Parenterale Elektrolyt-Zufuhr Zusammensetzung
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1000 ml enthalten:
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Natrii acetas trihydricus 3,675 g
Natrii chloridum 6,019 g
Kalii chloridum 0,403 g
Calcii chloridum dihydricum 0,132 g
Magnesii chloridum hexahydricum 0,203 g
Aqua ad iniectabilia ad 1000 ml
Elektrolyte:
Na+ 130,0 mmol/l
K+ 5,4 mmol/l
Ca++ 0,9 mmol/l
Mg++ 1,0 mmol/l
Cl- 112,2 mmol/l
Acetat 27,0 mmol/l
pH 7,5
titr. Basizität <1 mmol HCl/l
theor. Osmolarität 277 mOsm/l
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Eigenschaften/WirkungenDie Ringeracetatlösung B. Braun ist eine physiologische Ersatzlösung mit schwach alkalisierenden Eigenschaften.
PharmakokinetikAcetat wird langsam oxydiert, was einen alkalisierenden Effekt durch Bicarbonat-Produktion zur Folge hat.
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenFlüssigkeitsersatz bei ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt oder leichter metabolischer Azidose.
Primärer Volumenersatz bei Hypovolämie.
Flüssigkeitsersatz bei Plasmaverlusten bei Verbrennungen.
Flüssigkeitsersatz beim Verlust alkalischer Darmsäfte, bei Diarrhoe, Fisteln, Drainagen und Ileus.
Isotone Dehydratation, hypotone Dehydratation.
Dosierung/AnwendungJe nach Indikation 500 bis 2500 ml pro Tag als intravenöse Dauertropfinfusion.
In schweren oder eiligen Fällen können bis zu 500 ml Lösung innert 10 bis 15 Minuten verabreicht werden.
Die Dosierung sollte gemäss dem Patientenzustand und der Laboranalysen angepasst werden.
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Ödeme, hypertone Dehydratation, schwere Niereninsuffizienz, Hypernatriämie, Alkalose.
Vorsichtsmassnahmen
Nur unbeschädigte Behälter und klare Lösungen verwenden.
Die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz, der Säuren-Basen-Haushalt und eventuell der Blutzucker sollten genau überwacht werden.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll das Medikament nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.
Unerwünschte WirkungenUnerwünschte Wirkungen sind vor allem im Fall einer Überdosierung zu erwarten.
InteraktionenInteraktionen mit Kortikosteroiden oder ACTH
Erhöhtes Risiko einer Flüssigkeitsretention mit kardialer Dekompensation, Hypervolämie, Ödem und/oder Hypernatriämie.
ÜberdosierungDie Flüssigkeitszufuhr sofort unterbrechen, wichtige physiologische Parameter überwachen und gegebenenfalls entsprechende therapeutische Massnahmen ausführen.
Bei Hypervolämie, kardialer Dekompensation und/oder Hypernatriämie Diuretika geben (z.B. Furosemid).
Sonstige HinweiseHaltbarkeit
In der Originalverpackung bei Raumtemperatur bis zu dem auf der Etikette aufgedruckten Verfalldatum «Exp.» verwenden.
Stand der InformationMärz 2001.
RL88
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