Eigenschaften/WirkungenPenimox enthält als Wirkstoff Amoxicillin, ein halbsynthetisches Antibiotikum und Derivat der 6-Amino-Penicillansäure. Amoxicillin besitzt ein Wirkspektrum, das sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien umfasst. Bei ausreichender Dosierung wirkt es auf proliferierende Keime bakterizid, durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese infolge Blockierung der Transpeptidasen.
In untenstehender Tabelle sind die Keime gemäss ihrer In vitro-Empfindlichkeit auf Amoxicillin aufgeführt.
In vitro-Empfindlichkeit
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Erreger MHK 90
µg/ml
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grampositive Keime
Amoxicillin-empfindlich 0,01-1,0
Streptococcus pyogenes 0,04
Streptococcus agalactiae 0,06
Streptococcus mutans 0,06
Streptococcus pneumoniae 0,06
Streptococcus viridans 1,0
Staphylococcus aureus
(nicht Penicillinase-Bildner) 0,1
Clostridium perfringens 1,0
Corynebacterium diphtheriae 0,4
Corynebacterium pseudo-
diphthericum 0,03
Bacillus anthracis 0,1
Bacillus subtilis 0,1
Erysipelothrix rhusiopathiae 0,05
Listeria monocytogenes 0,5
Teilweise oder mässig
Amoxicillin-empfindlich 1,1-5
Staphylococcus epidermidis 4,0
Amoxicillin-resistent
Staphylococcus aureus
(Penicillinase-Bildner)
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gramnegative Keime
Amoxicillin-empfindlich 0,01-1,0
Neisseria gonorrhoea 0,25
Neisseria meningitidis 0,25
Haemophilus influenzae 0,4
Salmonella paratyphi A/B 0,5
Salmonella typhi 0,5
Shigella dysenteriae 1,0
Campylobacter fetus 0,25
Campylobacter pylori 0,13
Teilweise oder mässig
Amoxicillin-empfindlich 1,1-5
Proteus mirabilis 2,0
Shigella 2,0
Amoxicillin-resistent
Escherichia coli
Enterobacter cloacae
Enterobacter aerogenes
Klebsiella spp.
Yersinia
Bacteroides
Serratia spp.
Actinetobacter
Citrobacter
Morganella
Pseudomonas
Providencia
Indol-positive Proteus
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Bei Infektionen durch mässig empfindliche Keime wird empfohlen, einen Empfindlichkeitstest durchzuführen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Empfindlichkeit auf Amoxicillin kann mittels standardisierter Verfahren bestimmt werden, wie sie zum Beispiel vom National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) empfohlen werden, mit Disk- oder Verdünnungstests.
Das NCCLS empfiehlt folgende Parameter als Empfindlichkeitskriterien:
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Disktest (10 µg)
Durchmesser (mm)
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sensibel intermediär resistent
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Staphylokokken: > 29 - < 28
Enterokokken: > 17 - < 16
Streptokokken: > 30 22-29 < 21
Listeria
monocytogenes: > 20 - < 19
Gramnegative
Darmbakterien: > 17 14-16 < 13
Haemophilus: > 22 19-21 < 18
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Verdünnungstest
MHK (mg/l)
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sensibel resistent
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Staphylokokken: < 0,25 Penicillinase
Enterokokken: - > 16
Streptokokken: < 0,12 > 4
Listeria
monocytogenes: < 2 > 4
Gramnegative
Darmbakterien: < 8 > 32
Haemophilus: < 1 > 4
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Zur Prüfung der Sensibilität von Haemophilus influenzae empfiehlt das NCCLS das Haemophilus-Test-Medium (HTM).
Resistenz/Resistenzbildung
Die relativ seltene sekundäre Resistenz entwickelt sich langsam als Mehrstufenresistenz durch Mutation, Selektion resistenter Bakterienvarianten und Induktion der Synthese von Penicillinasen (β-Lactamasen).
Mit Ampicillin besteht eine vollständige Kreuzresistenz. Bei den gramnegativen Stäbchen besteht eine partielle Kreuzresistenz mit Azlocillin, Mezlocillin und einigen Cephalosporinen.
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