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Fachinformation zu Dihydergot® plus:Novartis Pharma Schweiz AG
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Interaktionen

Die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom-P450-3A (CYP3A) Hemmern wie Makrolid-Antibiotika (wie Clarithromycin, Troleandomycin, Spiramycin oder Erythromycin), Azolantimykotika (wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol), HIV-Protease- oder reverse-Transkriptase-Hemmer (z.B. Ritronavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin), Cimetidin oder Grapefruitsaft mit Dihydergot plus sollte vermieden werden (s. «Kontraindikationen»), da dies zu einer erhöhten Exposition mit Dihydroergotamin und dadurch zu Ergottoxizität (Vasospasmen und Ischämien der Extremitäten oder anderer Gewebe) führt. Dihydroergotamin hat sich als CYP 3A-Hemmer herausgestellt. Mit anderen P 450 Isoenzymen sind keine pharmakokinetischen Interaktionen bekannt.
Die gleichzeitige Anwendung gefässverengender Mittel einschliesslich Ergotalkaloide, Sumatriptan, und andere selektive 5-HT1-Rezeptor-Agonisten und Nikotin (z.B. schweres Rauchen) sollte vermieden werden, da dies zu einer Vasokonstriktion führen kann (s. «Kontraindikationen»).
Obschon die Kombination von Beta-adrenorezeptorenblockierenen Mitteln (z.B. Propranolol) und Dihydergot im Allgemeinen gut vertragen wird, ist bei Patienten mit peripheren Zirkulationsstörungen Vorsicht angezeigt.
Dihydroergotamin verringert die Wirkung von Nitroglycerin.
MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva und Guanethidin können die sympathomimetische Wirkung von Etilefrin verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung von Herzglykosiden und/oder Halothan kann zu Rhythmusstörungen führen.

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