PharmakokinetikMaximale Plasmakonzentrationen werden nach 1–2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Butizid beträgt 70–80% der oral eingenommenen Dosis. 60–80% der Substanz sind an Plasmaproteine gebunden. Nahrung kann die Bioverfügbarkeit durch eine verlangsamte Darmpassage erhöhen. Zur Verteilung und Metabolisierung von Butizid liegen keine relevanten Studien vor. Die Ausscheidung des nur geringfügig metabolisch veränderten Butizids geschieht hauptsächlich über die Nieren, teilweise durch glomeruläre Filtration und teilweise durch Tubulussekretion. Ein kleinerer Teil wird über die Galle ausgeschieden. Die Eliminations-Halbwertszeit beträgt 4–5 Stunden.
Zu Pharmakokinetik und Metabolismus von Butizid in besonderen klinischen Situationen liegen keine gesicherten Resultate vor.
Spironolacton
Nach Einnahme von 100 mg Spironolacton täglich während 15 Tagen durch gesunde Probanden, wurden im Steady-State für Spironolacton und seine Metaboliten die folgenden Serumwerte gemessen: Spironolacton: t2,6 Std., C80 ng/ml, AUC231 ng × Std./ml, t1,4 Std; 7-alpha-(thiomethyl)-Spironolacton: t3,2 Std., C391 ng/ml, AUC2804 ng × Std./ml, t13,8 Std.; 6-beta-hydroxy-7-alpha-(thiomethyl)-Spironolacton: t4,3 Std., C181 ng/ml, AUC2173 ng × Std./ml, t16,5 Std., Canrenon: t4,3 Std., C181 ng/ml, AUC2173 ng × Std./ml, t16,5 Std.
Die Bioverfügbarkeit beträgt >90%.
Nahrung erhöht die Bioverfügbarkeit von Spironolacton indem die Absorption erhöht und wahrscheinlich der First-Pass-Metabolismus von Spironolacton vermindert wird.
Distribution
Die Proteinbindung von Canrenon und Spironolacton beträgt mehr als 90%.
Metabolismus
Nach oraler Verabreichung wird Spironolacton schnell und vollständig zu den beiden schwefelhaltigen Metaboliten 7-alpha-(thiomethyl)-Spironolacton und 6-beta-hydroxy-7-alpha-(thiomethyl)-Spironolacton sowie zu Canrenon metabolisiert. Die beiden wichtigsten, pharmakologisch aktiven Metaboliten sind 7-alpha-(thiomethyl)-Spironolacton und Canrenon.
Elimination
Die Metaboliten werden praktisch in gleichem Masse renal und biliär eliminiert.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Zu Pharmakokinetik und Metabolismus von Spironolacton in besonderen klinischen Situationen liegen keine gesicherten Resultate vor.
|