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Fachinformation zu Melleril®/Melleretten®:Novartis Pharma Schweiz AG
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Überdosierung

Bei Intoxikationen muss ein kardiovaskuläres Monitoring vorgenommen werden und es sollte die Möglichkeit der künstlichen Beatmung gegeben sein.

Symptome: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, paralytischer Ileus, Nasenverstopfung, Harnretention, verschwommenes Sehen, Rhabdomyolyse, Desorientiertheit, Verwirrung, Agitiertheit, Schläfrigkeit, extrapyramidale Wirkungen, Hyperkinesie, Hyperthermie, Konvulsionen, Koma, Torsades de pointes, Arrhythmie, Herzstillstand, Tachykardie, schwere Hypotonie, Kollaps, Tod, Atemdepression, Atemstillstand, Lungenödem.

Therapie: Verabreichung hoher Dosen Aktivkohle wird empfohlen, eine Magenspülung* kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Das Erbrechen soll nicht gefördert werden wegen der Gefahr dystonischer Reaktionen und einer eventuellen Aspiration des erbrochenen Mageninhaltes.
Unterstützende, symptomatische Behandlung unter sorgfältiger Überwachung von Herz-Kreislauf, Atmung und Zentralnervensystem.

Bei Hypotonie: Die Behandlung einer Hypotonie kann intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Vasopressoren erfordern. Die potenten alpha-adrenolytischen Eigenschaften der Phenothiazine lassen die Verabreichung von Vasopressoren mit gemischten alpha- und beta-adrenergischen Eigenschaften, inklusive Adrenalin und Dopamin, nicht zu. Paradoxe Vasodilatation und Hypotonie können die Folge sein.

Bei Konvulsionen: Benzodiazepine. Barbiturate müssen vermieden werden, da sie die Phenothiazin - induzierte Atemdepression verstärken können.

* Anmerkung: Bei akuter Überdosierung mit Melleril-200-Retard-Tabletten ist der Magenschlauch mit dem grösstmöglichen Durchmesser zu verwenden (min. 12 mm).

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