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Fachinformation zu Binordiol®:AHP (Schweiz) AG
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Interaktionen

Leberenzym-Induktoren wie Barbiturate, Primidon, Hydantoine, Phenylbutazon, Rifampicin, Carbamazepin und Griseofulvin können die Wirksamkeit von Binordiol beeinträchtigen. Bei Frauen unter Langzeittherapie mit Leberenzym-Induktoren sollte eine andere Verhütungsmethode angewandt werden. Ampicillin und andere Antibiotika können ebenfalls die Wirksamkeit von Binordiol herabsetzen, möglicherweise durch Veränderung der Darmflora.
Frauen unter Kurzzeitbehandlung mit Enzyminduktoren oder Breitband-Antibiotika sollten während dieser Behandlung und an den darauffolgenden 7 Tagen zusätzliche, nichthormonale Massnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen. Gehen diese 7 Tage über das Ende der Packung hinaus, sollte die nächste Packung ohne Unterbrechung begonnen werden. In diesem Fall ist eine Entzugsblutung nicht vor dem Ende der zweiten Packung zu erwarten. Hat die Patientin während des dragéefreien Intervalls am Ende der zweiten Packung keine Entzugsblutung, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme mit der nächsten Packung fortgesetzt wird.
Bei Rifampicin sollten die zusätzlichen Massnahmen zur Empfängnisverhütung für die Dauer von 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt werden, selbst wenn nur eine Kurzzeitbehandlung erfolgte.
Der Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin kann sich infolge der Auswirkung auf die Glukosetoleranz ändern.
Die Wirkung von gewissen Betablockern (Metoprolol) und Imipramin kann verstärkt und verlängert werden.
Orale Kontrazeptiva können die Wirkung von Benzodiazepinen mit oxidativem Metabolismus beeinflussen. Anpassungen der Dosierung der Benzodiazepine (in der Regel nach unten) können für gewisse Patientinnen notwendig werden.

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