PharmakokinetikParacetamol wird rasch resorbiert und erreicht nach 3-4 Stunden die maximale Plasmakonzentration. Die Plasma-HWZ beträgt 1-3 Stunden. 80% der Paracetamoldosis werden in der Leber durch Konjugationsreaktionen metabolisiert und anschliessend renal eliminiert. Die renale Eliminationsrate von nicht metabolisiertem Paracetamol beträgt maximal 5%.
Phenazon wird rasch resorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden die maximale Plasmakonzentration, wobei der an Plasmaproteine gebundene Anteil unter 10% liegt. Die Plasma-HWZ wurde mit 11-12 Stunden ermittelt. 30-40% der Phenazondosis werden in der Leber zu 4-Hydroxyphenazon-Glukuronid metabolisiert, das anschliessend renal eliminiert wird. Die renale Eliminationsrate von nicht metabolisiertem Phenazon beträgt 3-5%.
Propyphenazon wird rasch und vollständig resorbiert und wird zu 10% an Plasmaproteine gebunden. Die Plasma-HWZ beträgt 1-1½ Stunden. 80% der Propyphenazondosis werden zum unwirksamen N-Desmethylpropyphenazon-Glukuronid metabolisiert; aktive Metaboliten sind Desmethyl- und Hydroxydesmethylphenazon, welche eine längere Halbwertszeit besitzen. Die Elimination erfolgt renal.
Koffein wird rasch resorbiert und zu 30-40% an Plasmaproteine gebunden. Als Plasma-HWZ wird 5 Stunden angegeben. In der Leber wird Koffein zu Monomethylxanthinen und Methylharnsäure biotransferiert. 10% der Koffeindosis erscheinen im Harn in unveränderter Form.
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