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Fachinformation zu Daonil®:Sanofi-Aventis (Suisse) SA
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach oraler Gabe wird Glibenclamid zu 70-90% resorbiert. Die maximalen Serumspiegel (90-160 ng/ml nach 2,5 mg; 180-300 ng/ml nach 5 mg) werden nach 2-3 Stunden erreicht. Die Resorptionsrate wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme wenig beeinflusst.
Distribution
Das Verteilungsvolumen beträgt 30-40 l. Glibenclamid wird zu über 97% an Serumproteine gebunden. Die blutzuckersenkende Schwellenkonzentration von Glibenclamid im Serum beträgt 30-50 ng/ml, doch besteht keine direkte Beziehung zwischen Plasmaspiegel und antihyperglykämischer Wirkung. Autoradiographische Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies ergaben, dass Glibenclamid in keinem Organ in wesentlichen Konzentrationen angereichert wird. Eine Kumulation im Blut wurde beim Menschen bei wiederholter Gabe nicht beobachtet. Glibenclamid passiert wie andere orale Antidiabetika die Plazentaschranke und es ist nicht auszuschliessen, dass es in geringen Mengen in die Muttermilch übertritt.
Metabolismus
Das resorbierte Glibenclamid wird in der Leber vollständig durch Hydroxylierung der Cyclohexylgruppe (in 4-trans- resp. 3-cis-Stellung) metabolisiert. Die Metaboliten von Glibenclamid tragen in beschränktem Ausmass zur Blutzuckersenkung bei.
Elimination
Die Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum lässt eine schnelle Phase (2,1±0,7 Stunden) und eine langsame Phase (10±2 Stunden) erkennen. Innerhalb von 5 Tagen nach Verabreichung wird Glibenclamid vollständig ausgeschieden (Q0 -Wert 1,0). Die Elimination der Metaboliten erfolgt etwa zu gleichen Teilen über Niere und Galle.
Bei niereninsuffizienten Patienten ist die renale Elimination von Hydroxyglibenclamid in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung deutlich vermindert und die biliäre Ausscheidung kompensatorisch erhöht. Bei schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen ist Glibenclamid wegen des Risikos von langdauernden Hypoglykämien kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Erkrankungen, bei denen der Plasmaspiegel von Albumin sinkt, die Verteilung und Wirkung von Glibenclamid beeinflussen.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Die Kinetik bei pädiatrischen Patienten wurde nicht untersucht.

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