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Fachinformation zu Decadron®:MSD Merck Sharp & Dohme AG
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Interaktionen

Acetylsalicylsäure sollte bei Patienten mit Hypoprothrombinämie nur vorsichtig gleichzeitig mit Kortikosteroiden verabreicht werden.
Diphenylhydantoin, Phenytoin, Phenobarbital, Ephedrin, und Rifampicin können den metabolischen Abbau von Kortikosteroiden beschleunigen und so zu erniedrigten Plasmaspiegeln und verminderter physiologischer Wirkung führen, was zur Dosisanpassung zwingen kann. Diese medikamentösen Wechselwirkungen können sich auch beim Dexamethasonhemmtest bemerkbar machen, welcher bei gleichzeitiger Abgabe solcher Präparate entsprechend vorsichtig interpretiert werden muss.
Falsch negative Resultate des Dexamethason-Hemmtests wurden bei Patienten, die mit Indomethacin behandelt wurden, beobachtet.
Bei Patienten, welche gleichzeitig Kortikosteroide und Kumarinantikoagulantien benötigen, muss die Prothrombinzeit häufiger bestimmt werden, da über den Einfluss von Kortikosteroiden auf die Wirkung dieser Antikoagulantien berichtet wurde. Systematische Studien zeigten, dass Kortikosteroide die Kumarinwirkung in der Regel vermindern. Es liegen auch widersprechende Berichte über eine verstärkte Wirkung vor, welche jedoch nicht durch Studien bestätigt worden sind.
Patienten, bei welchen Kortikosteroide gleichzeitig mit kaliumausschwemmenden Diuretika eingesetzt werden, sollten sorgfältig bezüglich einer Hypokaliämie überwacht werden.

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