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Fachinformation zu Mannitol «Bichsel» 10 %, 20 %:Laboratorium Dr. G. Bichsel AG
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Dosierung/Anwendung

Die Dosierung ist grundsätzlich vom Arzt festzulegen und soll den klinischen Zustand, das Alter und das Gewicht sowie begleitende Behandlungen des Patienten berücksichtigen.
Testdosis
Verabreichung von ca. 200 mg/kg Körpergewicht, d.h. etwa 1 ml Mannitol 20 % pro kg innerhalb von 3-5 Minuten.
Falls in den drei folgenden Stunden eine Diurese von mindestens 40 ml/Std. einsetzt, wird Mannitol in therapeutischen Dosen gegeben. Andernfalls wird der Test wiederholt. Falls wiederum keine adäquate Diurese einsetzt, muss auf eine Therapie mit Mannitol verzichtet und eine Dialyse ins Auge gefasst werden.
Prophylaxe und Therapie der Oligurie
Erwachsene: Die Infusionsgeschwindigkeit wird so eingestellt, dass eine Diurese von 50-100 ml pro Std. erreicht und aufrechterhalten wird. Im Allgemeinen genügt hierfür die ein- oder mehrmalige Verabreichung von insgesamt 50-100 g pro Tag. Initial wird eine konzentrierte Lösung gegeben (20 %) gefolgt von einer 5 – 10 %-igen Lösung. Es sollten nicht mehr als 500 ml Mannitol 20 % pro 24 Stunden infundiert werden.
Behandlung der Hirn- und Augeninnendrucksteigerung (ohne Oligurie)
1-2 g/kg Körpergewicht in 30-60 Minuten. Zum Beispiel: 500 ml Mannitol 20 % in 1 Stunde, d.h. etwa 140 Tropfen/min.
Bestimmung der glomerulären Clearance
200 mg/kg Körpergewicht, d.h. 1 ml Mannitol 20 % pro kg in 3-5 Minuten.
Andere parenterale Anwendungen
Bei Medikamentenvergiftungen kann eine 5 – 10 %-ige Mannitollösung infundiert werden.
Kinder und Jugendliche
Testdosis
Für Kinder unter 12 Jahren wird eine Testdosis von 0.2 g/kg als Einzeldosis über 3–5 Minuten verabreicht.
Prophylaxe und Therapie der Oligurie
Kinder: 1-1.5 g/kg Körpergewicht pro Tag; maximale Tagesdosis 2 g/kg Körpergewicht (d.h. 5-7.5 ml Mannitol 20 % pro kg/Tag).
Art der Anwendung
Mannitol wird mittels einer intravenösen Infusion verabreicht.

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