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Fachinformation zu Catapresan:CPS Cito Pharma Services GmbH
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Interaktionen

Die antihypertensive Wirkung von Catapresan kann durch andere blutdrucksenkende Mittel verstärkt werden. Dies kann bei der Anwendung anderer Antihypertonika wie Diuretika, Vasodilatatoren, Beta-Rezeptorenblockern, Calciumantagonisten und ACE-Inhibitoren von therapeutischem Nutzen sein. Wirkungsminderung von Clonidin während der Anwendung von Prazosin ist möglich. Blutdrucksteigernde oder Natrium- und wasserretinierende Substanzen, wie z. B. nichtsteroidale Antiphlogistika, können die therapeutische Wirkung von Clonidin herabsetzen.
Alpha2-Rezeptorenblocker, wie z. B. Phentolamin oder Tolazolin können dosisabhängig die Alpha2-Rezeptoren bedingten Wirkungen von Clonidin aufheben.
Die gleichzeitige Anwendung von Substanzen mit negativ chronotroper oder dromotroper Wirkung, wie Beta-Rezeptorenblocker oder Digitalisglykoside, kann zu bradykarden Rhythmusstörungen führen oder diese verstärken.
Es ist nicht auszuschliessen, dass die gleichzeitige Gabe von Beta-Rezeptorenblockern periphere vaskuläre Störungen verstärkt.
Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva oder Neuroleptika mit alpharezeptorenblockierender Wirkung kann zu einer Abschwächung oder zur Aufhebung der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin führen, gleichzeitig kann es zu orthostatischen Regulationsstörungen oder zur Verstärkung solcher Störungen kommen.
Beobachtungen an Patienten im Alkoholdelirium führten zu der Annahme, dass hohe intravenöse Clonidin-Dosen das arrhythmogene Potential (QT-Verlängerung, Kammerflimmern) hoher intravenöser Dosen von Haloperidol verstärken. Ein kausaler Zusammenhang und die Relevanz für die blutdrucksenkende Behandlung wurden nicht nachgewiesen.
Die Wirkungen von zentraldämpfenden Substanzen oder Alkohol können durch Clonidin verstärkt werden.

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