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Fachinformation zu Disofrol®:MSD Merck Sharp & Dohme AG
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Überdosierung

Bei einer Überdosierung sollte sofort eine Notfallbehandlung eingeleitet werden. Die Konsultation eines toxikologischen Informationszentrums ist zu erwägen.
Eine Magenspülung und anschliessend Gabe in Wasser suspendierte Aktivkohle sind in Betracht zu ziehen, um im Magen verbliebenes, nicht resorbiertes Arzneimittel zu entfernen: Isotone und halb-isotone Kochsalzlösung sind die Spülflüssigkeiten der Wahl. Salinische Abführmittel verzögern durch Osmose die Wasserresorption im Darm und eignen sich somit zu einer schnellen Verdünnung des Darminhalts. Eine Dialyse ist bei einer Antihistaminika-Vergiftung von geringem Wert. Nach der Notfallbehandlung sollte der Patient noch einige Zeit unter medizinischer Aufsicht bleiben.
Manifestationen: Depression des ZNS (Sedierung, Atemstillstand, verminderte geistige Beweglichkeit, Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislaufkollaps) aber auch eine Stimulation des ZNS (Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Tremor oder Krampfanfälle) bis hinzu tödlichem Verlauf.
Andere Symptome können Schwindel, Tinnitus, Ataxie, verschwommenes Sehen und Hyper- oder Hypotonie sein. Bei Kindern können eher Stimulation und atropinartige Symptome auftreten. Sympathomimetika können bei Anwendung hoher Dosen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche, Durst, Tachykardie, präkordialen Schmerz, Palpitationen, Blasenentleerungsstörungen, Muskelschwäche und -verspannung, Angst, Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit verursachen. Es können sich auch eine toxische Psychose mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufkollaps, Krampfanfälle, Koma und respiratorische Insuffizienz entwickeln.

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