ZusammensetzungWirkstoff: Magnesium Hydrogen-L-Aspartat-Dihydrat.
Excipiens: Vanillinum, Aspartamum, Aromatica (Zitrone), Excip. pro compr.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit1 Brausetablette enthält 2,43 g Magnesium Hydrogen-L-Aspartat-Dihydrat entsprechend 7,5 mmol (182,3 mg) Magnesium.
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenDeckung eines erhöhten Bedarfes (z.B. Wachstum, Hochleistungssport, Schwangerschaft, Stillzeit).
Magnesiumarme Ernährung.
Wadenkrämpfe.
Auf ärztliche Verordnung oder auf Rat eines Apothekers
Neuromuskuläre Störungen wegen Magnesiummangel, muskuläre Krämpfe.
Auf ärztliche Verordnung
Bei tachykarden Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), v.a. bei Resistenz gegenüber anderen Antiarrhythmika.
Adjuvans zu β2-Adrenergika bei Prodromi frühzeitiger Geburt bzw. drohendem Spätabort.
Behandlung der Eklampsie, Pre-Eklampsie und des tetanischen Syndroms.
Enterale oder renale Magnesiumverlust (chronische Durchfall, Diuretikatherapie).
Dosierung/AnwendungDie Dosierung von Mg5-Oraleff ist abhängig vom Grad des Magnesiummangels. Als mittlere Tagesdosis gilt 0,2 mmol entsprechend ca. 5 mg Magnesium je kg Kpgw. Diese Dosis kann bei schweren Magnesiummangelzuständen auf 0,4 mmol entsprechend ca. 10 mg Magnesium je kg Kpgw erhöht werden. 1 Brausetablette Mg5-Oraleff enthält 7,5 mmol, entsprechend 182,3 mg Magnesium.
Soweit nicht anders verordnet, gelten für Mg5-Oraleff folgende Dosierungsrichtlinien:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 1–2mal täglich 1 Brausetablette.
Kinder ab 6 Jahren: 1mal täglich 1 Brausetablette in einem Glas Wasser auflösen und trinken.
Die Anwendung und Sicherheit von Mg5-Oraleff bei Kindern unter 6 Jahren sind bisher nicht systematisch geprüft worden.
KontraindikationenMg5-Oraleff ist kontraindiziert:
bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz und bei Störungen der Erregungsleitung im Herzen (AV-Block),
bei Exsikkose und Ca-Mg-Ammoniumphosphat-Steindiathese,
bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile,
bei Phenylketonurie für Brausetabletten (die Aspartam enthalten).
Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenVorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion ist geboten.
InteraktionenGleichzeitige Eisentherapie: ist darauf zu achten, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium die Eisenresorption behindern kann.
Tetrazyklin: die gleichzeitige Magnesiumgabe behindert auch die Tetrazyklinresorption.
Cholecalciferol: Tendenz zu Hypercalcaemie bei gleichzeitiger Gabe von Magnesium und Cholecalciferol.
Schwangerschaft, StillzeitMg5-Oraleff kann während der Schwangerschaft und der Stillzeit angewendet werden.
Kontrollierte Studien bei Frauen haben keine fötalen Risiken im Verlauf des ersten Trimesters ergeben; es gibt keine Anzeichen, welche auf ein Risiko im verlaufe der weiteren Trimester hinweisen, und die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus erscheint als wenig wahrscheinlich.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenKeine.
Unerwünschte WirkungenSehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (genaue Häufigkeit kann nicht abgeschätzt werden).
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Gelegentlich
Bei hoher Dosierung kann es zu weichen Stühlen kommen.
Durchfälle: man reduziert die Tagesdosis oder setzt das Präparat vorübergehend ab.
ÜberdosierungBei intakter Nierenfunktion sind orale Magnesium-Intoxikationen unwahrscheinlich.
Im Falle einer Niereninsuffizienz kann eine Magnesium-Intoxikation erscheinen. Es hängt ab von Magnesium-Plasmaspiegel und gibt die folgenden Symptomen: Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen, ZNS-Depression, Verringerung des Reflex, EKG-Defekt, Beginn eine respiratorische Depression, Koma, Herzstillstand, respiratorische Paralyse.
Als Antidot kann Calcium i.v. gegeben werden.
Eigenschaften/WirkungenATC-Code: A12CC05
Mg5-Oraleff erlaubt dem Organismus Magnesium in einer gut resorbierbaren Form in ausreichenden Mengen zuzuführen (Hydrogen-L-Aspartat).
Man geht davon aus, dass Erwachsene am Tag mindestens 300–400 mg Magnesium benötigen. Bei einseitiger Ernährung ist die Deckung des Magnesiumbedarfs nicht immer gewährleistet.
Mg5-Oraleff ist geeignet durch Magnesiummangel bedingte Störungen zu beheben. Empfohlen wird die Zufuhr von Mg5-Oraleff bei erhöhten Belastungen, Schwangerschaft usw. und in besonderen Situationen während der Tokolyse (Behandlung der drohenden Frühgeburt), sowie bei Mehrbelastung des Körpers durch Hochleistungssport.
PharmakokinetikAbsorption
Magnesiumaspartat wird bei oraler Applikation zu etwa 30–60% absorbiert. Absorptionsort ist hauptsächlich das Ileum, zu einem geringeren Teil das Jejunum.
Das Maximum des Serummagnesiumspiegels ist etwa 2 Stunden nach oraler Applikation erreicht. Dieses Niveau bleibt etwa 3 Stunden bestehen.
Der Normbereich von Magnesium in Serum und Plasma beträgt 0,7–1,05 mmol/l. Kumulationsgefahr besteht bei Niereninsuffizienz (Unterschreiten einer Ausscheidung von 30 ml/h Urin). Die Absorption ist verhindert bei Diarrhö, Malabsorptionssyndromen, Alkoholismus, Diabetes mellitus und Gallengangatresie.
Elimination
5 Stunden nach oraler Applikation beginnt der Serummagnesiumspiegel wieder zu fallen, etwa 15 Stunden post applicationem ist der ursprüngliche Serummagnesiumwert erreicht. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend renal und unterliegt einer Vielzahl von hormonellen Steuerungen und ist abhängig vom Gesamt-Magnesiumstatus des Körpers.
Präklinische DatenMagnesiumsalze weisen generell kein spezifisch toxisches, kein teratogenes, kein embryotoxisches und kein mutagenes Potential auf.
Sonstige HinweiseHaltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Verpackung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Lagerung
Das Medikament soll bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer49890 (Swissmedic).
PackungenMg5-Oraleff Br Tabl 30 (D)
Mg5-Oraleff Br Tabl 60 (D)
ZulassungsinhaberinOM Pharma Suisse SA, Villars-sur-Glâne
Stand der InformationNovember 2008.
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