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Fachinformation zu Adalat® retard:Bayer (Schweiz) AG
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Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Die Behandlung soll möglichst individuell nach dem Schweregrad der Erkrankung und der Ansprechbarkeit des Patienten durchgeführt werden. Soweit nicht anders verordnet, gelten für Erwachsene folgende Dosierungsrichtlinien:
Koronare Herzkrankheit, Hypertonie
Bei chronisch-stabiler Angina pectoris (Belastungsangina) und bei Hypertonie beträgt die Richtdosis 2× täglich 1 Tablette Adalat retard (2× 20 mg). Falls notwendig, kann die Dosierung den individuellen Erfordernissen entsprechend auf 2× 2 Tabletten Adalat retard (2× 40 mg) gesteigert werden. In Abhängigkeit vom Krankheitsbild sollte die Richtdosis einschleichend erreicht werden.
Art der Einnahme
Im Allgemeinen schluckt man die Tabletten mit etwas Flüssigkeit hinunter. Es sollte kein Grapefruitsaft verwendet werden (siehe auch Rubrik «Interaktionen»). Sie können unabhängig von Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten dürfen nicht zerkaut oder gebrochen werden!
Der empfohlene Abstand zwischen zwei Einnahmen von Adalat retard beträgt 12 Stunden, er sollte 4 Stunden nicht unterschreiten.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit leicht, mittelgradig oder stark eingeschränkter Leberfunktion sollten sorgfältig überwacht werden; gegebenenfalls kann eine Dosisreduktion notwendig sein. Die Pharmakokinetik von Nifedipin wurde bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht, daher sollte Nifedipin bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Die Pharmakokinetik von Adalat retard ist bei älteren Patienten im Vergleich zu Jüngeren verändert. Deshalb ist allenfalls die Erhaltungsdosis anzupassen.
Patienten mit schwerer cerebrovaskulärer Erkrankung sollten mit einer niedrigen Dosis behandelt werden.
Die Anwendung und Sicherheit von Adalat retard, Tabletten, bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden.

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