Präklinische DatenBasierend auf konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität lassen präklinischen Daten keine speziellen Gefahren für den Menschen erkennen.
Akute Toxizität
Die orale Verabreichung von bis zu 1500 mg Bakterienlysat/kg KG an Mäusen und Ratten erbrachte keinerlei Hinweise auf toxische Eigenschaften des Wirkstoffes.
Subakute Toxizität
Die orale Gabe des Bakterienlysates über einen Zeitraum von 28 Tagen an Ratten und Affen in Dosierungen bis zu 972-fachen der therapeutischen Dosis blieb ohne Auswirkungen auf klinische, klinisch-chemische, hämatologische, morphologische und histopathologische Parameter.
Langzeittoxizität (bzw. Toxizität bei wiederholter Verabreichung)
In Langzeitstudien über 6 Monate an Ratten und Affen (Dosierungen bis zum 900-fachen der therapeutischen Dosis) ergaben sich ebenfalls keine Anhaltspunkte für toxische Wirkungen.
Mutagenität
In fünf in-vitro und einer in-vivo-Studie konnten keine mutagenen Eigenschaften des Bakterienlysates nachgewiesen werden.
Karzinogenität
Es wurden keine Studien zur Karzinogenität des Bakterienlysates durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Aus den Untersuchungen an Ratten und Kaninchen zur Embryotoxizität, Teratogenität und Fertilität ergaben sich keine Auffälligkeiten. In der Untersuchung der perinatalen und postnatalen Toxizität wurde bei hoher Dosierung (600-fache therapeutische Dosis) eine leichte Abnahme der Wurfgrösse beobachtet.
Folgende Wirkungen auf das spezifische und unspezifische Immunsystem wurden experimentell am Tier belegt:
·Erhöhung der Zahl an lgA produzierenden Zellen in den Peyer'schen Plaques,
·Zunahme von sekretorischem lgA im Bereich der Schleimhäute,
·Zunahme von spezifischem IgA in der Lunge und im Serum,
·Steigerung der Phagozytoseaktivität,
·Stimulation der Aktivierung und Proliferation von T-Lymphozyten (speziell T-Helfer-zellen),
·Stimulation der Bildung von Zytokinen, wie Gamma-Interferon (im bronchus-assoziierten lymphatischen Gewebe und in mesenterialen Lymphozyten), Interleukin-2 (in mesenterialen Lymphknoten), Interleukin-5 und lnterleukin-6 (im bronchus-assoziierten lymphatischen Gewebe),
·Minderung der pulmonalen Entzündungsreaktion über eine Reduktion der PMN-Elastase-Konzentration.
|