PharmakokinetikDihydroergotamin: Nach oraler Verabreichung wird Dihydroergotamin zu ca. 30% absorbiert. Die Absorption erfolgt schnell (Halbwertszeit 10-20 Minuten). Die maximale Plasma-Konzentration wird nach 1 Stunde erreicht. Dihydroergotamin hat einen hohen «first-pass effect» in der Leber von 97%. Die Bioverfügbarkeit des unveränderten Wirkstoffes beträgt etwa 1%.
Der 8-Hydroxy-Metabolit, der nach oraler Anwendung von Dihydroergotamin entsteht, beträgt 5-7% der verabreichten Dosis. Beim Menschen besitzt er die gleiche Wirksamkeit wie die unveränderte Substanz. Die Bioverfügbarkeit der aktiven Substanz ist folglich 6-8%.
Dihydroergotamin wird zu 93% an die Plasma-Proteine gebunden und hat ein relatives Verteilungsvolumen von etwa 32 l/kg. Die Clearance beträgt ca. 2 l/min. Die Elimination erfolgt zweiphasig mit einer alpha-Phase von 1½ Stunden und einer beta-Phase von 15 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich via Galle in die Fäzes. Etwa 3% der unveränderten Substanz und der Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden.
Nach rektaler Verabreichung von Suppositorien, die 120 mg Koffein, 500 mg Propyphenazon und 2 mg Dihydroergotamin-Mesilat enthielten (doppelte Dosierung von Dihydroergotamin-Mesilat im Vergleich mit Tonopan), wurden folgende pharmakokinetische Parameter für Dihydroergotamin gemessen: AUC = 170-280 pg·h/ml, Cp max = 40-80 pg/ml, T max = 2,6-3,3 h.
Propyphenazon: Die maximale Plasma-Konzentration wird innerhalb von ½ bis 3 Stunden erreicht. Die Eliminations-Halbwertszeit beträgt 1-1½ Stunden. Propyphenazon wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. Als Hauptmetabolit tritt im Urin N-Desmethyl-Propyphenazon auf (ca. 80%). Propyphenazon wird innerhalb von 24 Stunden praktisch vollständig durch die Nieren ausgeschieden, überwiegend in Form von Glucuronsäurekonjugaten seiner Metaboliten. Unverändertes Propyphenazon findet sich zu etwa 1% im Urin. Bei Leber- oder Niereninsuffizienz können Abbau und Elimination von Propyphenazon verringert sein (siehe «Anwendungseinschränkungen»). Das Verteilungsvolumen von Propyphenazon beträgt 1,3 l/kg, die Plasmaclearance 700 ml/min.
Koffein wird rasch und praktisch vollständig resorbiert; es wird weitgehend metabolisiert. Die Metaboliten werden hauptsächlich in den Urin ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit aus dem Plasma beträgt ca. 3,5 Stunden, die Proteinbindung 35%.
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