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Fachinformation zu Daraprim:GlaxoSmithKline AG
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Interaktionen

Bedingt durch seinen Wirkmechanismus kann Daraprim den Folsäurestoffwechsel zusätzlich hemmen, wenn es zusammen mit anderen Folsäureantagonisten oder Wirkstoffen verabreicht wird, die eine Knochenmarksuppression bewirken, wie Cotrimoxazol, Trimethoprim, Proguanil, Zidovudin oder Zytostatika (z.B. Methotrexat). Bei Personen mit akuter myeloischer Leukämie wurden Fälle tödlich verlaufender Knochenmarksaplasie mit der gleichzeitigen Verabreichung von Pyrimethamin mit Daunorubicin und Cytosin-Arabinosid in Verbindung gebracht. Bei Patienten, die Pyrimethamin zusammen mit einer Trimethoprim/Sulfonamid-Kombination einnahmen, wurde gelegentlich eine megaloblastäre Anämie beobachtet.
Bei Kindern mit Leukämie, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigt hatte, sind nach gleichzeitiger Gabe von Methotrexat und Pyrimethamin Konvulsionen aufgetreten. Über Krampfanfälle wurde gelegentlich auch bei Einnahme von Pyrimethamin mit anderen Malariamitteln berichtet.
Die gleichzeitige Einnahme von Lorazepam und Daraprim kann zu einer leichten Hepatotoxizität führen.
In-vitro-Studien
Ergebnisse von In-vitro-Versuchen deuten darauf hin, dass Antazida-Salze und das Antidiarrhöikum Kaolin die Resorption von Pyrimethamin reduzieren.
Wirkstoffe mit hoher Proteinbindung
Pyrimethamin kann andere Wirkstoffe von ihren Proteinbindungsstellen verdrängen und auf diese Weise zu erhöhten Konzentrationen an ungebundenem Arzneimittel führen; dies ist von besonderer klinischer Relevanz bei Wirkstoffen mit hoher Proteinbindung bei gleichzeitig geringer therapeutischer Breite.

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