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Fachinformation zu Lithofalk®:Phardi AG
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Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
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Pharmakokinetik

Absorption
Chenodeoxycholsäure (CDC) wird im Dünndarm resorbiert. Die Resorption ist nicht vollständig. Sie variiert zwischen 29 und 84%. Nach der Resorption im Darm wird die Gallensäure in der Leber fast vollständig mit den Aminosäuren Glycin und Taurin konjugiert und dann erneut biliär ausgeschieden.
Oral verabreichte Ursodeoxycholsäure (UCD) wird mittels eines aktiven und passiven Transportvorganges aus dem Intestinum resorbiert. Ist ein gewisser Sättigungsgrad an UDC in der Galle erreicht, nimmt die Resorption ab, so dass ein Teil der UDC mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Nach der Resorption im Darm wird UDC in der Leber konjugiert, erneut biliär ausgeschieden und dann zum überwiegenden Teil wieder rückresorbiert (entero-hepatischer Kreislauf).

Distribution
Nach der Behandlung mit CDC wird die endogene Synthese der primären Gallensäuren Cholsäure und Chenodeoxycholsäure gehemmt. Mit zunehmender Dosis nimmt der Gehalt in der Galle an CDC bis über 90% zu.
Nach oraler Gabe von UDC über längere Zeit erreicht deren Konzentration in der Galle Werte von ca. 50-60%, wogegen der Anteil von CDC, Cholsäure und Deoxycholsäure deutlich abnimmt. Der Gehalt an Lithocholsäure bleibt unverändert klein.

Metabolismus
Im Darm werden CDC, UDC und ihr Glycin- und Taurinkonjugat bakteriell abgebaut. Durch Dekonjugation entsteht die freie Gallensäure, durch Oxydation 7-keto-Lithocholsäure (3α-hydroxy, 7-keto-Cholansäure) und durch Abspaltung der 7-hydroxy-Gruppe entsteht Lithocholsäure (3α-hydroxy-Gallensäure). 7-keto-Lithocholsäure wird im Dickdarm und auch in der Leber teilweise zu Urso- und Chenodeoxycholsäure (3α, 7α-Dihydroxy-5β-cholansäure) metabolisiert. Lithocholsäure wird nur zu einem geringen Anteil resorbiert und wird grösstenteils mit den Fäzes eliminiert.

Elimination
Ein kleiner Teil der CDC wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Die biologische Halbwertszeit der CDC liegt bei 4 Tagen.
Beinahe die gesamte resorbierte Dosis von UDC wird durch die Leber in Form von Konjugaten mit Glycin oder Taurin (Verhältnis 4:1) in die Galle ausgeschieden. Die durch die Galle in den Darm gelangende UDC wird grösstenteils rückresorbiert und gelangt so immer wieder in den enterohepatischen Kreislauf. Die biologische Halbwertszeit der UDC liegt im Mittel bei 4,5 Tagen.

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