Dosierung/AnwendungVentodisk kann nur zusammen mit dem Ventodisk Diskhaler zur Inhalation verwendet werden.
Bei den meisten Patienten werden die besten Ergebnisse bei einer regelmässigen Anwendung erzielt.
Salbutamol ersetzt die Behandlung mit antientzündlich wirkenden Mitteln (Kortikosteroide) nicht.
Gerade bei Patienten mit schwerem oder instabilem Asthma sollten Bronchodilatatoren nicht die einzige oder die Haupttherapie darstellen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: bei akuten Bronchospasmen und prophylaktisch vor körperlicher Betätigung (zur Verhütung von Anstrengungsasthma): 1 Ventodisk-Dosis zu 0,4 mg inhalieren; zur Langzeittherapie: 3-4× täglich 1 Ventodisk-Dosis zu 0,4 mg inhalieren.
Kinder ab 3 Jahren: bei akuten Bronchospasmen und prophylaktisch vor körperlicher Betätigung (zur Verhütung von Anstrengungsasthma): 1 Ventodisk-Dosis zu 0,2 mg inhalieren; zur Langzeittherapie: 3-4× täglich 1 Ventodisk-Dosis zu 0,2 mg inhalieren.
Die Dosis soll dem Schweregrad der Krankheit angepasst werden und kann, abhängig vom jeweiligen Ansprechen auf die Behandlung, verändert werden, bis eine Kontrolle der Beschwerden erreicht ist, oder auf die niedrigste wirksame Dosis verringert werden.
Die Gebrauchsanweisung des Diskhalers liegt dessen Packung bei.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Die bronchodilatierende Wirkung einer Verabreichung dauert üblicherweise etwa 4 Stunden. Der Patient sollte angewiesen werden, bei Nachlassen der Wirksamkeit oder der Wirkdauer einer üblicherweise wirksamen Dosis auf keinen Fall die Dosis selbst zu erhöhen, sondern den Arzt aufzusuchen, damit nötigenfalls zusätzliche Massnahmen eingeleitet werden können (siehe «Vorsichtsmassnahmen»).
Bei schwerem Asthma sind regelmässig erneute Abklärungen angebracht, da lebensbedrohliche Situationen auftreten können. Patienten, die an schwerem Asthma leiden, weisen kontinuierliche Symptomatik, häufige Exazerbationen, PEF-Werte (Peak-Flow-Werte) unterhalb 60% der Norm, mit einer Peak-Flow-Variabilität von mehr als 30%, auf, welche sich trotz Verabreichung eines Bronchodilatators nicht normalisieren.
Bei diesen Patienten ist eine hochdosierte inhalative oder eine orale Kortikosteroid-Therapie indiziert. Eine plötzliche Verschlechterung der Symptome kann eine Erhöhung der Kortikosteroid-Dosis, welche unter medizinischer Aufsicht erfolgen sollte, erfordern.
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