| 36 Änderungen an Fachinfo Sitagliptin Metformin Sandoz 50 mg/500 mg |
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Filmtabletten
- +Sitagliptin Metformin Sandoz 50mg/500mg Filmtabletten mit 50 mg Sitagliptin als Sitagliptinhydrochlorid-Monohydrat und 500 mg Metforminhydrochlorid.
- +Sitagliptin Metformin Sandoz 50mg/850mg Filmtabletten mit 50 mg Sitagliptin als Sitagliptinhydrochlorid-Monohydrat und 850 mg Metforminhydrochlorid.
- +Sitagliptin Metformin Sandoz 50mg/1000mg Filmtabletten mit 50 mg Sitagliptin als Sitagliptinhydrochlorid-Monohydrat und 1000 mg Metforminhydrochlorid.
-·einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion;
-·alle 3–6 Monate bei Patienten mit einer eGFR von ≤59 ml/min/1,73 m2, sowie bei älteren Patienten.
- +einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion;
- +alle 3–6 Monate bei Patienten mit einer eGFR von ≤59 ml/min/1,73 m2, sowie bei älteren Patienten.
-·Einschränkung der Nierenfunktion
-·Nicht-kontrollierte Hypothyreose
-·Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen
-·Vorgeschichte von Muskeltoxizität mit einem Statin oder Fibrat
-·Alkoholabhängigkeit
-·Ältere Personen (≥65 Jahre): die Notwendigkeit einer solchen Messung sollte bei Vorhandensein von anderen prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse in Betracht gezogen werden
-·Weibliches Geschlecht: die Notwendigkeit einer solchen Messung sollte bei Vorhandensein von anderen prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse in Betracht gezogen werden
- +-Einschränkung der Nierenfunktion
- +-Nicht-kontrollierte Hypothyreose
- +-Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen
- +-Vorgeschichte von Muskeltoxizität mit einem Statin oder Fibrat
- +-Alkoholabhängigkeit
- +-Ältere Personen (≥65 Jahre): die Notwendigkeit einer solchen Messung sollte bei Vorhandensein von anderen prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse in Betracht gezogen werden
- +-Weibliches Geschlecht: die Notwendigkeit einer solchen Messung sollte bei Vorhandensein von anderen prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse in Betracht gezogen werden
-Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
- +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
-Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10000).
- +Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: "häufig" (≥1/100, <1/10), "gelegentlich" (≥1/1000, <1/100), "selten" (≥1/10000, <1/1000), "sehr selten" (<1/10000).
- Anzahl Patienten (%)
-Studie mit Sitagliptin und Metformin bei unter Diät und Bewegung ungenügend eingestellten Patienten Studie mit Sitagliptin als Add-on zu Metformin
-Placebo Sitagliptin 100 mg q.d. Metformin 500 oder 1000 mg b.i.d. †† Sitagliptin 50 mg b.i.d. + Metformin 500 oder 1000 mg b.i.d. †† Placebo und Metformin ≥1500 mg täglich Sitagliptin 100 mg q.d. und Metformin ≥1500 mg täglich
-N = 176 N = 179 N = 364 N = 372 N= 237 N= 464
-Hypoglykämie 1 (0,6) 1 (0,6) 3 (0,8) 6 (1,6) 5 (2,1) 6 (1,3)
-Diarrhö 7 (4,0) 5 (2,8) 28 (7,7) 28 (7,5) 6 (2,5) 11 (2,4)
-Nausea 2 (1,1) 2 (1,1) 20 (5,5) 18 (4,8) 2 (0,8) 6 (1,3)
-Erbrechen 1 (0,6) 0 (0,0) 2 (0,5) 8 (2,1) 2 (0,8) 5 (1,1)
-Bauchschmerzen† 4 (2,3) 6 (3,4) 14 (3,8) 11 (3,0) 9 (3,8) 10 (2,2)
- + Anzahl Patienten (%)
- +Studie mit Sitaglipt Studie mit Sitaglipt
- +in und Metformin in als Add-on zu
- +bei unter Diät und Metformin
- +Bewegung ungenügend
- +eingestellten
- +Patienten
- +Placebo Sitagliptin100 mg Metformin500 oder Sitagliptin50 mg Placebo und Metformi Sitagliptin 100 mg
- + q.d. 1000 mg b.i.d. †† b.i.d. +Metformin500 n≥1500 mg täglich q.d. und Metformin≥1
- + oder 1000 mg 500 mg täglich
- + b.i.d. ††
- +N = 176 N = 179 N = 364 N = 372 N= 237 N= 464
- +Hypoglykämie 1 (0,6) 1 (0,6) 3 (0,8) 6 (1,6) 5 (2,1) 6 (1,3)
- +Diarrhö 7 (4,0) 5 (2,8) 28 (7,7) 28 (7,5) 6 (2,5) 11 (2,4)
- +Nausea 2 (1,1) 2 (1,1) 20 (5,5) 18 (4,8) 2 (0,8) 6 (1,3)
- +Erbrechen 1 (0,6) 0 (0,0) 2 (0,5) 8 (2,1) 2 (0,8) 5 (1,1)
- +Bauchschmerzen† 4 (2,3) 6 (3,4) 14 (3,8) 11 (3,0) 9 (3,8) 10 (2,2)
- +
- +
-In allen Studien wurden alle als «Hypoglykämie» bezeichneten Nebenwirkungen berücksichtigt, d.h. auch solche, die nicht durch eine Blutzuckerbestimmung bestätigt wurden.
- +In allen Studien wurden alle als "Hypoglykämie" bezeichneten Nebenwirkungen berücksichtigt, d.h. auch solche, die nicht durch eine Blutzuckerbestimmung bestätigt wurden.
- Placebo Sitagliptin 100 mg q.d. Metformin 500 mg b.i.d. Sitagliptin 50 mg b.i.d. + Metformin 500 mg b.i.d. Metformin 1000 mg b.i.d. Sitagliptin 50 mg b.i.d + Metformin 1000 mg b.i.d.
-HbA1c (%) N = 165 N = 175 N = 178 N = 183 N = 177 N = 178
-Ausgangswert (Mittel) 8,68 8,87 8,90 8,79 8,68 8,76
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) 0,17 -0,66 -0,82 -1,40 -1,13 -1,90
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) - -0,83§ -0,99§ -1,57§ -1,30§ -2,07§
-Patienten (%) mit HbA1c <7% 15 (9,1) 35 (20,0) 41 (23,0) 79 (43,2) 68 (38,4) 118 (66,3)
-FPG (mmol/l) N = 169 N = 178 N = 179 N = 183 N = 179 N = 180
-Ausgangswert (Mittel) 10,91 11,19 11,40 11,33 10,94 10,93
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) 0,32 -0,97 -1,52 -2,62 -1,63 -3,55
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) - -1,29§ -1,84§ -2,94§ -1,95§ -3,87§
-2-Stunden-Wert der PPG (mmol/l) N = 129 N = 136 N = 141 N = 147 N = 138 N = 152
-Ausgangswert (Mittel) 15,38 15,86 16,26 16,21 15,74 15,94
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) 0,02 -2,88 -2,97 -5,14 -4,33 -6,48
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) -2,9§ -2,98§ -5,16§ -4,35§ -6,49§
-Körpergewicht (kg)** N = 167 N = 175 N = 179 N = 184 N = 175 N = 178
-Ausgangswert (Mittel) 90,1 85,9 88,1 90,0 89,4 88,2
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,9 0,0 -0,9 -0,6 -1,1 -1,3
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) 0,9¶ 0,1# 0,4# -0,1# -0,3#
- + Placebo Sitagliptin100 Metformin500 mg Sitagliptin50 mg Metformin1000 mg Sitagliptin50 mg
- + mgq.d. b.i.d. b.i.d. +Metformin500 b.i.d. b.i.d +Metformin1000
- + mg b.i.d. mg b.i.d.
- +HbA1c (%) N = 165 N = 175 N = 178 N = 183 N = 177 N = 178
- +Ausgangswert (Mittel 8,68 8,87 8,90 8,79 8,68 8,76
- +)
- +Veränderung gegenübe 0,17 -0,66 -0,82 -1,40 -1,13 -1,90
- +r Ausgangswert
- +(adjustiertes
- +Mittel‡)
- +Veränderung gegenübe - -0,83§ -0,99§ -1,57§ -1,30§ -2,07§
- +r Placebo (adjustier
- +tes Mittel‡)
- +Patienten (%) mit 15 (9,1) 35 (20,0) 41 (23,0) 79 (43,2) 68 (38,4) 118 (66,3)
- +HbA1c <7%
- +FPG (mmol/l) N = 169 N = 178 N = 179 N = 183 N = 179 N = 180
- +Ausgangswert (Mittel 10,91 11,19 11,40 11,33 10,94 10,93
- +)
- +Veränderung gegenübe 0,32 -0,97 -1,52 -2,62 -1,63 -3,55
- +r Ausgangswert
- +(adjustiertes
- +Mittel‡)
- +Veränderung gegenübe - -1,29§ -1,84§ -2,94§ -1,95§ -3,87§
- +r Placebo(adjustiert
- +es Mittel‡)
- +2-Stunden-Wert der N = 129 N = 136 N = 141 N = 147 N = 138 N = 152
- +PPG (mmol/l)
- +Ausgangswert (Mittel 15,38 15,86 16,26 16,21 15,74 15,94
- +)
- +Veränderung gegenübe 0,02 -2,88 -2,97 -5,14 -4,33 -6,48
- +r Ausgangswert
- +(adjustiertes
- +Mittel‡)
- +Veränderung gegenübe -2,9§ -2,98§ -5,16§ -4,35§ -6,49§
- +r Placebo(adjustiert
- +es Mittel‡)
- +Körpergewicht (kg)** N = 167 N = 175 N = 179 N = 184 N = 175 N = 178
- +Ausgangswert (Mittel 90,1 85,9 88,1 90,0 89,4 88,2
- +)
- +Veränderung gegenübe -0,9 0,0 -0,9 -0,6 -1,1 -1,3
- +r Ausgangswert
- +(adjustiertes
- +Mittel‡)
- +Veränderung gegenübe 0,9¶ 0,1# 0,4# -0,1# -0,3#
- +r Placebo(adjustiert
- +es Mittel‡)
- +
- Sitagliptin 100 mg q.d. + Metformin Placebo + Metformin
-HbA1c (%) N = 453 N = 224
-Ausgangswert (Mittel) 7,96 8,03
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,67 -0,02
-Veränderung gegenüber Placebo + Metformin (adjustiertes Mittel‡) -0,65§
-Patienten (%) mit HbA1c <7% 213 (47,0) 41 (18,3)
-FPG (mmol/l) N = 454 N = 226
-Ausgangswert (Mittel) 9,44 9,64
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,94 0,47
-Veränderung gegenüber Placebo + Metformin (adjustiertes Mittel‡) -1,41§
-2-Stunden-Wert der PPG (mmol/l) N = 387 N = 182
-Ausgangswert (Mittel) 15,25 15,13
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -3,44 -0,63
-Veränderung gegenüber Placebo + Metformin (adjustiertes Mittel‡) -2,81§
-Body Weight (kg)** N = 399 N = 169
-Ausgangswert (Mittel) 86,9 87,6
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,7 -0,6
-Veränderung gegenüber Placebo + Metformin (adjustiertes Mittel‡) -0,1¶
- + Sitagliptin 100 mg q.d. + Placebo +Metformin
- + Metformin
- +HbA1c (%) N = 453 N = 224
- +Ausgangswert (Mittel) 7,96 8,03
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,67 -0,02
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Veränderung gegenüber Placebo + Metformin -0,65§
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Patienten (%) mit HbA1c <7% 213 (47,0) 41 (18,3)
- +FPG (mmol/l) N = 454 N = 226
- +Ausgangswert (Mittel) 9,44 9,64
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,94 0,47
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Veränderung gegenüber Placebo + Metformin -1,41§
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +2-Stunden-Wert der PPG (mmol/l) N = 387 N = 182
- +Ausgangswert (Mittel) 15,25 15,13
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -3,44 -0,63
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Veränderung gegenüber Placebo + Metformin -2,81§
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Body Weight (kg)** N = 399 N = 169
- +Ausgangswert (Mittel) 86,9 87,6
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,7 -0,6
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Veränderung gegenüber Placebo + Metformin -0,1¶
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +
- Sitagliptin 100 mg + Glimepirid + Metformin Placebo + Glimepirid + Metformin
-HbA1c (%) N = 115 N = 105
-Ausgangswert (Mittel) 8,27 8,28
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel)‡ -0,59 0,30
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) -0,89§
-Patienten (%) mit HbA1c <7% 26 (22,6) 1 (1,0)
-FPG (mmol/l) N = 115 N = 109
-Ausgangswert (Mittel) 9,96 9,94
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel)‡ -0,43 0,72
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) -1,15§
-Körpergewicht (kg)** N = 102 N = 74
-Ausgangswert (Mittel) 86,5 84,6
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel)‡ 0,4 -0,7
-Veränderung gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) 1,1††
- + Sitagliptin 100 mg+ Placebo+ Glimepirid+
- + Glimepirid+ Metformin Metformin
- +HbA1c (%) N = 115 N = 105
- +Ausgangswert (Mittel) 8,27 8,28
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,59 0,30
- +(adjustiertes Mittel)‡
- +Veränderung gegenüber Placebo -0,89§
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Patienten (%) mit HbA1c <7% 26 (22,6) 1 (1,0)
- +FPG (mmol/l) N = 115 N = 109
- +Ausgangswert (Mittel) 9,96 9,94
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,43 0,72
- +(adjustiertes Mittel)‡
- +Veränderung gegenüber Placebo -1,15§
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Körpergewicht (kg)** N = 102 N = 74
- +Ausgangswert (Mittel) 86,5 84,6
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert 0,4 -0,7
- +(adjustiertes Mittel)‡
- +Veränderung gegenüber Placebo 1,1††
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +
- Sitagliptin 100 mg + Insulin + Metformin Placebo + Insulin + Metformin
-HbA1c (%) N = 223 N = 229
-Ausgangswert (Mittel) 8,73 8,60
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,66 -0,13
-Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡,§) -0,53**
-Patienten (%) mit HbA1c <7% 32 (14,3) 12 (5,2)
-Nüchtern-Glucose (mmol/l) N = 225 N = 229
-Ausgangswert (Mittel) 9,5 9,7
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -1,2 -0,2
-Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) -1,0**
-2-Stunden-PPG (mmol/l) N = 182 N = 189
-Ausgangswert (Mittel) 15,4 15,4
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -2,1 0,1
-Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) -2,2**
-Körpergewicht (kg)¶ N = 201 N = 200
-Ausgangswert (Mittel) 87,9 88,0
-Veränderung gegenüber Ausgangswert (adjustiertes Mittel‡) -0,1 0,0
-Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes Mittel‡) 0,1#
- + Sitagliptin 100 mg+ Insulin+ Placebo+ Insulin+
- + Metformin Metformin
- +HbA1c (%) N = 223 N = 229
- +Ausgangswert (Mittel) 8,73 8,60
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,66 -0,13
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes -0,53**
- +Mittel‡,§)
- +Patienten (%) mit HbA1c <7% 32 (14,3) 12 (5,2)
- +Nüchtern-Glucose (mmol/l) N = 225 N = 229
- +Ausgangswert (Mittel) 9,5 9,7
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -1,2 -0,2
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes -1,0**
- +Mittel‡)
- +2-Stunden-PPG (mmol/l) N = 182 N = 189
- +Ausgangswert (Mittel) 15,4 15,4
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -2,1 0,1
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes -2,2**
- +Mittel‡)
- +Körpergewicht (kg)¶ N = 201 N = 200
- +Ausgangswert (Mittel) 87,9 88,0
- +Veränderung gegenüber Ausgangswert -0,1 0,0
- +(adjustiertes Mittel‡)
- +Unterschied gegenüber Placebo (adjustiertes 0,1#
- +Mittel‡)
-† «All-Patients-Treated» Population (Intention-to-treat-Analyse).
- +
- +† "All-Patients-Treated" Population (Intention-to-treat-Analyse).
-¶ «All-Patients-as-Treated» (APaT) Population unter Ausschluss von Daten nach einer glykämischen Notfallbehandlung.
- +¶ "All-Patients-as-Treated" (APaT) Population unter Ausschluss von Daten nach einer glykämischen Notfallbehandlung.
-·in der Metformin-Gruppe eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos einer Komplikation im Zusammenhang mit Diabetes (29,8 Vorfälle/1000 Patientenjahre) versus Diät allein (43,3 Vorfälle/1000 Patientenjahre), p=0,0023, sowie versus die kombinierten Sulfonyl-harnstoff- und Insulin-Monotherapiegruppen (40,1 Vorfälle/1000 Patientenjahre), p=0,0034.
-·eine signifikante Reduktion des absoluten Mortalitätsrisikos im Zusammenhang mit Diabetes: Metformin 7,5 Todesfälle/1000 Patientenjahre, Diät allein 12,7 Todesfälle/1000 Patientenjahre, p=0,017.
-·eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos der Gesamtmortalität: Metformin 13,5 Todesfälle/1000 Patientenjahre versus Diät allein 20,6 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,011), und versus die kombinierten Sulfonylharnstoff- und Insulin-Monotherapiegruppen 18,9 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,021).
-·eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos eines Herzinfarktes: Metformin 11 Vorfälle/1000 Patientenjahre, Diät allein 18 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,01).
- +in der Metformin-Gruppe eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos einer Komplikation im Zusammenhang mit Diabetes (29,8 Vorfälle/1000 Patientenjahre) versus Diät allein (43,3 Vorfälle/1000 Patientenjahre), p=0,0023, sowie versus die kombinierten Sulfonyl-harnstoff- und Insulin-Monotherapiegruppen (40,1 Vorfälle/1000 Patientenjahre), p=0,0034.
- +eine signifikante Reduktion des absoluten Mortalitätsrisikos im Zusammenhang mit Diabetes: Metformin 7,5 Todesfälle/1000 Patientenjahre, Diät allein 12,7 Todesfälle/1000 Patientenjahre, p=0,017.
- +eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos der Gesamtmortalität: Metformin 13,5 Todesfälle/1000 Patientenjahre versus Diät allein 20,6 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,011), und versus die kombinierten Sulfonylharnstoff- und Insulin-Monotherapiegruppen 18,9 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,021).
- +eine signifikante Reduktion des absoluten Risikos eines Herzinfarktes: Metformin 11 Vorfälle/1000 Patientenjahre, Diät allein 18 Todesfälle/1000 Patientenjahre (p=0,01).
- Sitagliptin 100 mg Placebo Hazard Ratio (95% KI) p-Wert†
-N (%) Inzidenz-Rate pro 100 Patientenjahre* N (%) Inzidenz-Rate pro 100 Patientenjahre
-Analyse der Intention-to-Treat Population
-Anzahl Patienten 7332 7339 0,98 (0,89–1,08) <0,001
-Zusammengesetzter primärer Endpunkt (Kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, nicht-tödlicher Schlaganfall, oder Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris) 839 (11,4) 4,1 851 (11,6) 4,2
-Zusammengesetzter sekundärer Endpunkt (Kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, oder nicht-tödlicher Schlaganfall) 745 (10,2) 3,6 746 (10,2) 3,6 0,99 (0,89–1,10) <0,001
- + Sitagliptin 100 mg Placebo Hazard Ratio(95% KI) p-Wert†
- +N (%) Inzidenz-Rate pro N (%) Inzidenz-Rate pro
- + 100 Patientenjahre* 100 Patientenjahre
- +Analyse der Intentio
- +n-to-Treat Populatio
- +n
- +Anzahl Patienten 7332 7339 0,98 (0,89–1,08) <0,001
- +Zusammengesetzter 839 (11,4) 4,1 851 (11,6) 4,2
- +primärer Endpunkt(Ka
- +rdiovaskulärer Tod,
- +nicht-tödlicher
- +Myokardinfarkt,
- +nicht-tödlicher
- +Schlaganfall, oder
- +Hospitalisierung
- +wegen instabiler
- +Angina pectoris)
- +Zusammengesetzter 745 (10,2) 3,6 746 (10,2) 3,6 0,99 (0,89–1,10) <0,001
- +sekundärer Endpunkt(
- +Kardiovaskulärer
- +Tod, nicht-tödlicher
- + Myokardinfarkt,
- +oder nicht-tödlicher
- + Schlaganfall)
-Kardiovaskulärer Tod 380 (5,2) 1,7 366 (5,0) 1,7 1,03 (0,89-1,19) 0,711
-Alle Myokardinfarkte (tödlich und nicht-tödlich) 300 (4,1) 1,4 316 (4,3) 1,5 0,95 (0,81–1,11) 0,487
-Alle Schlaganfälle (tödlich und nicht-tödlich) 178 (2,4) 0,8 183 (2,5) 0,9 0,97 (0,79–1,19) 0,760
-Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris 116 (1,6) 0,5 129 (1,8) 0,6 0,90 (0,70–1,16) 0,419
-Tod jeglicher Ursache 547 (7,5) 2,5 537 (7,3) 2,5 1,01 (0,90–1,14) 0,875
-Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz‡ 228 (3,1) 1,1 229 (3,1) 1,1 1,00 (0,83–1,20) 0,983
- +Kardiovaskulärer Tod 380 (5,2) 1,7 366 (5,0) 1,7 1,03 (0,89-1,19) 0,711
- +Alle Myokardinfarkte 300 (4,1) 1,4 316 (4,3) 1,5 0,95 (0,81–1,11) 0,487
- + (tödlich und
- +nicht-tödlich)
- +Alle Schlaganfälle 178 (2,4) 0,8 183 (2,5) 0,9 0,97 (0,79–1,19) 0,760
- +(tödlich und nicht-t
- +ödlich)
- +Hospitalisierung 116 (1,6) 0,5 129 (1,8) 0,6 0,90 (0,70–1,16) 0,419
- +wegen instabiler
- +Angina pectoris
- +Tod jeglicher 547 (7,5) 2,5 537 (7,3) 2,5 1,01 (0,90–1,14) 0,875
- +Ursache
- +Hospitalisierung 228 (3,1) 1,1 229 (3,1) 1,1 1,00 (0,83–1,20) 0,983
- +wegen Herzinsuffizie
- +nz‡
- +
-* Inzidenz-Rate pro 100 Patientenjahre wurde berechnet als 100x (totale Anzahl Patienten mit ≥1 Ereignis während der entscheidenden Expositionsperiode pro Total der Patientenjahre der Beobachtung).
- +
- +* Inzidenz-Rate pro 100 Patientenjahre wurde berechnet als 100x (totale Anzahl Patienten mit ≥1 Ereignis während der entscheidenden Expositionsperiode pro Total der Patientenjahre der Beobachtung).
-Darf nur bis zu dem auf der Packung aufgedruckten Ablaufdatum «EXP» verwendet werden.
- +Darf nur bis zu dem auf der Packung aufgedruckten Ablaufdatum "EXP" verwendet werden.
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