ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Toquilone® compositum:Corden Pharma Fribourg SA
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
Interakt.Überdos.Sonstige H.Swissmedic-Nr.Stand d. Info. 

Pharmakokinetik

Absorption
Methaqualon wird rasch und vollständig im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Signifikante Serumspiegel sind schon 30 min nach oraler Einnahme von 300 mg Methaqualon nachweisbar, maximale Serumkonzentrationen werden innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht.
Diphenhydramin: wird aus dem Magen-Darmtrakt rasch resorbiert. Maximale Serumspiegel von 81 bis 159 ng/ml werden 2 bis 4 Stunden nach Einnahme von 100 mg Diphenhydramin p.o. erreicht.

Distribution
Methaqualon wird in hohem Masse an Plasmaproteine gebunden. Die Plasmaclearance verläuft zweiphasig. Die rasche anfängliche Abnahme (α-Phase - t ½  ~1 h) beruht auf der Verteilung von Methaqualon im peripheren Gewebe sowie der Ausscheidung, während die langsame Abnahme (β-Phase - t ½  ~19 h) von Methaqualon durch die Proteinbindung, den Metabolismus, die biliäre Ausscheidung und den enterohepatischen Kreislauf von Methaqualon und dessen Metaboliten bedingt ist. Studien an Mäusen zeigen, dass Methaqualon placentagängig ist. Inaktive Metaboliten von Methaqualon können in die Muttermilch gelangen. Die Plasmabindung von Diphenhydramin liegt bei ca. 98%.

Metabolismus
Die Metabolisierung von Methaqualon erfolgt fast vollständig mittels Hydroxylierung zu inaktiven Metaboliten. 4'Hydroxymethaqualon und N-oxid sind die Hauptmetaboliten.
Diphenhydramin wird in der Leber durch Oxidation und Konjugation abgebaut.

Elimination
Ausser 4'Hydroxymethaqualon, das von der Galle ausgeschieden wird, werden die inaktiven Metaboliten im Urin konjugiert und ausgeschieden. Nur ein geringer Teil von Methaqualon (etwa 2%) wird unverändert mit dem Urin eliminiert.
Diphenhydramin erscheint nur in geringer Menge unverändert im Urin. Die Eliminations-Halbwertszeit liegt bei ca 6-8 Std. Die Ausscheidung ist innerhalb von 24 Stunden praktisch vollständig.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten siehe Kapitel «Dosierung/Anwendung».

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home