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Fachinformation zu Flucinom®:Essex Chemie Foundation
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Dosierung/Anwendung

Zur palliativen Behandlung des Prostatakarzinoms im fortgeschrittenen Stadium beträgt die Dosierung 3× täglich 1 Tablette zu 250 mg (750 mg/­Tag). Die Tabletten sollten ½ Stunde vor den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden.
Die Therapie wird fortgesetzt, solange der Patient anspricht oder der Tumorverlauf sich stabilisiert. Bei erneuter Tumorprogression oder Zunahme von tumorbedingten Symptomen, muss eine Änderung der Behandlungsmethode in Betracht gezogen werden. Z.B. kann Flutamid abgesetzt werden, um das in der Literatur beschriebene Syndrom nach Absetzen der Antiandrogene (Antiandrogen-Withdrawal Syndrom) auszulösen. Dabei kam es bei Patienten mit therapieresistenter progredienter Krankheit nach Absetzen der Antiandrogene zu einer Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) und des Tumorwachstums.
Toxische Erscheinungen, welche zu einem Therapieabbruch führen könnten, sind nicht zu erwarten.
Bei der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms in Kombination mit einem LHRH-Agonisten plus geeigneter Radiotherapie beträgt die empfohlene Dosis 3× täglich 1 Tablette zu 250 mg (750 mg/­Tag). Die Tabletten sollten ½ Stunde vor den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Dabei können der LHRH-Agonist und Flucinom entweder gleichzeitig verabreicht werden, oder die Flucinom-Behandlung 24 Stunden vor Einleitung der LHRH-Behandlung begonnen werden. Die Flucinom-Behandlung sollte 8 Wochen vor der Radiotherapie begonnen werden und während der gesamten Radiotherapie fortgesetzt werden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall 16 Wochen.

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