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Fachinformation zu Gyno-Terazol®:Janssen-Cilag AG
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Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
Interakt.Überdos.Sonstige H.Swissmedic-Nr.Stand d. Info. 

Pharmakokinetik

Absorption
5–16% der applizierten Dosis werden systemisch absorbiert. Die absorbierte Wirkstoffmenge ist proportional zur applizierten Dosis, unabhängig von der verwendeten galenischen Form.
Nach vaginaler Applikation eines Vaginalovulums zu 80 mg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen wurden nach der letzten Verabreichung maximale Plasmaspiegel von 5–18 ng/ml festgestellt.

Distribution
Die Verteilung von Terconazol in Körpergewebe und -flüssigkeiten wurde nicht bestimmt. Es ist nicht bekannt, ob Terconazol die Plazentaschranke überwindet oder in die Muttermilch ausgeschieden wird.

Elimination/Metabolismus
Die Substanz wird vorwiegend mit der normalen Sekretabsonderung der Scheide aus der Vagina ausgeschieden. Systemisch resorbiertes Terconazol wird schnell metabolisiert und zu ca. je 50% über den Urin und die Fäzes ausgeschieden.

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