Eigenschaften/WirkungenBaneopol Wundsalbe/Wundpuder ist eine Kombination von bakterizid wirkenden Antibiotika. Aufgrund der sich ergänzenden und überschneidenden Keimspektren von Neomycin, Polymyxin-B und Bacitracin resultiert eine breitere Wirksamkeit. Dabei werden viele Erreger einer Wundinfektion erfasst: Staphylokokken (aureus, epidermidis, methicillin-resistente), Streptokokken, Clostridien, Pneumokokken, Pseudomonas, Enterobacteriacaeen und Neisseria.
Folgende gram-positive und gram-negative Keime werden erfasst:
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Polymyxin- Neomycin- Baci-
B-sulfat sulfat tracin
MHK MHK MHK
(µg/ml) (µg/ml) (µg/ml)
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Gram-positiv alle
resistent
Staphylococcus aureus 1-12,5 Staph.:
Staph. aureus
(Neomycin-resistent) resistent 0,05-5
Streptococcus
pyogenes resistent Strept.:
Streptococcus
pneumoniae resistent 0,8
Streptococcus
faecalis
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Gram-negativ:
E. coli 0,1-20 1-12,5 vorwie-
Enterobacter 0,02-10 1-12,5 gend
Klebsiella resi-
pneumoniae 0,4-8 0,4-8 stent
Serratia marcescens 11,1 1-12,5
Proteus spp. resistent 1-12,5
Salmonella typhi 0,02 0,02
Salmonella
typhimurium 0,02 0,02
Shigella sonnei 0,02 0,02
Pseudomonas
aeruginosa 0,5-15 resistent
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Die obengenannten Keime sind - bezogen auf die Wirkstoffkombination - entsprechend der MHK-Werte als sensibel zu bezeichnen.
Gewisse Staphylokokken (speziell Penicillin G-resistente) zeigen Resistenz gegenüber Bacitracin. Streptokokken, Enterokokken sowie andere Pseudomonaden sind resistent gegen Neomycin. Proteus, Gonokokken, Meningokokken und grampositive Bakterien sind resistent gegen Polymyxin-B.
Bacitracin weist keine Kreuzresistenz auf, Neomycin bedingt zusammen mit anderen Aminoglykosiden z.B. Kanamycin und teilweise auch mit Streptomycin und Gentamycin. Polymyxin-B bildet mit Colistin-Derivaten komplette Kreuzresistenzen.
Baneopol wird praktisch nicht resorbiert, deshalb lassen sich lokal hohe Wirkstoffkonzentrationen erreichen.
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