InteraktionenArzneimittel, die zu einer Natriumretention führen
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die zu Natriumretention führen (z.B. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer), kann zu Ödemen führen.
Arzneimittel, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, z. B. Kortikosteroide, sollten berücksichtigt werden.
Arzneimittel, die zu einer erhöhten Vasopressin-Wirkung führen
Folgende Arzneimittel erhöhen den Vasopressin-Effekt, was zu einer reduzierte renalen elektrolytfreien Wasserausscheidung und einer Erhöhung des Risikos einer Hyponatriämie nach ausgewogener Behandlung mit i. v. verabreichten Flüssigkeiten führt:
Chlorpropamid, Clofibrat, Carbamazepin, Vincristin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, 3.4-Methylendioxy-Nmethamphetamin, Ifosfamid, Antipsychotika, Betäubungsmittel, Chlorpropamid, NSAIDs, Cyclophosphamid, Vasopressin-Analoga: Desmopressin, Oxytocin, Vasopressin, Terlipressin. Andere Arzneimittel, die das Risiko einer Hyponatriämie erhöhen, wie Diuretika und Antiepileptika (z.B. Oxcarbazepin).
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