Dosierung/AnwendungUm eine optimale Resorption zu gewährleisten, sollte Rimactan vorzugsweise nüchtern, mindestens ½ h vor einer Mahlzeit ein-genommen werden.
Mykobakterielle Infektionen Tuberkulose Erwachsene mit einem Körpergewicht unter 50 kg: 450 mg Rimactan pro Tag.
Erwachsene mit einem Körpergewicht von 50 kg und darüber: 600 mg Rimactan pro Tag.
Kleinkinder und Kinder: 10-20 mg/kg KG pro Tag.
Maximal zulässige Tagesdosis: 600 mg.
Heute werden zur kombinierten Tuberkulosebehandlung hauptsächlich folgende Chemotherapeutika verwendet:
Rifampicin (Rimactan, RMP), Isoniazid (INH), Pyrazinamid (PZA), Ethambutol (EMB) und Streptomycin (STM).
Nach den Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention gelten folgende Dosierungen Arzneimittel Täglich mg/kg max. mg
Kinder Erwachsene
RMP 10-20 10 600
INH 10-20 5 300
PZA 15-30 15-30 2000
EMB 15-25 5-25 2500
STM 20-30 15 1000
Arzneimittel 2mal wöchentlich
mg/kg mg/kg max. mg
Kinder Erwachsene
RMP 10-20 10 600
INH 20-40 15 900
PZA 50-70 50-70 4000
EMB 50 50 2500
STM 25-30 25-30 1500
Arzneimittel 3mal wöchentlich
mg/kg mg/kg max. mg
Kinder Erwachsene
RMP 10-20 10 600
INH 20-40 15 900
PZA 50-70 50-70 3000
EMB 25-30 25-30 2500
STM 25-30 25-30 1000
Zur Behandlung der Sputum-positiven Lungentuberkulose kommen heute vorzugsweise folgende Dosierungsschemata zur Anwendung:
Kontinuierliche Behandlung (7× pro Woche) Gesamtdauer der Behandlung 9 Monate Initialphase (2 Monate): RMP + INH + PZA + EMB oder STM.
Stabilisierungsphase (7 Monate): RMP + INH.
Eine Gesamtdauer von 9 Monaten wird zur Behandlung der Tuberkulose bei HIV-Infizierten, der tuberkulösen Meningitis, bei Miliartuberkulose oder Befall der Wirbelsäule mit neurologischen Komplikationen empfohlen.
Gesamtdauer der Behandlung 6 Monate Initialphase (2 Monate): RMP + INH + PZA + EMB oder STM.
Stabilisierungsphase (4 Monate): RMP + INH.
Teilweise intermittierende Behandlung Gesamtdauer der Behandlung 6 Monate Initialphase (2 Monate): RMP + INH + PZA + EMB oder STM täglich.
Stabilisierungsphase (4 Monate): RMP + INH 2-3× pro Woche.
Durchgehend intermittierende Behandlung Gesamtdauer der Behandlung 6 Monate: RMP + INH + PZA + EMB oder STM 3× pro Woche.
Bei teilweise oder durchgehend intermittierender Behandlung, d.h. wenn der Patient die Medikation 2× oder 3× wöchentlich erhält, sollte die Behandlung überwacht werden (d.h. die Einnahme der Medikation sollte unter strenger Überwachung erfolgen). Dies gilt auch für Patienten, die ein Rezidiv erleiden oder auf die Behandlung ungenügend ansprechen.
Dosierungsempfehlungen für die Behandlung der Sputum-negativen Lungentuberkulose und der extrapulmonalen Tuberkulose sowie die Dosierungsempfehlungen für ältere bzw. unterernährte Patienten und Patienten mit schwerer Leberschädigung sind der einschlägigen Literatur zu entnehmen.
Lepra Bei Lepra wird Rimactan nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wie folgt verordnet:
Multibazilläre Formen (LL, BL, BB) Erwachsene Clofazimin (Lampren®): 300 mg 1× pro Monat unter Überwachung + 50 mg 1× pro Tag als Selbstmedikation + Rifampicin (Rimac-tan®): 600 mg 1× pro Monat unter Überwachung + Dapson : 100 mg 1× pro Tag als Selbstmedikation.
Kinder (10-14 Jahre) Clofazimin (Lampren®): 150 mg 1× pro Monat unter Überwachung + 50 mg jeden zweiten Tag als Selbstmedikation + Rifampicin (Rimactan®) : 450 mg 1× pro Monat unter Überwachung + Dapson : 50 mg 1× pro Tag als Selbstmedikation.
Kinder <10 Jahre Die Dosis sollte nach Bedarf angepasst werden, z.B.:
Clofazimin (Lampren®) : 100 mg 1× pro Monat unter Überwachung + 50 mg 2× pro Woche als Selbstmedikation + Rifampicin (Rimactan® ): 300 mg 1× pro Monat unter Überwachung + Dapson: 25 mg 1× pro Tag als Selbstmedikation.
Behandlungsdauer Zu verabreichen sind zwölf Therapiezyklen. Dies sollte innerhalb von 12 Monaten geschehen.
Paucibazilläre Formen (TT, BT) Erwachsene: 600 mg Rifampicin (Rimactan® ) einmal pro Monat unter Überwachung + 100 mg (1-2 mg/kg KG) Dapson 1× täglich.
Kinder: 10 mg/kg KG Rifampicin (Rimactan® ) 1× pro Monat unter Überwachung + 1-2 mg/kg KG Dapson täglich.
Behandlungsdauer: Mindestens 6 Monate.
Nicht-mykobakterielle Infektionen In Kombination mit anderen Antibiotika/Chemotherapeutika:
Erwachsene: 600-1200 mg täglich auf 2 Einzelgaben verteilt.
Kleinkinder und Kinder: 10-20 mg/kg KG pro Tag.
Brucellose 900 mg Rimactan pro Tag als einmalige morgendliche Gabe auf nüchternen Magen, dazu 200 mg Doxycyclin pro Tag als einmalige Gabe am Abend zusammen mit einer Mahlzeit.
Behandlungsdauer: ca. 45 Tage.
Meningokokken-Meningitis-Prophylaxe Erwachsene: Zweimal täglich 600 mg in 12stündigem Abstand während 2 Tagen.
Kinder: 10 mg/kg KG zweimal täglich im Abstand von 12 h während 2 Tagen.
Kleinkinder: 5 mg/kg KG zweimal täglich im Abstand von 12 h während 2 Tagen.
Die Prophylaxe hat so früh wie möglich zu beginnen.
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