Dosierung/AnwendungZu Beginn der Behandlung sollte wie bei anderen Antiarrhythmika, welche zur Behandlung von lebensbedrohenden ventrikulären Arrhythmien dienen, der Patient hospitalisiert werden.
Die Dosierung sollte individuell erfolgen. Die Chinidin-Dosierung sollte vorzugsweise durch Bestimmung der Serumkonzentration nach einwöchiger Behandlung eingestellt werden. Der therapeutische Plasmakonzentrationsbereich ist 1-6 mg/l (3-18 µmol/l). Die QT-Zeit sollte vor und während der Behandlung überprüft werden.
Es gelten folgende Dosierungsrichtlinien:
Übliche Dosierung: morgens und abends je 2-5 Retardtabletten (0,4-1,0 g).
Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Vorhofflimmern: morgens und abends je 2-3 Retardtabletten (0,4-0,6 g).
Gleichzeitige Nahrungseinnahme kann die Verträglichkeit verbessern.
Die Retardtabletten dürfen weder geteilt noch zerkaut werden, sondern sind als Ganzes mit Flüssigkeit zu schlucken.
Bei Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung notwendig.
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