Dosierung/AnwendungDie Dosierung muss individuell nach dem Schweregrad der Erkrankung erfolgen. Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, werden folgende Richtdosen empfohlen.
Intravenöse Dauerinfusion
Zu Beginn der Behandlung für die Dauer von 2 Stunden 1 mg Nimodipin (= 5 ml Nimotop-Infusionslösung/Std. = ca. 15 µg/kg Körpergewicht/Std.) zusammen mit 20 ml/Std. einer Ko-Infusion (siehe unten). Bei guter Verträglichkeit, insbesondere beim Fehlen von stärkeren Blutdrucksenkungen, Erhöhung der Dosis nach der 2. Stunde auf 2 mg Nimodipin (= 10 ml Nimotop-Infusionslösung/Std. = ca. 30 µg/kg Körpergewicht/Std.) mit einem korrespondierenden Anstieg der Rate der Ko-Infusion auf 40 ml/Std. Bei Patienten bzw. Patientinnen mit deutlich niedrigerem Körpergewicht als 70 kg oder labilen Blutdruckverhältnissen sollte mit einer Dosierung von 0,5 mg Nimodipin (= 2,5 ml Nimotop-Infusionslösung/Std.) mit korrespondierender Reduktion der Rate der Ko-Infusion auf 10 ml/Std. begonnen und die Dosis anschliessend nicht über 1 mg/Std. erhöht werden.
Bei Patienten bzw. Patientinnen mit Unverträglichkeitszeichen ist die Dosis gegebenenfalls zu reduzieren. Bei schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, speziell Leberzirrhose, kann die Bioverfügbarkeit erhöht sein, und können somit Wirkungen und Nebenwirkungen – z.B. Blutdrucksenkung – stärker ausgeprägt sein; in solchen Fällen sollte die Dosis in Abhängigkeit von Blutdruckkontrollen gegebenenfalls verringert werden.
Intrazisternale Instillation
Während eines operativen Eingriffs kann eine frisch zubereitete, verdünnte, körperwarme Nimotop-Lösung (1 ml Nimotop-Infusionslösung und 19 ml Ringer-Lösung) intrazisternal instilliert werden. Diese verdünnte Nimotop-Lösung soll sofort nach Zubereitung verwendet werden.
Die intravenöse Behandlung sollte nicht später als 4 Tage nach der Blutung beginnen und während der Periode der grössten Gefahr der Entwicklung eines Vasospasmus, d.h. bis zum 10. bis 14. Tag nach der Subarachnoidalblutung fortgesetzt werden. Bei bereits bestehenden, durch Vasospasmus bedingten ischämischen neurologischen Störungen nach einer Subarachnoidalblutung sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen und für mindestens 5 bis maximal 14 Tage fortgesetzt werden.
Nach Abschluss der Infusionsbehandlung wird für etwa 7 weitere Tage die orale Gabe von 6 x täglich 60 mg Nimodipin (6× 2 Filmtabletten) im Abstand von 4 Std. empfohlen.
Wenn während der therapeutischen oder prophylaktischen Nimotop-Anwendung die Blutungsquelle chirurgisch versorgt wird, sollte die intravenöse Behandlung mit Nimotop für mindestens 5 Tage postoperativ fortgesetzt werden.
Art der Anwendung
Bei einer intravenösen Dauerinfusion wird Nimotop mit einer Infusionspumpe im Bypass über einen zentralen Katheter verabreicht. Nimotop soll über einen 3-Wege-Hahn im Verhältnis 1:4 mit einer der folgenden kompatiblen Infusionslösungen gegeben werden:
·Glucose 5%,
·NaCl 0,9%,
·Ringer-Lactat,
·Ringer-Lactat mit Magnesium,
·Dextran 40 - Lösung,
·Poly (0-2-Hydroxyethyl) Stärke 6% = sterile HES-Lösung 6%,
·Mannitol,
·Human-Albumin 5%,
·Blut.
Um eine ausreichende Verdünnung von Nimotop zu gewährleisten, wird empfohlen, beim Volumen der Begleitinfusion 1000 ml/Tag nicht zu unterschreiten.
Nimotop darf nicht einem Infusionsbeutel od. einer -flasche beigefügt werden oder mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Es ist zu empfehlen, Nimotop-Infusionslösung auch während Narkose, Operation und Angiographie weiter zu verabreichen. Da der Wirkstoff von Nimotop von Polyvinylchlorid (PVC) absorbiert wird, sollten nur Infusionsleitungen aus Polyethylen (PE) verwendet werden.
Nimotop-Infusionslösung ist in gewissem Grad lichtempfindlich. Deshalb soll die Anwendung bei direkter Sonnenlicht-Einwirkung vermieden werden. Es empfiehlt sich, gegebenenfalls Infusionspumpe und -leitungen durch lichtundurchlässige Umhüllungen zu schützen oder schwarz bzw. braun, gelb oder rot eingefärbte Infusionsspritzen und -leitungen zu verwenden. Bei Anwendung in diffusem Tageslicht oder Kunstlicht ist Nimotop-Infusionslösung jedoch ohne Lichtschutz bis zu 10 Stunden einsetzbar.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nimotop bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.
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