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Fachinformation zu Seranex® ohne Codein:Vifor SA
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Pharmakokinetik

Phenazon wird rasch resorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden die maximale Plasmakonzentration, wobei der an Plasmaproteine gebundene Anteil unter 10% liegt. Die Plasma-HWZ wurde mit 11-12 Stunden ermittelt. 30-40% der Phenazon-Dosis werden in der Leber zu 4-Hydroxyphenazon-Glukuronid metabolisiert, welches anschliessend renal eliminiert wird. Die renale Eliminationsrate von nichtmetabolisiertem Phenazon beträgt 3-5%.
Propyphenazon wird rasch und vollständig resorbiert und zu 10% an Plasmaproteine gebunden. Die Plasma-HWZ beträgt 1-1½ Stunden. 80% der Propyphenazon-Dosis werden zum unwirksamen N-Desmethylpropyphenazon-Glukuronid metabolisiert; wirksame Metaboliten sind Desmethyl- und Hydroxydesmethylphenazon mit längeren Halbwertszeiten. Die Elimination erfolgt renal.
Ethenzamid erreicht nach 2-6 Stunden maximale Plasmakonzentrationen. Die Eliminations-HWZ beträgt 4 Stunden. In der Leber wird Ethenzamid zu Salicylamid umgewandelt, das als Glukuronid oder Sulfat renal eliminiert wird.
Von Benzylmandelat sind keine pharmakokinetischen Daten bekannt.
Koffein wird rasch resorbiert und zu 30-40% an Plasmaproteine gebunden. Als Plasma-HWZ werden 5 Stunden angegeben. In der Leber wird Koffein zu Monomethylxanthinen und Methylharnsäure metabolisiert. 10% der Koffeindosis erscheint im Harn in unveränderter Form.

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