Dosierung/AnwendungDosierung
Estraderm TTS wird zweimal wöchentlich appliziert, d.h. das Pflaster soll alle 3 bis 4 Tage gewechselt werden.
Die Behandlung wird normalerweise mit Estraderm TTS 50 eingeleitet. Die Dosierung ist im weiteren Verlauf der Behandlung individuell anzupassen. Das Auftreten von Spannungsgefühl in den Brüsten, Durchbruchblutungen, Wasserretention oder Blähungen ist im Allgemeinen ein Zeichen für eine zu hoch angesetzte Dosis, die gesenkt werden sollte, falls diese Störungen nach etwa 6 Wochen nicht abklingen. Wenn dagegen die Estrogenmangelsymptome mit der gewählten Dosis nicht behoben werden können, soll höher dosiert werden. Zur Behandlung menopausaler Beschwerden ist stets die niedrigste wirksame Dosis zu wählen.
Zur Prophylaxe des beschleunigten Knochenabbaus werden Estraderm TTS 50 oder Estraderm TTS 100 empfohlen. Estraderm TTS 25 sollte nur Patientinnen verordnet werden, die eine höhere Dosierung nicht vertragen.
Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass eine unmittelbar nach Eintritt der Menopause begonnene Estrogensubstitution während mindestens fünf Jahren die Häufigkeit von späteren Hüft- und Oberschenkelhals-Frakturen um etwa 50% und von Wirbelfrakturen um bis zu 90% vermindert.
Estraderm TTS kann entweder kontinuierlich oder zyklisch angewendet werden.
Kontinuierliche Anwendung: Fortlaufende, zweimal wöchentliche Applikation ohne Unterbrechung. Zyklische Anwendung: Drei Wochen Behandlung gefolgt von einer behandlungsfreien Woche.
Bei Frauen mit intaktem Uterus muss die Estrogensubstitution durch eine sequentielle Gestagentherapie nach folgendem Schema ergänzt werden:
Wird Estradiol mittels Estraderm TTS kontinuierlich zugeführt, so empfiehlt sich, das Gestagen (z.B. Medroxyprogesteronacetat 10 mg, Norethisteron 5 mg, Norethisteronazetat 1 bis 5 mg oder Dydrogesteron 20 mg pro Tag) jeweils an 10 bis 14 (vorzugsweise an 12) Tagen eines jeden Monats einzunehmen. Bei zyklischer Estradiolapplikation sollte das Gestagen jeweils während der letzten 12 Tage jeder 3wöchigen Estradiol-Behandlungsperiode eingenommen werden, so dass die 4. Woche jedes Zyklus behandlungsfrei bleibt.
Bei beiden Anwendungsarten tritt nach der 12tägigen Gestagentherapie in der Regel eine Entzugsblutung auf.
Anwendung
Estraderm TTS wid unverzüglich nach Entfernen der Abziehfolie auf eine saubere, trockene und intakte Hautstelle geklebt.
Es sollte eine Stelle gewählt werden, an der sich die Haut beim Bewegen des Körpers nicht stark faltet, z.B. Gesäss, Hüfte oder Abdomen, und die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt, also in der Regel von der Kleidung bedeckt ist.
Die bislang gewonnene Erfahrung hat erbracht, dass am Gesäss weniger Hautirritationen auftreten als an anderen Körperstellen. Es ist daher ratsam, Estraderm TTS vorzugsweise am Gesäss anzubringen.
Die Hautstelle darf nicht eingefettet und nicht irritiert sein.
Estraderm darf nicht an den Brüsten angebracht werden. Dieselbe Hautstelle sollte nicht zweimal hintereinander zum Aufkleben eines Systems benutzt werden.
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