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Fachinformation zu Oestrogel®:Vifor (International) AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Ca. 10% der applizierten Dosis werden resorbiert und bilden ein subkutanes Depot. Estradiol wird kontinuierlich aus dem subkutanen Depot freigesetzt und langsam resorbiert.
Nach einer Einzelapplikation von 2,5 g Oestrogel, entsprechend 1,5 mg Estradiol, wird innerhalb von ca. 12 h eine Plasmakonzentration von 80 pg/ml (295 pmol/l) erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Estradiol beträgt 32-50% einer vergleichbaren, p.o. verabreichten Estradiol-Dosis.
Die Pharmakokinetik von Estradiol nach Anwendung von Oestrogel ist nicht dosisproportional. Nach 1 Behandlungswoche wurden unter einer Dosis von 1,5 mg pro Tag Plasmakonzentrationen von 68 pg/ml (250 pmol/l) gemessen, unter einer Dosis von 3 mg pro Tag 103 pg/ml (380 pmol/l). Diese Werte blieben bis zur nächsten Oestrogel-Applikation stabil.
Das Auftragen einer Sonnencreme 1 Stunde nach Applikation von Oestrogel führte zu einer Reduktion der AUC von Estradiol um durchschnittlich 15-20%. Ein möglicher Einfluss von Sonnencreme bei Anwendung vor Applikation von Oestrogel wurde nicht untersucht.
Distribution
Estradiol wird zu einem hohen Anteil an Plasmaproteine (Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin) gebunden; nur 1-2% des zirkulierenden Estradiols liegen in freier Form vor.
Estradiol ist plazentagängig, und es tritt in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über.
Metabolismus
Estradiol wird, unter wesentlicher Beteiligung von CYP3A4, hauptsächlich in der Leber metabolisiert.
Die wichtigsten Metaboliten sind Estriol und Estron sowie deren Konjugate (Glukuronide, Sulfate). Diese sind pharmakologisch weniger aktiv als Estradiol.
Elimination
Die metabolische Plasma-Clearance von Estradiol liegt zwischen 650 und 900 l/Tag/m². Die Ausscheidung erfolgt überwiegend in Form der Konjugate, grösstenteils mit dem Urin. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. einen Tag. Östrogenmetaboliten unterliegen einem enterohepatischen Kreislauf.

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