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Fachinformation zu Atenolol-Mepha Lactab®:Mepha Pharma AG
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Schwangerschaft, Stillzeit

Schwangerschaft
In tierexperimentellen Studien fand sich eine Reproduktionstoxizität (siehe «Präklinische Daten»). Atenolol passiert die Plazentaschranke und geht in den fetalen Kreislauf über. Es gibt keine humanen Studien über die Verwendung von Atenolol im ersten und zweiten Trimenon einer Schwangerschaft. Die Anwendung von Atenolol zur Behandlung von leichter bis mässiger Hypertonie bei Schwangeren wurde mit einer Verlangsamung des fetalen Wachstums in Verbindung gebracht. Die Möglichkeit einer fetalen Schädigung kann daher nicht ausgeschlossen werden. Im dritten Trimenon wurde Atenolol unter enger Überwachung zur Behandlung von Hypertonie verwendet.
Atenolol-Mepha darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Im Allgemeinen reduzieren Betablocker die Plazentaperfusion, was mit Wachstumsretardierung, fetalem Tod in der Gebärmutter, Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen einhergeht.
Bei einer Behandlung in der Nähe des Geburtstermins besteht die Möglichkeit des Auftretens von Bradykardie, Hypoglykämie und Atemdepression (neonatale Asphyxie) beim Neugeborenen; ebenso sind Fälle von Betablockade beschrieben worden. Aus diesem Grund sollte Atenolol 24 – 48 Stunden vor der Entbindung abgesetzt werden.
Stillzeit
Atenolol reichert sich in der Muttermilch an.
Neugeborene von Müttern, die zum Zeitpunkt der Entbindung oder in der Stillzeit Atenolol-Mepha erhalten, können ein Risiko für Hypoglykämie und Bradykardie aufweisen.
Während der Anwendung von Atenolol-Mepha soll nicht gestillt werden.

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