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Fachinformation zu Farlutal® Depot:Pfizer AG
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Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Thrombophlebitis, thromboembolische Störungen, Apoplexie (aktiv oder in Anamnese), stark eingeschränkte Leberfunktion, Hyperkalziämie und Überempfindlichkeit gegen Medroxyprogesteronazetat.

Vorsichtsmassnahmen
Farlutal Depot muss umgehend abgesetzt werden, wenn thromboembolische Störungen, plötzlich ein vollständiger oder teilweiser Sehverlust, Diplopie, Pupillenödem, Gefässläsionen in der Netzhaut oder Migräne auftreten.
In Fällen einer Vaginalblutung unbekannter Genese sind geeignete diagnostische Massnahmen zu ergreifen. Der Pathologe, der beigezogen wird, sollte über die Gestagentherapie unterrichtet werden.
Das Alter des Patienten schränkt die Behandlung nicht ein, der Beginn des Klimakteriums kann jedoch verschleiert werden. Die in Tierversuchen gezeigte adrenokortikoide Aktivität von Medroxyprogesteronazetat wurde auch beim Menschen beobachtet. Patienten, die langfristig mit hochdosiertem Farlutal Depot behandelt werden, sollten demzufolge auf Symptome, die auch bei adrenokortikoider Therapie auftreten, wie Bluthochdruck, Natriumretention, Ödeme und andere beobachtet werden.
Patienten mit Diabetes mellitus oder Hypertonie sowie mit einer Depression in der Anamnese sollten während der Behandlung mit Farlutal Depot regelmässig überwacht werden.

Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie D.
Es gibt klare Hinweise für Risiken des menschlichen Fötus, aber der therapeutische Nutzen für die Mutter kann überwiegen.
Trotzdem wird von einer Anwendung während der Schwangerschaft abgeraten.

Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Farlutal Depot in die Muttermilch sezerniert wird. Deshalb sollte Farlutal Depot während der Stillzeit nicht appliziert werden.

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