Dosierung/AnwendungWie bei der Verschreibung oraler Kontrazeptiva oder von Präparaten zur Hormonersatztherapie, ist eine sorgfältige ärztliche Untersuchung insbesondere der Genitalorgane und der Brust vor Therapiebeginn unerlässlich. Dabei muss die Anwesenheit eines Tumors der Genitalorgane, der Brust sowie der Nieren ebenso wie eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Die Ursache der dysfunktionellen Blutungen muss abgeklärt und ein Pap-Abstrich durchgeführt werden.
Bei längerer Anwendung wird die Wiederholung dieser Kontrollen in Abständen von 6–12 Monaten empfohlen.
Amenorrhoe
5–10 mg i.m. pro Tag während 6–8 Tagen. Die Behandlung hat 8–10 Tage vor der erwarteten Menstruation zu beginnen.
Im Falle einer ausreichenden Ovaraktivität setzt die Entzugsblutung ca. 48–72 Stunden nach der letzten Anwendung ein. Bei gewissen Patientinnen reicht ein einziger Therapiezyklus, um einen regelmässigen Zyklus zu erreichen. Normalerweise werden jedoch mehrere Therapiezyklen benötigt.
Dysfunktionelle Blutungen
5–10 mg i.m. pro Tag, 5–10 Tage vor der erwarteten Menstruation oder eine einzige Applikation von 50–100 mg.
Im Falle einer kombinierten Estrogentherapie wird mit der Gabe von Progesteron 2 Wochen nach der Estrogentherapie begonnen.
Die Behandlung muss monatlich wiederholt werden, um einen regelmässigen Zyklus zu erhalten. Üblicherweise werden dazu einige Therapiezyklen benötigt.
Die Anwendung und Sicherheit von Progesteron Streuli 25 mg, Injektionslösung bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden.
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