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Fachinformation zu Distraneurin®, Kapseln und Mixtur:Cheplapharm Schweiz GmbH
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach oraler Verabreichung wird Clomethiazol normalerweise rasch resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird nach Einnahme der Kapseln innerhalb von 90 Minuten und innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme der Mixtur erreicht.
Die Bioverfügbarkeit von oralem Clomethiazol ist niedrig und sehr variabel (bei gesunden Erwachsenen und gesunden älteren Probanden beträgt die Bioverfügbarkeit nach Einnahme von 2 Kapseln 5-60%; bei höheren Dosen und bei Einnahme der Mixtur kann die Bioverfügbarkeit erhöht sein). Eine beachtliche Erhöhung der Bioverfügbarkeit wurde auch bei Patienten mit einer schweren Alkohol-bedingten Leberzirrhose beobachtet.
Distribution
Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 9 l/kg bei gesunden Erwachsenen und bei ca. 13 l/kg bei gesunden älteren Probanden.
Metabolismus
Bevor Clomethiazol den systemischen Kreislauf erreicht, unterliegt es in der Leber einer hohen Metabolisierungsrate. Clomethiazol wird extensiv metabolisiert durch die Isoenzyme CYP2A6, CYP3A4/5 und in geringerem Ausmass durch CYP2B6, CYP1A1 und CYP2C19.
Elimination
Die Halbwertszeit von Clomethiazol beträgt bei jungen Probanden in der Eliminationsphase ca. 4 Stunden.
Weniger als 1% der verabreichten Dosis wird unverändert durch den Urin ausgeschieden.
Nach intravenöser Infusion verfügt Clomethiazol über eine Plasmaclearance von 2 l/min.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion
Die Eliminations-Halbwertszeit ist leicht verkürzt bei Alkoholikern ohne Lebererkrankung, jedoch stark verlängert (bis 9 Stunden) bei Alkoholikern mit einer fortgeschrittenen Leberzirrhose.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten kann die Eliminations-Halbwertszeit aufgrund des höheren Distributionsvolumens verlängert sein und beträgt ca. 8 Stunden. In einem Vergleich mit Probanden waren die Cmax-Werte bei den älteren Patienten bis zu fünfmal höher als die von jüngeren Probanden der Vergleichsgruppe. Die AUC-Werte waren um ein Vielfaches erhöht. Mit dem Alter nahm die Clearance ab.
Japaner
Als Clomethiazol als intravenöse Infusion an japanische Probanden verabreicht wurde, verminderte sich die Clomethiazol-Clearance um ca. 30% und dies resultierte in einer Erhöhung der Plasmakonzentration im selben Ausmass.
Die Pharmokokinetik von Clomethiazol wurde nach der Verabreichung von Distraneurin an Japaner nicht untersucht.
Die Verabreichung von Distraneurin an Japaner könnte jedoch zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit und einer Verminderung der Clearance führen. Dies ergibt eine höhere Clomethiazol-Plasmakonzentration als bei kaukasischen Patienten. Dementsprechend könnte es sein, dass japanische Patienten niedrigere Clomethiazol-Dosen benötigen.

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