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Home - Fachinformation zu Decitabin Sandoz 50 mg - Änderungen - 28.01.2026
38 Änderungen an Fachinfo Decitabin Sandoz 50 mg
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (i.v.).
  • +Durchstechflasche (zu 20 ml) enthält 50 mg Decitabin als Pulver.
  • +Nach Rekonstitution unter aseptischen Bedingungen mit 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke enthält 1 ml des Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung 5 mg Decitabin.
  • -In einem Behandlungszyklus wird Decitabin Sandoz einmal täglich in einer Dosierung von 20 mg/m2 Körperoberfläche als intravenöse Infusion über eine Stunde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (d.h. insgesamt 5 Dosen pro Behandlungszyklus). Die Gesamt-Tagesdosis darf 20 mg/m2 und die Gesamtdosis pro Behandlungszyklus 100 mg/m2 nicht überschreiten. Falls eine Dosis ausgelassen wurde, muss die Behandlung so bald wie möglich fortgesetzt werden. Der Zyklus sollte abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten und einer eventuell auftretenden Toxizität alle 4 Wochen wiederholt werden.
  • +In einem Behandlungszyklus wird Decitabin Sandoz einmal täglich in einer Dosierung von 20 mg/m2 Körperoberfläche als intravenöse Infusion über eine Stunde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (d.h. insgesamt 5 Dosen pro Behandlungszyklus). Die Gesamt-Tagesdosis darf 20 mg/m2 und die Gesamtdosis pro Behandlungszyklus 100 mg/m2 nicht überschreiten. Falls eine Dosis ausgelassen wurde, muss die Behandlung so bald wie möglich fortgesetzt werden. Der Zyklus sollte abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten und einer eventuell auftretenden Toxizität alle 4 Wochen wiederholt werden.
  • -Die Patienten sollten auf die Veränderung der Blutwerte überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Eine zeitliche Verschiebung der nächsten Verabreichung kann erforderlich sein.
  • +Die Patienten sollten auf die Veränderung der Blutwerte überwacht werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Eine zeitliche Verschiebung der nächsten Verabreichung kann erforderlich sein.
  • -·Febrile Neutropenie (Körpertemperatur ≥38,5°C und absolute Neutrophilenzahlen <1000/µl)
  • -·Akute virale, bakterielle oder fungale Infektionen (d.h., Infektionen, die intravenöse Antiinfektiva oder intensive Krankenpflegemassnahmen erfordern)
  • -·Hämorrhagien (Magen-Darm- bzw. Urogenitaltrakt, Lungen mit Thrombozytenzahlen <25'000/µl oder in einem beliebigen Bereich des ZNS)
  • +-Febrile Neutropenie (Körpertemperatur ≥38,5°C und absolute Neutrophilenzahlen <1000/µl)
  • +-Akute virale, bakterielle oder fungale Infektionen (d.h., Infektionen, die intravenöse Antiinfektiva oder intensive Krankenpflegemassnahmen erfordern)
  • +-Hämorrhagien (Magen-Darm- bzw. Urogenitaltrakt, Lungen mit Thrombozytenzahlen <25'000/µl oder in einem beliebigen Bereich des ZNS)
  • -Bei Verdacht auf ein Differenzierungssyndrom sollten Kortikosteroide verabreicht und ein hämodynamisches Monitoring begonnen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Es sollte erwogen werden, die Gabe von Decitabin Sandoz bis zum Abklingen der Symptome vorübergehend zu unterbrechen. Bei Wiederaufnahme der Anwendung wird zur Vorsicht geraten.
  • +Bei Verdacht auf ein Differenzierungssyndrom sollten Kortikosteroide verabreicht und ein hämodynamisches Monitoring begonnen werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Es sollte erwogen werden, die Gabe von Decitabin Sandoz bis zum Abklingen der Symptome vorübergehend zu unterbrechen. Bei Wiederaufnahme der Anwendung wird zur Vorsicht geraten.
  • -Die Behandlung pädiatrischer Patienten mit AML wird nicht empfohlen, da Decitabin sich bei dieser Patientengruppe nicht als wirksam erwiesen hat (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
  • +Die Behandlung pädiatrischer Patienten mit AML wird nicht empfohlen, da Decitabin sich bei dieser Patientengruppe nicht als wirksam erwiesen hat (siehe "Klinische Wirksamkeit" ).
  • -Decitabin Sandoz wird intravenös verabreicht. Zubereitung und Verabreichung der Infusionslösung: siehe «Sonstige Hinweise/Hinweise für die Handhabung».
  • +Decitabin Sandoz wird intravenös verabreicht. Zubereitung und Verabreichung der Infusionslösung: siehe "Sonstige Hinweise/Hinweise für die Handhabung" .
  • -Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Decitabin oder einem der Hilfsstoffe (siehe «Zusammensetzung»).
  • -Stillzeit (siehe «Schwangerschaft, Stillzeit»).
  • +Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Decitabin oder einem der Hilfsstoffe (siehe "Zusammensetzung" ).
  • +Stillzeit (siehe "Schwangerschaft, Stillzeit" ).
  • -Unter der Behandlung mit Decitabin Sandoz kommt es zu Neutropenie und Thrombozytopenie. Ein vollständiges Blutbild sollte regelmässig und insbesondere vor jedem Behandlungszyklus sowie bei klinischer Anzeige durchgeführt werden, um das Ansprechen zu kontrollieren, eine mögliche Toxizität zu erfassen und die Therapie allenfalls zu unterbrechen oder abzusetzen (siehe «Dosierung/Anwendung»).
  • +Unter der Behandlung mit Decitabin Sandoz kommt es zu Neutropenie und Thrombozytopenie. Ein vollständiges Blutbild sollte regelmässig und insbesondere vor jedem Behandlungszyklus sowie bei klinischer Anzeige durchgeführt werden, um das Ansprechen zu kontrollieren, eine mögliche Toxizität zu erfassen und die Therapie allenfalls zu unterbrechen oder abzusetzen (siehe "Dosierung/Anwendung" ).
  • -Dieses Arzneimittel enthält 0,5 mmol Kalium pro Durchstechflasche. Nach Rekonstitution und Verdünnung der Lösung zur intravenösen Infusion enthält dieses Arzneimittel weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, d.h. es ist nahezu «kaliumfrei».
  • +Dieses Arzneimittel enthält 0,5 mmol Kalium pro Durchstechflasche. Nach Rekonstitution und Verdünnung der Lösung zur intravenösen Infusion enthält dieses Arzneimittel weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, d.h. es ist nahezu "kaliumfrei" .
  • -In vitro fanden sich keine Hinweise für eine Induktion oder Inhibition von CYP Enzymen durch Decitabin. In vitro Daten lassen darauf schliessen, dass Decitabin ein schwaches P-Glykoprotein- (P-gp) Substrat und daher nicht anfällig für Wechselwirkungen mit P-gp-Inhibitoren ist. Auch inhibiert es den P-gp vermittelten Transport nur schwach, so dass nicht von einem Einfluss auf den P-gp-vermittelten Transport gleichzeitig verabreichter Wirkstoffe ausgegangen wird (siehe «Pharmakokinetik»).
  • +In vitro fanden sich keine Hinweise für eine Induktion oder Inhibition von CYP Enzymen durch Decitabin. In vitro Daten lassen darauf schliessen, dass Decitabin ein schwaches P-Glykoprotein- (P-gp) Substrat und daher nicht anfällig für Wechselwirkungen mit P-gp-Inhibitoren ist. Auch inhibiert es den P-gp vermittelten Transport nur schwach, so dass nicht von einem Einfluss auf den P-gp-vermittelten Transport gleichzeitig verabreichter Wirkstoffe ausgegangen wird (siehe "Pharmakokinetik" ).
  • -Männern ist davon abzuraten, während der Behandlung mit Decitabin Sandoz und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung ein Kind zu zeugen (siehe «Präklinische Daten»).
  • +Männern ist davon abzuraten, während der Behandlung mit Decitabin Sandoz und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung ein Kind zu zeugen (siehe "Präklinische Daten" ).
  • -Tierexperimentelle Studien über Decitabin an Ratten und Mäusen haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe «Präklinische Daten»). Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Decitabin Sandoz bei Schwangeren vor. Decitabin Sandoz sollte bei Schwangeren nicht angewendet werden.
  • +Tierexperimentelle Studien über Decitabin an Ratten und Mäusen haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe "Präklinische Daten" ). Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Decitabin Sandoz bei Schwangeren vor. Decitabin Sandoz sollte bei Schwangeren nicht angewendet werden.
  • -Es ist nicht bekannt, ob Decitabin oder seine Metabolite in die Muttermilch übergehen. Decitabin Sandoz ist während der Stillzeit kontraindiziert; daher sollten mit Decitabin Sandoz behandelten Frauen nicht stillen (siehe «Kontraindikationen»).
  • +Es ist nicht bekannt, ob Decitabin oder seine Metabolite in die Muttermilch übergehen. Decitabin Sandoz ist während der Stillzeit kontraindiziert; daher sollten mit Decitabin Sandoz behandelten Frauen nicht stillen (siehe "Kontraindikationen" ).
  • -In einer offenen einarmigen multizentrischen Studie der Phase 1/2 wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Decitabin bei sequenzieller Anwendung mit Cytarabin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 Monat bis <18 Jahren mit rezidivierter oder refraktärer AML untersucht. In diese Studie wurden insgesamt 17 Patienten aufgenommen, die Decitabin 20 mg/m2 erhielten, von denen 9 Patienten Cytarabin 1 g/m2 und 8 Patienten die maximal verträgliche Dosis von Cytarabin 2 g/m2 erhielten. Alle Patienten brachen die Studienbehandlung vorzeitig ab. Die Gründe für den Behandlungsabbruch umfassten Krankheitsprogression (12 Patienten [70,6%]), Durchführung der Transplantation (3 [17,6%]), Entscheidung des Prüfarztes (1 [5,9%]) und «Sonstige» (1 [5,9%]). Es wurde keine klinisch relevante Anti-Leukämie Aktivität unter Anwendung der sequenziellen Kombination festgestellt.
  • +In einer offenen einarmigen multizentrischen Studie der Phase 1/2 wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Decitabin bei sequenzieller Anwendung mit Cytarabin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 Monat bis <18 Jahren mit rezidivierter oder refraktärer AML untersucht. In diese Studie wurden insgesamt 17 Patienten aufgenommen, die Decitabin 20 mg/m2 erhielten, von denen 9 Patienten Cytarabin 1 g/m2 und 8 Patienten die maximal verträgliche Dosis von Cytarabin 2 g/m2 erhielten. Alle Patienten brachen die Studienbehandlung vorzeitig ab. Die Gründe für den Behandlungsabbruch umfassten Krankheitsprogression (12 Patienten [70,6%]), Durchführung der Transplantation (3 [17,6%]), Entscheidung des Prüfarztes (1 [5,9%]) und "Sonstige" (1 [5,9%]). Es wurde keine klinisch relevante Anti-Leukämie Aktivität unter Anwendung der sequenziellen Kombination festgestellt.
  • -Das Verteilungsvolumen (Vdss) ist 116 l (95% KI: 84,1–153 l). Die Plasmaproteinbindung von Decitabin ist vernachlässigbar (<1%). Cmax = 107 ng/ml (95% KI: 88,5–129 ng/ml and AUCcum = 580 ng.h/ml (95% KI: 480–695 ng.h/ml).
  • -Decitabin zeigt eine lineare PK nach der i.v. Infusion mit einer Eliminationshalbwertszeit (t½) von 68,2 Minuten (95% KI; 54,2–79,6 min) basierend auf der population-kinetischen Analyse.
  • +Das Verteilungsvolumen (Vdss) ist 116 l (95% KI: 84,1–153 l). Die Plasmaproteinbindung von Decitabin ist vernachlässigbar (<1%). Cmax = 107 ng/ml (95% KI: 88,5–129 ng/ml and AUCcum = 580 ng.h/ml (95% KI: 480–695 ng.h/ml).
  • +Decitabin zeigt eine lineare PK nach der i.v. Infusion mit einer Eliminationshalbwertszeit (t½) von 68,2 Minuten (95% KI; 54,2–79,6 min) basierend auf der population-kinetischen Analyse.
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -Die konzentrierte, rekonstituierte Lösung muss unmittelbar nach Rekonstitution weiter verdünnt werden. Nach Verdünnung darf die Infusionslösung bis zur Verabreichung höchstens 4 Stunden lang bei 2°C bis 8°C aufbewahrt werden (Angaben zur Rekonstitution und Verdünnung siehe «Hinweise für die Handhabung», «Rekonstitutionsverfahren und Verdünnung»).
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Die konzentrierte, rekonstituierte Lösung muss unmittelbar nach Rekonstitution weiter verdünnt werden. Nach Verdünnung darf die Infusionslösung bis zur Verabreichung höchstens 4 Stunden lang bei 2°C bis 8°C aufbewahrt werden (Angaben zur Rekonstitution und Verdünnung siehe "Hinweise für die Handhabung" , "Rekonstitutionsverfahren und Verdünnung" ).
  • -Für die Lagerung der rekonstruierten Infusionslösung siehe «Haltbarkeit».
  • +Für die Lagerung der rekonstruierten Infusionslösung siehe "Haltbarkeit" .
  • -Unmittelbar nach der Rekonstitution muss die Lösung mit 0,9%-iger Kochsalzlösung oder 5%-iger Dextroselösung weiter verdünnt werden, um eine endgültige Wirkstoffkonzentration von 0,15 bis 1,0 mg/ml zu erhalten.
  • +Unmittelbar nach der Rekonstitution muss die Lösung mit 0,9%-iger Kochsalzlösung oder 5%-iger Dextroselösung weiter verdünnt werden, um eine endgültige Wirkstoffkonzentration von 0,15 bis 1,0 mg/ml zu erhalten.
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