PharmakokinetikDiphenhydraminhydrochlorid ist sehr gut wasserlöslich und wird rasch resorbiert. Nach oraler Einzeldosis von 50 mg wird die maximale Plasmakonzentration nach 1,5–3 Stunden erreicht und beträgt 41 bis 111 ng/ml. Die Bioverfügbarkeit von Diphenhydraminhydrochlorid liegt bei 42 bis 72%.
Distribution
Diphenhydramin wird im ganzen Organismus, einschliesslich dem ZNS, verteilt. Das Verteilungsvolumen liegt bei 3,3 bis 6,8 l/kg. Die Substanz überwindet die Plazentaschranke und wurde auch in der Muttermilch nachgewiesen. Diphenhydramin wird stark an Plasmaproteine gebunden (85–98%).
Metabolismus
Der Metabolismus ist ausgeprägt. Diphenhydramin wird schnell und scheinbar beinahe vollständig metabolisiert. Nach oraler Verabreichung unterliegt die Substanz einem ausgeprägten First-Pass Metabolismus in der Leber. Diphenhydramin scheint vor allem zu Diphenylmethoxyessigsäure metabolisiert zu werden, welche weiter konjugiert werden kann. Die Substanz kann auch zu N-demethyl- und N,N-didemethyl-Derivaten dealkyliert werden.
Elimination
Die Plasma-Halbwertszeit von Diphenhydraminhydrochlorid liegt nach oraler Verabreichung zwischen 3 und 15 Stunden. Die Plasma-Clearance von Diphenhydraminhydrochlorid bewegt sich zwischen 600 und 1300 ml/min. Diphenhydramin und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Weniger als 1% der Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die Harnausscheidung von Diphenhydramin-hydrochlorid-Metaboliten beträgt nach einer 100 mg Einzeldosis 64% und nach wiederholter Verabreichung von 50 mg innerhalb von 96 Stunden 49%.
Tolazolin
Tolazolin wird nach oraler Applikation rasch absorbiert. Wirkungseintritt nach 45 bis 100 Minuten. Die Wirkung hält bis zu 3 Stunden an.
Distribution
Es liegen keine Angaben vor.
Metabolismus, Elimination
Die Ausscheidung erfolgt renal, hauptsächtlich unmetabolisiert.
Drofenin
Es liegen keine Angaben vor.
|