
- +Die Studie PRONTO-T2D verglich die glukosesenkende Wirksamkeit von Lyumjev und Humalog über 26 Wochen bei 673 Patienten mit Typ 2 Diabetes. Patienten in 2 Studienarmen erhielten randomisiert eine Behandlung mit präprandialer Injektion von Lyumjev (N=336; verblindet) oder Humalog (N=337; verblindet). Die präprandiale Injektion erfolgte 0 bis 2 Minuten vor der Mahlzeit. Alle Patienten erhielten zusätzlich ein Basalinsulin (Insulin Glargin oder Insulin Degludec). Patienten durften begleitend unter einer oralen Diabetestherapie, Metformin und/oder einen SGLT2 Inhbitor stehen.
-Tabelle 2: Ergebnisse aus der klinischen Basal-Bolus Studie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes
- Prandial verabreichtes Lyumjev + Basalinsulin Prandial verabreichtes Humalog + Basalinsulin
-Anzahl der randomisierten Patienten (N) 336 337
- +Tabelle 2: Ergebnisse aus der klinischen Basal-Bolus Studie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes
- + Prandial verabreichtes Lyumjev Prandial verabreichtes Humalog
- + + Basalinsulin + Basalinsulin
- +Anzahl der randomisierten 336 337
- +Patienten (N)
-Ausgangswert → Woche 26 7.28 → 6.92 7.31 → 6.86
-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -0.38 -0.43
-Behandlungsdifferenz zum Humalog-Arm [95% KI] 0.06 [-0.05, 0.16]
- +Ausgangswert → Woche 26 7.28 → 6.92 7.31 → 6.86
- +Veränderung gegenüber dem -0.38 -0.43
- +Ausgangswert
- +Behandlungsdifferenz zum 0.06 [-0.05, 0.16]
- +Humalog-Arm [95% KI]
- +
-Das 95% Konfidenzintervall wird in «[ ]» angegeben. Der Unterschied bezieht sich auf prandial verabreichtem Lyumjev– prandial verabreichtem Humalog.
- +Das 95% Konfidenzintervall wird in "[ ]" angegeben. Der Unterschied bezieht sich auf prandial verabreichtem Lyumjev– prandial verabreichtem Humalog.
-·Insulin Lispro erschien im Kreislauf etwa 1 Minute nach der Injektion von Lyumjev, was fünf Minuten schneller war im Vergleich zu Humalog (Abbildung 3).
-·Die Zeit bis 50% der maximalen Konzentration war unter Lyumjev 14 Minuten kürzer im Vergleich zu Humalog.
-·Nach der Injektion von Lyumjev war in den ersten 15 Minuten achtmal mehr Insulin Lispro im Blutkreislauf im Vergleich zu Humalog und dreimal mehr in den ersten 30 Minuten.
-·Die maximale Konzentration von Insulin Lispro wurde 57 Minuten nach Verabreichung von Lyumjev erreicht.
-·Unter Lyumjev war 3 Stunden nach der Injektion 43% weniger Insulin Lispro im Blutkreislauf, verglichen mit Humalog.
-·Die Dauer der Insulin Lispro-Exposition unter Lyumjev war 1 Stunde kürzer als unter Humalog.
-·Die Insulin Lispro-Gesamtexposition und die maximale Konzentration waren vergleichbar zwischen Lyumjev und Humalog.
- +-Insulin Lispro erschien im Kreislauf etwa 1 Minute nach der Injektion von Lyumjev, was fünf Minuten schneller war im Vergleich zu Humalog (Abbildung 3).
- +-Die Zeit bis 50% der maximalen Konzentration war unter Lyumjev 14 Minuten kürzer im Vergleich zu Humalog.
- +-Nach der Injektion von Lyumjev war in den ersten 15 Minuten achtmal mehr Insulin Lispro im Blutkreislauf im Vergleich zu Humalog und dreimal mehr in den ersten 30 Minuten.
- +-Die maximale Konzentration von Insulin Lispro wurde 57 Minuten nach Verabreichung von Lyumjev erreicht.
- +-Unter Lyumjev war 3 Stunden nach der Injektion 43% weniger Insulin Lispro im Blutkreislauf, verglichen mit Humalog.
- +-Die Dauer der Insulin Lispro-Exposition unter Lyumjev war 1 Stunde kürzer als unter Humalog.
- +-Die Insulin Lispro-Gesamtexposition und die maximale Konzentration waren vergleichbar zwischen Lyumjev und Humalog.
-Abbildung 3: Insulin Lispro im Serum nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (Dosis mit 15 I.E.)
- +Abbildung 3: Insulin Lispro im Serum nach subkutaner Injektion von Lyumjev oder Humalog (Dosis mit 15 I.E.)
-·Die Zeit bis zum Erreichen von 50% der maximalen Konzentration betrug 14 Minuten; 9 Minuten kürzer als unter Humalog.
-·Nach Anwendung von Lyumjev war in den ersten 30 Minuten 1.5-mal mehr Insulin Lispro verfügbar im Vergleich zu Humalog.
- +-Die Zeit bis zum Erreichen von 50% der maximalen Konzentration betrug 14 Minuten; 9 Minuten kürzer als unter Humalog.
- +-Nach Anwendung von Lyumjev war in den ersten 30 Minuten 1.5-mal mehr Insulin Lispro verfügbar im Vergleich zu Humalog.
-Kinetik spezieller Patientengruppen,
- +Kinetik spezieller Patientengruppen
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
-Februar 2020.
- +August 2021
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