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Fachinformation zu Nozinan®:Neuraxpharm Switzerland AG
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Schwangerschaft, Stillzeit

Schwangerschaft
In Einzelfallberichten, in einer kontrollierten Studie und im Rahmen prospektiver epidemiologischer Studien wurde über unterschiedliche Fehlbildungen bei der Anwendung von Phenothiazinen berichtet. Ein kausaler Zusammenhang liess sich durch grössere Studien nicht erhärten. Die tierexperimentellen Studien sind nicht ausreichend, was die Reproduktionstoxizität angeht (siehe «Präklinische Daten»). Die Anwendung von Nozinan wird in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden, nicht empfohlen, es sei denn, die potenziellen Vorteile überwiegen die potenziellen Risiken.
Den Patientinnen sollte geraten werden, ihre Gesundheitsfachperson über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren. Den Patientinnen sollte geraten werden, eine Schwangerschaft während der Einnahme dieses Arzneimittels zu vermeiden. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Erstes Trimenon
Nozinan darf im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Zweites und drittes Trimenon
Im zweiten und dritten Trimenon soll Nozinan nur bei zwingender Indikation unter Berücksichtigung des Risikos für Mutter und Kind verordnet werden. Dabei sollte die niedrigste wirksame Dosis eingesetzt werden. Zur Verhinderung einer Extrapyramidal- oder Entzugssymptomatik beim Neugeborenen sollte Nozinan in den letzten 10 Tagen der Schwangerschaft nicht mehr eingenommen werden. Falls Nozinan einer Patientin im reproduktionsfähigen Alter verschrieben wird, sollte diese darauf hingewiesen werden, sich unverzüglich mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, wenn sie schwanger zu werden wünscht oder eine Schwangerschaft vermutet.
Bei der Einnahme von Antipsychotika (einschliesslich Nozinan) im dritten Trimenon der Schwangerschaft können beim Neugeborenen postnatal extrapyramidal-motorische Symptome und/oder Entzugserscheinungen auftreten.
Zu diesen Symptomen des Neugeborenen gehören Agitiertheit, erhöhte oder reduzierte Muskelspannung, Hyperthermie, Zittern, Schläfrigkeit, Bradykardie, Atembeschwerden von Tachypnoe bis Atemnot oder Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme. Begünstigt wird das Auftreten dieser Symptome durch die gleichzeitige Anwendung von Psychopharmaka oder Anticholinergika während der Schwangerschaft. Zeichen, die auf die anticholinergen Eigenschaften von Phenothiazinen zurückzuführen sind, können ebenfalls auftreten, z.B. Mekoniumileus (Darmverschluss), verlangsamte Darmpassage des Mekoniums, Störungen der Nahrungsaufnahme, Blähbauch und Tachykardie.
Diese Komplikationen können einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen. In einigen Fällen erfordern sie kein Eingreifen, während in anderen Fällen die Neugeborenen auf einer Intensivstation überwacht werden müssen oder ein verlängerter Spitalaufenthalt erforderlich wird.
Es ist wünschenswert, die Dosierung der Neuroleptika am Ende der Schwangerschaft nach Möglichkeit progressiv zu reduzieren, auch aufgrund ihrer atropinartigen Eigenschaften.
Empfohlen wird eine angemessene Überwachung und Behandlung von Neugeborenen, deren Mütter Nozinan erhalten.
Stillzeit
Phenothiazine können in die Milch übergehen, daher ist das Stillen während der Behandlung mit Nozinan nicht empfohlen.
Fertilität
Beim Menschen kann Levomepromazin aufgrund der Interaktion mit den Dopamin-Rezeptoren zu einer Hyperprolaktinämie führen, welche die Fertilität der Frau beeinträchtigen kann. Es liegen auch Belege dafür vor, dass Levomepromazin die Fertilität von Männern beeinträchtigt. Es liegen keine tierexperimentellen Daten zur Fertilität vor.

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