Kontraindikationen·Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe;
·schwere Erkrankungen der Atmungsorgane, insbesondere Krankheitszustände, bei denen eine Dämpfung des Atemzentrums vermieden werden muss;
·akutes Asthma bronchiale,
·Glaukom (Nachtkapsel);
·Prostatahypertrophie (Nachtkapsel);
·gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern;
·gleichzeitige Einnahme von Indometacin (Tagkapsel);
·Erkrankungen der Schilddrüse (Tagkapsel);
·nach viszeralchirurgischen Eingriffen;
·bei Divertikulitis;
·bei Obstruktion von Cardia, Pylorus oder Duodenum;
·schwere kardiovaskuläre Erkrankungen und Hypertonie (Tagkapseln);
·Phäochromozytom;
·Codein ist kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren;
·Codein ist kontraindiziert bei Patienten, die bekanntermassen ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer sind:
Codein wird in seinen aktiven Metaboliten Morphin durch die hepatischen Isoenzyme CYP2D6 umgewandelt, von denen einige genetische Polymorphismen existieren. Patienten mit einem «ultraschnellen CYP2D6-Metabolisierer»-Phänotyp haben eine hohe CYP2D6-Aktivität, so dass toxische Serum-Level des Morphins auch bei geringen Dosen entstehen können. Diese «ultraschnellen Metabolisierer» können Symptome der Überdosierung zeigen, wie Schwindel, tiefe Sedierung, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen, bis hin zu einem Atem- und Herzstillstand.
Bei stillenden Müttern, die «ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer» sind und eine Codein-Therapie erhalten, ist die Gefahr von Überdosierung und Tod des Neugeborenen durch eine hohe Morphin-Serum-Konzentration gross. Bei Anzeichen einer Opioid-Toxizität ist eine engmaschige Überwachung der Patienten von enormer Bedeutung.
·Schwangerschaft und Stillzeit;
·Abhängigkeit von Opioiden.
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