Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenBehandlung intestinaler Einzel- und Mehrfachparasitosen mit folgenden Helminthen und Parasiten:
Nematoden: Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura, Enterobius vermicularis, Ankylostoma duodenale, Necator americanus, Strongyloides stercoralis.
Trematoden: Clonorchis sinensis, Opisthorchis viverrini.
Cestoden: Taenia solium, Taenia saginata, Hymenolepis nana, sofern sie im Rahmen einer Mehrfachparasitose mit Nematoden auftreten. Bei ausschliesslichem Befall mit Taenien oder anderen Cestoden sollte Zentel nicht gegeben werden.
Protozoen: Giardia lamblia bei Kindern im Alter von 2-12 Jahren.
Behandlung der folgenden systemischen Helmintheninfektionen (vgl. «Pharmakodynamik»):
Zystische Echinokokkose (verursacht durch Echinococcus granulosus, Hundebandwurm)
Albendazol wird bei Patienten mit zystischer Echinokokkose eingesetzt:
1.wenn ein chirurgischer Eingriff nicht durchführbar ist
2.vor dem chirurgischen Eingriff
3.postoperativ, wenn die präoperative Behandlung zu kurz war, wenn Verschleppungen aufgetreten sind oder wenn bei der Operation lebensfähiges Material gefunden wurde
4.vor und nach perkutaner Drainage von Zysten aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen.
Alveoläre Echinokokkose (verursacht durch Echinococcus multilocularis, Fuchsbandwurm)
Albendazol wird bei Patienten mit alveolärer Echinokokkose eingesetzt:
1.bei inoperabler Erkrankung, insbesondere in Fällen von lokalen oder Fernmetastasen
2.nach palliativem Eingriff
3.nach radikaler Operation oder Lebertransplantation
Zentel zeigt die grösste Wirksamkeit in der Behandlung von Leber-, Lungen- und Peritonealzysten.
Erfahrungen mit Knochenzysten und Zysten im Herz und Zentralnervensystem sind begrenzt.
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