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Fachinformation zu Spasmosol®:Streuli Pharma AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Das Wirkungsmaximum von Morphin wird bei i.v. Gabe nach ca. 20 Min., bei i.m. Gabe nach ca. 30-60 Min. und bei s.c. Gabe nach ca. 45-90 Min. erreicht.
Die Wirkungsdauer von Atropin beträgt ungefähr 4 Stunden (0,25-1 mg i.v.).

Distribution
Morphin wird von parenchymatösen Geweben wie Leber, Nieren, Lunge, Milz und der Skelettmuskulatur aufgenommen. Trotz geringer Konzentration ist die Gesamtmenge in der Muskulatur am höchsten. Die Plasmaeiweissbindung beträgt weniger als 30%, das Verteilungsvolumen 3-4 l/kg.
Die Metaboliten Morphin-3-glukuronid sowie Morphin-6-glukuronid liegen im Plasma in 2-10 mal grösserer Konzentration vor als Morphin.
Die Plasmaeiweissbindung von Atropin beträgt 40-50%, das Verteilungsvolumen 2-4 l/kg.
Papaverin wird zu über 90% an Plasmaeiweisse gebunden.

Metabolismus
Morphin wird in der Leber metabolisiert und zwar hauptsächlich durch Glukuronidierung der phenolischen OH-Gruppen zu Morphin-3-glukuronid, Morphin-6-glukuronid und Morphin-3,6-diglukuronid.
Das polare, analgetisch nicht wirksame Morphin-3-glukuronid kann die Bluthirnschranke nicht passieren, während Morphin-6-glukuronid, das eine stärkere Analgesie bewirkt als die Muttersubstanz, im Liquor nachgewiesen werden kann.
Q o  von Atropin ist 0,45. Es wird z.T. in der Leber metabolisiert.
Papaverin wird am meisten zu Glukuroniden metabolisiert.

Elimination
Morphin wird überwiegend renal (ca. 3-10% unverändert) als Morphin-3-glukuronid und in einem kleineren Ausmass als Morphin-6-glukuronid eliminiert, ungefähr 7-10% werden über die Galle in die Fäces ausgeschieden.
Die Plasmahalbwertszeit liegt bei 2-3 Stunden, die Wirkungsdauer bei 4-5 Std.
Nach 24 Std. ist Morphin zu 90% ausgeschieden.
Atropin wird bis zu 50% in unveränderter Form renal ausgeschieden. Die z.T. noch unbekannten Metaboliten werden sekundär renal eliminiert. Die Halbwertszeit von Atropin im Plasma beträgt 2-3 Stunden.
Papaverin wird hauptsächlich als Konjugat von phenolischen Metaboliten ausgeschieden.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei älteren Patienten kann der Morphin-Metabolismus verlangsamt sein, so dass höhere Maximalkonzentrationen und längere Halbwertszeiten resultieren können.

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