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Home - Fachinformation zu Protaminsulfat LEO Pharma 1400 Heparin-Antidot I.E./ml - Änderungen - 02.02.2026
12 Änderungen an Fachinfo Protaminsulfat LEO Pharma 1400 Heparin-Antidot I.E./ml
  • -Protaminsulfat wird langsam während 10 Minuten als intravenöseInjektion oder kontinuierliche,langsame intravenöseInfusion verabreicht. Die höchste Dosis für einen Einzelbolus sollte 5 ml (7000 Heparin-Antidot I.E./50 mg Protaminsulfat) nicht überschreiten. Idealerweise richtet sich die Dosis nach den Ergebnissen von Gerinnungstests. Die aktivierte partiale Thromboplastinzeit (aPTT), aktivierte Gerinnungszeit (activated clotting time, ACT), Anti-Xa und Protamin-Titrationstests am Bett des Patienten sind für diesen Zweck geeignet. Koagulationstests werden üblicherweise 5 bis 15 Minuten nach der Gabe von Protaminsulfat durchgeführt. Die Gabe weiterer Dosen kann notwendig sein, da Protaminsulfat schneller aus dem Blut entfernt wird als Heparin. Dies gilt vor allem für NMH. Da die Resorption von Heparin oder NMH nach subkutaner Injektion verzögert sein kann, kann die Gabe weiterer Dosen Protaminsulfat notwendig werden.
  • +Protaminsulfat wird langsam während 10 Minuten als intravenöse Injektion oder kontinuierliche, langsame intravenöse Infusion verabreicht. Die höchste Dosis für einen Einzelbolus sollte 5 ml (7000 Heparin-Antidot I.E./50 mg Protaminsulfat) nicht überschreiten. Idealerweise richtet sich die Dosis nach den Ergebnissen von Gerinnungstests. Die aktivierte partiale Thromboplastinzeit (aPTT), aktivierte Gerinnungszeit (activated clotting time, ACT), Anti-Xa und Protamin-Titrationstests am Bett des Patienten sind für diesen Zweck geeignet. Koagulationstests werden üblicherweise 5 bis 15 Minuten nach der Gabe von Protaminsulfat durchgeführt. Die Gabe weiterer Dosen kann notwendig sein, da Protaminsulfat schneller aus dem Blut entfernt wird als Heparin. Dies gilt vor allem für NMH. Da die Resorption von Heparin oder NMH nach subkutaner Injektion verzögert sein kann, kann die Gabe weiterer Dosen Protaminsulfat notwendig werden.
  • -Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in "Zusammensetzung" genannten sonstigen Bestandteile.
  • +Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in "Zusammensetzung" genannten sonstigen Bestandteile.
  • -Wird Protaminsulfat als lebensrettende Massnahme bei einem Patienten angewendet, auf den einer dieser Zuständezutrifft, sollte der Patient engmaschig überwacht werden.
  • +Wird Protaminsulfat als lebensrettende Massnahme bei einem Patienten angewendet, auf den einer dieser Zustände zutrifft, sollte der Patient engmaschig überwacht werden.
  • -Überempfindlichkeit sowie immunvermittelte allergische Reaktionen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" für mögliche Risikofaktoren).
  • -Es wurden Beschwerden wie Urtikaria oder andere Hautausschläge, periphere Vasodilatation, Dyspnoe oder Angioödembeobachtet. Ernstere Reaktionen umfassen Bronchospamus, Hypotonie mit Herzkreislaufveränderungen, Bewusstseinsverlust und Krämpfe. Nach Gabe von Protaminsulfat kam es zu einem anaphylaktischen Schock mit Todesfolge.
  • +Überempfindlichkeit sowie immunvermittelte allergische Reaktionen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" für mögliche Risikofaktoren).
  • +Es wurden Beschwerden wie Urtikaria oder andere Hautausschläge, periphere Vasodilatation, Dyspnoe oder Angioödem beobachtet. Ernstere Reaktionen umfassen Bronchospamus, Hypotonie mit Herzkreislaufveränderungen, Bewusstseinsverlust und Krämpfe. Nach Gabe von Protaminsulfat kam es zu einem anaphylaktischen Schock mit Todesfolge.
  • -Protaminsulfat LEO Pharma kann als langsame intravenöse Infusion angewendet werden(siehe "Dosierung/Anwendung" ). In diesem Fall sollte Natriumchlorid-Lösung 9 mg/ml verwendet werden.
  • +Protaminsulfat LEO Pharma kann als langsame intravenöse Infusion angewendet werden (siehe "Dosierung/Anwendung" ). In diesem Fall sollte Natriumchlorid-Lösung 9 mg/ml verwendet werden.
  • -Packungen mit 5 x 5 ml[B]
  • +Packungen mit 5 x 5 ml [B]
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