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Fachinformation zu Duspatalin® Retard:Viatris Pharma GmbH
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach Verabreichung von retard Kapseln ist die verzögerte Absorption vollständig.
Distribution
Nach Mehrfachdosierung tritt keine bedeutende Kumulierung auf.
Metabolismus
Mebeverin wird vollständig metabolisiert.
Der erste Schritt im Metabolismus ist die Hydrolyse, die zur Bildung der Veratrinsäure und des Mebeverin-Alkohols führt.
Die demethylierte Mebeverinsäure ist im Plasma der hauptzirkulierende Metabolit.
Die Eliminationshalbwertzeit im steady state der demethylierten Mebeverinsäure ist nach Einnahme von Retard-Kapseln T½ = 5,77 Std. Die relative Bioverfügbarkeit der Retard-Kapsel scheint mit einer durchschnittlichen (dosisnormalisierten) AUC Ratio von 97% optimal zu sein. Bei mehrfacher Dosierung (200 mg b.i.d.) liegt der Cmax der demethylierten Mebeverinsäure bei 804 ng/ml und der Tmax bei ungefähr 3 Std.
Elimination
Veratrinsäure wird im Urin ausgeschieden. Mebeverin-Alkohol wird ebenfalls im Urin ausgeschieden, teilweise als Mebeverinsäure, teilweise als die demethylierte Mebeverinsäure.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Ältere Patienten, Leber- resp. Nierenfunktionsstörungen: es sind keine pharmakokinetischen Daten vorhanden.
Bei Kindern wurden mit keiner Mebeverin-Formulierung pharmakokinetische Untersuchungen durchgeführt.

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