ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Indium DTPA (In-111) injection Curium:b.e.imaging.ag
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung / Anwendung

Das Präparat wird injektionsfertig geliefert.
Zur intrathekalen Verabreichung.
Dosierung bei Erwachsenen
Die empfohlene Dosis beträgt 10 - 40 MBq. Sie ist abhängig vom verwendeten Gerät und der für die Aufnahme eines oder mehrerer Szintigramme zu erwartenden Gesamtuntersuchungsdauer.
Das jeweils erforderliche Injektionsvolumen ergibt sich aus der gewählten Dosis, der Aktivität zum Referenzzeitpunkt und den unter „Hinweise für die Handhabung“ angegebenen Zerfallsfaktoren.
Da die Halbwertszeit von 111Indium nur 67.4 Stunden beträgt, ist eine Dosierung im oberen Bereich z.B. dann empfehlenswert, wenn eine Serie von Szintigrammen über einen Zeitraum von 48 Stunden oder mehr angefertigt werden soll.
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche erhalten entsprechend ihrem Körpergewicht einen Bruchteil der Erwachsenendosis. Dazu wird gemäss den Empfehlungen der Paediatric Task Group der European Association of Nuclear Medicine (EANM, 1993) die durchschnittliche Erwachsenendosis entsprechend dem Körpergewicht mit folgenden Faktoren multipliziert:

3 kg = 0.1

22 kg = 0.50

42 kg = 0.78

4 kg = 0.14

24 kg = 0.53

44 kg = 0.80

6 kg = 0.19

26 kg = 0.56

46 kg = 0.82

8 kg = 0.23

28 kg = 0.58

48 kg = 0.85

10 kg = 0.27

30 kg = 0.62

50 kg = 0.88

12 kg = 0.32

32 kg = 0.65

52-54 kg = 0.90

14 kg = 0.36

34 kg = 0.68

56-58 kg = 0.92

16 kg = 0.40

36 kg = 0.71

60-62 kg = 0.96

18 kg = 0.44

38 kg = 0.73

64-66 kg = 0.98

20 kg = 0.46

40 kg = 0.76

68 kg = 0.99

Eine jüngere EANM Empfehlung zur Dosierung bei Kindern und Jugendlichen liegt nicht vor.
Wenn Indium DTPA (In-111) injection Curium bei Kindern und Jugendlichen angewendet wird, so muss eine individuelle Beurteilung des erwarteten diagnostischen Nutzens gegen das erhöhte Risiko der Strahlenexposition erfolgen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
In jedem Fall ist für die Untersuchung die geringstmögliche Aktivität einzusetzen, die noch aussagekräftige Szintigramme liefert.
Untersuchungsverfahren
111In-DTPA wird je nach Zweck der Untersuchung als einmalige Injektion lumbal, subokzipital, intraventrikulär, intravenös oder in neurochirurgische Shunts verabreicht.
Bei lumbaler Injektion nach Myeloszintigraphie können Bilder schon 10 - 15 Minuten nach der Injektion erhalten werden.
Bei Zisternoszintigraphie findet die Darstellung nach 1 - 1.5, 3, 6 und 24 Stunden statt, je nach gewünschter diagnostischer Information auch nach 48 und 72 Stunden.
Nach Subokzipitalinjektion sollte die erste szintigraphische Darstellung schon nach 15 Minuten stattfinden, um abzusichern, dass die Injektion subarachnoidal erfolgte. Die weiteren Szintigramme sollten jeweils eine Stunde früher als bei lumbaler Injektion aufgenommen werden.
Bei Ventrikelszintigraphie oder bei der Prüfung der Durchgängigkeit neurochirurgischer Shunts wird direkt in den lateralen Ventrikel oder in die Ventrikelkammer des Shunts injiziert. Die Szintigraphie wird sofort anschliessend durchgeführt.
Bei Rhinorrhöe und Otorrhöe kann das Leck so klein sein, dass es auf der szintigraphischen Darstellung nicht sichtbar ist. In solchen Fällen kann ein Austreten von Aktivität durch Nase oder Ohr mit Hilfe von Wattepfropfen nachgewiesen werden, indem man diese in die Nasenhöhle bzw. in das äussere Ohr einführt und anschliessend ihre Aktivität misst.
Um die Strahlenbelastung der Blase und der Beckenorgane so niedrig wie möglich zu halten, sollte der Patient – unter Berücksichtigung seines Herz-Kreislauf-Status und seiner Nierenfunktion – angehalten werden, vor und nach der Verabreichung des Präparates reichlich zu trinken und die Blase so oft wie möglich zu leeren. Dazu ist er über die Vorsichtsmassnahmen zu unterrichten, die bei der Entsorgung seiner Ausscheidungen zu beachten sind.
Die Wiederholung einer Untersuchung mit Indium DTPA (In-111) injection Curium sollte frühestens 5 - 6 Tage (2 Halbwertszeiten von 111In) nach der ersten Verabreichung in Betracht gezogen werden.
Strahlenexposition
Die Dosiskalkulation erfolgte anhand des MIRD Kopf/Hals-Modells für den Liquorraum (MIRD Head and Brain Dosimetry, L.G. Bouchet et al., Publication of the SNM 1999, ISBN 0-932004-70-9), in Verbindung mit dem MIRD-Phantom (M.G. Stabin et al.; J Nucl Med 46 (2005) 1023-1027) für die übrigen Körperareale. Die Berechnung der Pharmakokinetik für das normale Clearance-Muster von In-111 DTPA (aus dem Liquorraum) wurde der ICRP Publikation 53 entnommen.
Die Situation bei totaler Liquorblockade, die dazu führt, dass die gesamte Strahlendosis entsprechend dem physikalischen Zerfall im Liquorraum wirksam wird, wurde anhand des MIRD Kopf/Hals-Modells simuliert.
Absorbierte Dosis pro Aktivitätsmenge entsprechend der MIRD-Tabellen (mGy/MBq)

Zielorgan

Erw.

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Neugebor.

Nebennieren

76

96

140

220

420

890

Gehirn

110

120

130

140

18

360

Kleinhirn

140

160

170

190

250

500

Hirnrinde

130

140

140

160

210

430

Schädel

190

220

230

270

460

1040

Rückenmark

3510

3720

3970

4440

5260

10100

Wirbelsäule

1500

1540

1630

1830

2210

4300

Mamma

40

50

73

120

230

540

Gallenblasenwand

66

86

140

200

300

820

Unt. Teil des Dickdarms

80

97

150

230

420

900

Dünndarm

72

90

140

210

390

860

Magen

60

75

120

180

320

760

Ober. Teil des Dickdarms

68

85

130

210

360

830

Herzwand

63

80

120

180

340

760

Nieren

54

67

100

150

280

630

Leber

60

76

120

180

340

760

Lungen

59

77

110

180

340

770

Muskel

61

75

110

180

340

750

Ovarien

79

99

150

230

420

910

Pankreas

70

88

130

200

380

840

Rotes Knochenmark

130

160

280

500

1050

2940

Knochenoberfläche

590

610

1050

1830

2760

5380

Haut

42

51

79

130

240

560

Milz

60

76

120

180

340

780

Hoden

57

71

110

170

320

720

Thymus

57

72

110

170

310

710

Schilddrüse

120

150

180

280

280

600

Blasenwand

240

300

430

630

1130

2590

Uterus

88

110

170

260

460

990

Ganzkörper

78

95

150

230

410

930

Effektive Dosis (ICRP 60) in mSv/MBq

Effektive Dosis

180

200

270

390

650

1470

Die effektive Dosis nach Gabe von 18.5 MBq Indium-111 beträgt beim Erwachsenen (70 kg) 3.3 mSv. Die absorbierte Dosis am Rückenmark beträgt 65 mGy.
Absorbierte Dosis pro Aktivitätsmenge bei spinaler Blockade

Zielorgan

Erw.

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Neugebor.

Gehirn

350

390

420

490

650

1300

Kleinhirn

520

630

740

900

1140

2240

Hirnrinde

330

360

390

440

610

1260

Schädel

520

580

630

740

990

2000

Rückenmark

34400

36400

38800

43400

51400

98900

Wirbelsäule

14600

15000

15800

17700

21400

41600

Schilddrüse

1100

1410

1740

2690

2700

5700

Körperstamm

30

40

60

90

150

350

Effektive Dosis

1500

1500

1300

1300

1400

2600

Die effektive Dosis nach lumbaler Injektion in Patienten mit spinaler Blockade beträgt 28 mGy.

2025 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home