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Fachinformation zu Daraprim:GlaxoSmithKline AG
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Dosierung/Anwendung

Allgemeine Hinweise:
Daraprim sollte gleichzeitig mit Sulfadiazin oder einem anderen geeigneten Antibiotikum verabreicht werden.
Sämtliche Patienten, welche Daraprim erhalten, sollten mit Folsäure substituiert werden, um das Risiko einer Knochenmarkssuppression zu verringern. Wenn immer möglich sollte Kalziumfolinat gegeben werden, alternativ dazu kann auch Folsäure verabreicht werden (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Die Behandlung mit Daraprim sollte im Allgemeinen 3 bis 6 Wochen dauern. Falls eine weitere Therapie erforderlich ist, sollte zwischen den Behandlungen eine Pause von 2 Wochen liegen.
Es liegen keine Studien zur Dosis/Wirkungsbeziehung von Pyrimethamin in der Behandlung der Toxoplasmose vor. Die folgenden Empfehlungen stellen daher nur Richtwerte dar.
Falls Einzeldosierungen unter 25 mg benötigt werden, sollten entsprechend dosierte Darreichungen unter pharmazeutischer Aufsicht hergestellt werden.
Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette für ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen.
Übliche Dosierung
Erwachsene und Kinder über 6 Jahre:
Daraprim: Eine Initialdosis von 100 mg, anschliessend 25-50 mg täglich.
Sulfadiazin: 2-4 g täglich auf mehrere Gaben verteilt.
Kinder zwischen 3 und 6 Jahren:
Daraprim: Eine Initialdosis von 2 mg/kg Körpergewicht (bis zu einer Höchstdosis von 50 mg), gefolgt von 1 mg/kg Körpergewicht/Tag (bis zu einer Höchstdosis von 25 mg).
Sulfadiazin: 150 mg/kg Körpergewicht (höchstens 2 g) täglich auf 4 Tagesdosen verteilt.
Kinder zwischen 10 Monaten und 2 Jahren:
Daraprim: 1 mg/kg Körpergewicht/Tag.
Sulfadiazin: 150 mg/kg Körpergewicht (höchstens 1,5 g) täglich auf 4 Tagesdosen verteilt.
Säuglinge zwischen 3 und 9 Monaten:
Daraprim: 6,25 mg Pyrimethamin täglich.
Sulfadiazin: 100 mg/kg Körpergewicht (höchstens 1 g) täglich auf 4 Tagesdosen verteilt.
Säuglinge unter 3 Monaten (kongenitale Toxoplasmose):
Daraprim: 6,25 mg Pyrimethamin jeden 2. Tag.
Sulfadiazin: 100 mg/kg Körpergewicht (höchstens 750 mg) täglich oder jeden 2. Tag auf 4 Tagesdosen verteilt.
Warnhinweis: Das Risiko der Verabreichung von Sulfadiazin oder anderen Sulfonamiden an Neugeborene sollte gegen den therapeutischen Nutzen abgewogen werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen:
Toxoplasmose-Behandlung bei immungeschwächten Patienten:
Erwachsene:
Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung des Immunsystems, insbesondere bei Patienten mit Toxoplasmose-Enzephalitis als Komplikation von AIDS, liegt kein festes Behandlungsschema vor. Die folgenden Dosierungen wurden bei Erwachsenen angewandt und haben zu einer vollständigen Rückbildung der Symptome ohne vollständige Heilung geführt. Daher könnte eine fortdauernde Therapie mit Daraprim in Kombination mit anderen Medikamenten erforderlich sein.
Entweder:
Daraprim: 100 mg täglich über die ersten 2-3 Behandlungstage gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 25-50 mg täglich.
Sulfadiazin: 2-6 g täglich auf mehrere Gaben verteilt.
oder:
Daraprim: Keine Initialdosis, Tagesdosis 25-50 mg.
Sulfadiazin: 2-6 g täglich auf mehrere Gaben verteilt.
Kinder:
Es sind keine Dosierungsschemata für immungeschwächte Kinder festgelegt. Als allgemeine Richtlinien kann die Dosierung bei Kindern mit anderen Toxoplasmose-Infektionen gelten.
Toxoplasmose-Behandlung in der Schwangerschaft:
Vgl. auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Schwangerschaft/Stillzeit».
Daraprim: 25-50 mg täglich.
Sulfadiazin: 2-4 g täglich auf mehrere Gaben verteilt.
Ältere Patienten:
Es gibt keine schlüssigen Informationen über die Wirkung von Daraprim bei älteren Patienten. Es könnte theoretisch möglich sein, dass ältere Patienten, die zur Behandlung der Toxoplasmose täglich Daraprim einnehmen, empfindlicher auf die hiermit einhergehende Folsäurehemmung reagieren. Daher ist hier eine Substitution mit Folsäure unbedingt erforderlich (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

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